Windows 7 - Passwort vergessen, Wiederherstellungsmöglichkeiten?

Stannis

Lieutenant
Als "Computerexperte" fällt mir oft die undankbare Aufgabe zu, den Dreck anderer Leute auszubaden. So kriege ich (wie heute) mal ne Sim-Karte ohne Software und nix und soll mal eben eine Internetflatrate für den Laptop einrichten ohne Administratorpasswort und solche Scherze...

Ich habe jedenfalls das Problem, dass mir außerdem ein Laptop vorgesetzt wurde, für den das Passwort fehlt. Glücklicherweise achtet mein Bekanntenkreis darauf, auch sehr sorgfältig die Betriebssystem-CD zu verlieren, so dass ich nicht neu aufsetzen kann. So ein Passwort-Rücksetz-Datenträger ist auch nicht vorhanden.
Kurz beantwortbare Frage: Kann ich irgendetwas tun, außer Win7 (das ist das Os) neu zu kaufen oder ein anderes aufzusetzen?

Gibt live Linux, womit man PW zurück setzen kann. Hast ja einen Internetzugang...

Hat der Besitzer kein Passworthinweis bei der Windowsinstallation angegeben?Wenn man Passwort falsch eingibt, steht unterm Feld normalerweise der Hinweis und man sollte wieder drauf kommen..

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Tool hier gemacht. http://www.chip.de/downloads/Offline-NT-Password-Registry-Editor_38788134.html

Ist eigentlich alles selbsterklärend ;) Damit sollte man das PW entfernen können. Hast du schon versucht das Gerät im Abgesicherten Modus zu starten ? Es gibt viele Nutzer die zwar ein PW für das normale Konto anlegen aber den Administrator ungesichert lassen ;)

Der Rechner wurde doch vorher benutzt.
Warum weiß der Besitzer das Passwort nicht, wenn er es doch vorher selsbt eingeben mußte.

Hi,

dazu brauchst du noch nicht mal ein spezielles Programm zu.
Entweder die Fesplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen oder irgendwas booten mit dem du auf das Dateisystem zugreifen kannst (z.b. irgendein Linux, eine Windows 7 cd und dort im Reparaturmodus auf die Eingabeaufforderung wechseln oder eben ähnliches.)

Sobald du Zugriff auf das Dateisystem hast gehst du in den Ordner c:\windows\system32.
Dort nennst du zuerst die Datei Utilman.exe um in irgendwas anderes.
Anschließend kopierst du die cmd.exe und nennst die Kopie um in Utilman.exe.

Jetzt die Festplatte ggfs. wieder in den Rechner einbauen und ganz normal booten.
Sobald du an der Benutzeranmeldung bist drückst du Win+U.
Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung die mit Systemrechten gestartet wurde.
Du kannst dort alles machen, da du volle Adminrechte hast.
Daher kannst du nun auch das Passwort problemlos zurücksetzen.

Dazu einfach zuerst net user eingeben.
Das listet dir alle vorhanden Benutzerprofile auf. Dort kannst du dir nun das gewünschte Profil raussuchen und gibst anschließend folgendes ein: net user benutzer.name neues.passwort
Dabei ist benutzer.name natürlich durch den richtigen Benutzernamen zu ersetzen und neues.passwort eben durch das neue Passwort.

Abschließend die CMD schließen und du kannst dich ganz normal mit dem Benutzernamen und dem neuen Kennwort anmelden. Das Windowskennwort kann man sich eigentlich sparen, zumindest wenn es sich nicht um einen ADS-Account handelt, dort schützt es zumindest den Zugriff auf Netzwerkressourcen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben