Windows 7 ordnet "falsch" alphabetisch

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Wenn ich über die SuFu was übersehen habe, gebt mir einfach nen Link und schließt wieder ;)

Ich habe mich jetzt dumm und dusselig gesucht, finde aber kein Ergebnis und auch kaum Fragen darüber. Also, mein Windows 7 Ultimate 64bit ordnet zwar nach Alphabeth, wenn ich es will, tut es bei Dateien aber falsch. Also habe ich z.B. die Spiele im Installationsordner (also in Ordnerform mit den ganzen .dll und .exe Dateien drin):

DiRT
DiRT 2
DiRT 3
DiRT Showdown

während sich (und hier liegt das Problem) die Spieleverknüpfungen so anordnen:

DiRT 2
DiRT 3
DiRT Showdown
DiRT

was halt nervt, wenn man durch seine Spiele scrollt. Das gleiche habe ich bei von meinen Blurays gerippten .mkv Dateien (ja mitunter ist man zu faul, ne Disc einzulegen xD), wie z.B:

Stirb Langsam 2
Stirb Langsam 3 - Jetzt erst Recht
Stirb Langsam 4.0
Stirb Langsam

Bei XP hatte ich dieses Problem lustiger Weise nicht. Meine Frage:
Kann man das irgendwie ändern? Also außer ne "1" davor zu packen?

Danke schomma
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf "sortieren nach" und dann unten auf "mehr".
Wenn ich dort "Vollständiger Name" aktiviere und die Ordner danach sortiere macht Win das so wie Du es haben möchtest.
Ich habe es jetzt nur mit Deinen Beispielen getestet.
 
Die Ordner sind ja richtig sortiert, die Dateien aber nicht.
btw habs ausprobiert, hat nichts gebracht

@Darkscream: srsly? -.- was habe ich geschrieben? xD
 
Hat auch leider nichts gebracht, weder die 1 noch die 0 inkl Neustarts.
 
Oben in meinem Beispiel ist das erste mit DiRT die Verzeichnisse, in denen ich die Spiele installiert habe, das zweite die Verknüpfung dazu im Spieleordner.
Die Symbole (und auch die Die Hard .mkv) sollen sich anordnen wie die Verzeichnisse, nämlich nach Alphabeth, ohne dabei den ersten nach hinten zu setzen, tun sie aber nicht.
 
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja neben Win7 auch Windows 8.1 (Win10 besitze ich noch nicht), und bei meinen beiden Windows-Versionen taucht auf einer externen Festplatte im Windows-Explorer folgende Ordner-Sortierung auf:

Alpha
ANDROMEDA
Anwälte
A-Team
AUSTRALIEN
Avatar

Das Minuszeichen in \A-Team\ scheint alphabetisch irgendwo zwischen 'n' und 'U' angesiedelt zu sein.
Tatsächlich sollte der Ordner aber der zuerst gelistete sein (als zuletzt gelisteter erschiene mir ebenfalls logisch, ist aber eher nicht gängige Praxis).

Die obigen Tipps haben mir nicht weiter geholfen.

Stellt ihr bei euch auch solche Sortierungsfehler fest?
Kann man daran etwas ändern?

Über Infos oder Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
rabec
 
rabec schrieb:
Das Minuszeichen in \A-Team\ scheint alphabetisch irgendwo zwischen 'n' und 'U' angesiedelt zu sein.
...nein. Das "T" ist alphabetisch irgendwo zwischen "n" und "U" angesiedelt. Der Bindestrich zählt nicht. ;)
 
Hallo Volume Z,

da wäre ich lieber selbst drauf gekommen ...
Vielen Dank für diese wirklich eindeutige Erklärung!

Gruß
rabec
 
Zurück
Oben