Neue Festplatte - Windows 10 mit Key von Windows 7 neu installieren?

era22

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
21
Ich will auf einem alten Laptop eine SSD einbauen und dann Windows neu installieren.

Auf dem Laptop war ursprünglich Windows 7 drauf und dann Upgrade auf Windows 10 Pro.

Kann ich nun einfach den alten Key der auf der Rückseite des Laptops klebt, für eine Neuinstallation verwenden?

Und welche Version von der Microsoft-Homepage muss ich runterladen für das Boot-Medium? Windows 7 (und dann nochmal upgraden auf Windows 10) oder gleich Windows 10?

Vielen Dank für Tipps!
 
Dann sollte es, zumindest was die Aktivierung betrifft, sogar ausreichen, wenn Du Windows 10 einfach ohne Key-Eingabe installierst. Du kannst allerdings auch gleich, und das empfehle ich, den Windows-7-Pro-Key von der Laptop-Rückseite eintragen (im Setup bei der Abfrage, dann wird auch sicher Windows 10 Pro installiert.)

Achso, dazu einfach das MCT herunterladen, und damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

era22 schrieb:
Und welche Version von der Microsoft-Homepage muss ich runterladen für das Boot-Medium?
Die durch das MCT erstellte bootfähige Version enthält u.a. Home und Pro, sodass Du beim Erstellen des Sticks nichts weiter zu diesem Punkt beachten musst.
 
Eigentlich musst du den Key gar nicht eingeben, da durch das Upgrade eine Hardware-ID erstellt wurde, die das Notebook beim ersten Onlinegang aktiviert.

Heißt du kannst in der Installation "Key überspringen" oder "Ich habe keinen Key", oder wie das auch immer da unten heißt, anklicken.

Natürlich kannst du den Key auch eingeben. Nebenbei: sofern du den Key ggf. auch bei einem Gerätedefekt auf ein anderes Gerät mitnehmen willst, solltest du den Key an ein Microsoft Konto binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn Du Windows mit Offline-Konto (also ohne Microsoft-Account) nutzen möchtest, solltest Du bei der Installation offline sein. Also kein WLAN aktivieren/Kabel raus. Hatte ich letzte Woche erst wieder festgestellt...
 
Dr. McCoy schrieb:
Mit der Pro-Version kann man auch weiterhin sehr gut das Offline-Konto auswählen. Allerdings, damit der Laie den richtigen Weg dazu findet, ist es in der Tat besser, hierbei komplett offline zu bleiben. Der ein oder andere "verläuft" sich womöglich auch bei der Pro.

Ok, das wusste ich nicht. Ich hatte Win10 Home installiert.
 
Dr. McCoy schrieb:
Du kannst allerdings auch gleich, und das empfehle ich, den Windows-7-Pro-Key von der Laptop-Rückseite eintragen (im Setup bei der

Das empfehle ich aus Erfahrung nicht. Besser den Key nach der Installation eingeben zum aktivieren. Da aber Win ja schon aktiviert war wirst Du es gar nicht machen müssen. Bei Internet Verbindung wird das gerät wieder automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Nebenbei: sofern du den Key ggf. auch bei einem Gerätedefekt auf ein anderes Gerät mitnehmen willst, solltest du den Key an ein Microsoft Konto binden.

Und was soll das bringen? dadurch wird ein neues Gerät doch nicht aktiviert. Hierzu bedarf es eines Produktschlüssels.
 
cyberpirate schrieb:
Hierzu bedarf es eines Produktschlüssels.

Das sehe ich als Selbstverständlichkeit an, daß man den behält.
 
Ist der Produktschlüssel das gleiche wie der Key der hinten auf dem Laptop klebt?

Ich habe auch noch ein anderes Szenario:

Auf einem alten Dell Laptop ist Windows 10 installiert (Key klebt ebenfalls hinten drauf), ich habe aber keinen Zugriff mehr auf den Laptop (Mainboard kaputt).

Könnte ich diesen Key einfach auf einem neuen, fremden Laptop für die Windows 10 Installation übernehmen oder checkt Microsoft dass dieser Key auf einem anderen Laptop bereits eingegeben wurde?

Dann erspar ich mir beim Neukauf des Geräts etwas Geld.
 
era22 schrieb:
Ist der Produktschlüssel das gleiche wie der Key der hinten auf dem Laptop klebt?
Ja, um den geht es.

Auf einem alten Dell Laptop ist Windows 10 installiert (Key klebt ebenfalls hinten drauf), ich habe aber keinen Zugriff mehr auf den Laptop (Mainboard kaputt).
Und welcher Key klebt hinten drauf? Welches OS war da vorher drauf?

Könnte ich diesen Key einfach auf einem neuen, fremden Laptop für die Windows 10 Installation übernehmen oder checkt Microsoft dass dieser Key auf einem anderen Laptop bereits eingegeben wurde?
Entscheidend ist, dass ein Key bzw. eine Lizenz nicht parallel doppelt auf unterschiedlichen Geräten verwendet wird.
 
solltest du den Key an ein Microsoft Konto binden
Führe uns das doch bitte vor!
Ich finde. eingeloggt. dort ningends eine Option bei der ich (m)einen Key eingeben kann um diesen Key an das Konto zu binden.
Allenfalls der jetzt & hier benutzte Rechner, der sollte wie von selbst in einer Geräteliste auftauchen. Nur - ein gerät ist kein Key…

Ist der Produktschlüssel das gleiche wie der Key der hinten auf dem Laptop klebt?
Im Grunde ist das eine falsche Frage:
Der zentrale Begriff hie ist immer noch der einer Lizenz. Man nennt das Klebedings nicht umsonst auch Lizenzaufkleber (und nicht Keyaukleber).
Die Lizenz (Benutzungserlaubnis) besitzt du, optimal auf Papier bestätigt. Der Key ist nichts als ein Werkzeug diese Lizenz nach einer Installation verwertbar zu machen, vornehm Aktivieren genannt.

Diesen Key (der bei Ebay-Käufen immer mit einer Lizenz verwechselt wird…) hält man warm. Abschreiben, abfotografieren. Und damit - ohne MS-Konto oder auch mit - bei Neunstallation auf neuer Hardware wird diese dann aktiviert, mit der Lizenz gewissermaßen in der Schublade.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben