Windows 7 neu aufsetzen, was beachten?

phaaaz

Lieutenant
Hallo,

es wird Zeit, meinen PC neu aufzusetzen und ich wollte euch mal fragen, ob ihr Tipps habt, wie ich mein System sauber und 'frisch' halte, welches Dateiverwaltungssystem das beste ist und so weiter.

Also was hilft euch, damit euer System schnell bleibt und ihr eure Dateien gut geordnet habt?

Ich habe zurzeit 3 Festplatten installiert, 1x Maxtor DiamondMax 320GB und 2x Maxtor DiamondMax 500GB

Ich möchte neben Windows 7 Ultimate 64bit auch Windows 8 installieren (bereits runtergeladen) - wieviel Speicherplatz wird Windows 8 ca. benötigen?

Also, her mit euren Tipps/Vorschlägen :)

Falls du Windows8 "nur mal so" verwenden willst -> VM erstellen.

16 GB available hard disk space (32-bit) or 20 GB (64-bit)
So rum wirds wohl sein.

---

Um nen PC frisch zu halten.... mh... keine "Beschleunigungsprogramme" installieren :D
msconfig Systemstart immer schön leer halten. Finde ich am wichtigsten. Wenn der ganze Mist im Hintergrund nicht den Speicherplatz für Windows blockiert, läuft ja schon alles gut.

Ohne SSD vllt noch Hibernate benutzen, dass man einen schnellen Start hat.
Ansonsten mach ich mein System einmal im Jahr neu. Sollte ja möglich sein und ist nicht zu viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich wollte Windows 8 eigentlich 'ganz' installieren.

D.h. ich sollte so ca. 40 - 50GB einkalkulieren, damit ich auch ein paar Programme drauf installieren kann oder?

Was ist Hibernate?

Soweit ich das verstanden habe, speichert es die Daten aus dem RAM auf die Festplatte?

Warte bis Win8 als RTM-Version verfügbar ist und steig dann direkt ganz um.
Hast du derzeit Probleme mit deinem Sys oder warum willst du neu installieren?
Mein Win7 ist seit dem Tag der Erscheinung installiert und ich werde frühestens bei Win8 mal wieder über ein Format C nachdenken.
Warum manche Leute meinen alle x Monate neu installieren zu müssen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Ich benutze regelmäßig CCleaner um alte temporäre Dateien zu löschen und die Registry zu säubern.

Wenn man nicht jeden Mist und nur wirklich nötige Programme installiert, trägt man schon sehr zu einem sauberen System bei. Mein System wurde zuletzt vor etwa zwei Jahren neu installiert und läuft mit den obigen Maßnahmen noch wie neu.

Zurück
Oben