Windows 7 Pro 64 startet nach CPU/Mainboard Defekt nicht mehr

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Hallo,

ich bin dabei den Rechner für einen Verwandten wieder fit zu machen. Der Rechner (Core 2 Duo E6750) zeigte kein Bild mehr und nach langem Testen stand fest, dass entweder CPU oder Mainboard defekt sein müssen. Kurzerhand wurde das System umgerüstet:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-428343

Nun bekomme ich wieder mein Bild, allerdings will Windows nicht mehr starten. Es handelt sich dabei um eine Win 7 Pro x64 Installation aus dem Dreamspark Programm. Ursprünglich war hier die Installationssprache Englisch, wurde aber durch ein Sprachpaket auf Deutsch umgestellt. Das funktionierte problemlos. Außerdem wurde die Installation von einer alten IDE Platte auf eine Sata Platte gespiegelt. Auch das war kein Problem.

Der Bootvorgang verabschiedet sich mit einem Bluescreen, der leider unmöglich zu lesen ist. Gebootet wird bis zur Logo Animation.

Die Festplatte mit dem Betriebssystem habe ich hier. Ich habe bereits folgendes getestet:

  • Controller auf IDE und auf AHCI umstellen.
  • Reperatur der Windowsinstallation selbst und vom Installationsmedium (USB Stick) jeweils 3x ausgeführt. Führte jeweils zum Abbruch mit der Meldung "A Patch is preventing the system from booting"
  • Systemwiderherstellung zu allen möglichen Widerherstellungspunkten - einer scheiterte, die anderen funktionierten, jedoch ohne das Problem zu beseitigen

Hat noch jemand einen Rat außer das System neu aufzusetzen?
 
Neu installieren.

Du kannst nicht einfach ein bestehendes System auf ein neues Motherboard umswitchen.
 
einen hdd-defekt kann man ausschließen? wenn ja, warum?
wenn die hdd funzt, dann einfach eine sicherung anlegen, auf den neuen rechner nach win-clean-install zurückspielen, sollte funzen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine komplett neue Hardware Windows vorgesetzt und glaubst das es noch bootet?!?!?!?
Da passt ja gar nix mehr

Wenn du das Mainboard beim Rechner wechselt kannst du glück haben das es funktioniert wenn zumindest die chipsatzgeneration gleich ist. da ist aber alles anders.

Ohne neue Installation wirst du das nicht zu laufen kriegen.
 
Sieht sehr danach aus, dass du das System von Grund auf neu aufsetzen musst.

Wenn die Reparatur bereits fehlgeschlagen ist, sind die Aussichten nach meinem Wissensstand nicht gerade gut, dass System so wieder hin zu kommen.
 
MikeMüller schrieb:
Du kannst nicht einfach ein bestehendes System auf ein neues Motherboard umswitchen.
In der Vergangenheit hat das schon einige Male funktioniert. Die Aussage so ist also falsch.

Trotzdem werde ich das System neu aufsetzen. Ich lege mir vorher noch eine Sicherung von dem defekten System an. Einerseits wegen der Daten (viel ist da nicht drauf), andererseits, weil es eventuell ja doch noch Lösungsansätze geben könnte, die funktionieren.
 
Stimmt, es kann funktionieren, die Wahrscheinlichkeit ist davon abhängig wie ähnlich/unterschiedlich das ALTE und das NEUE System sind. Es ist auch in jedem Fall sinnvoll, vorher dem Umbau die wichtigsten nicht-windows-eigenen Treiber zu deinstallieren. Das ist ja nicht mehr möglich bei einem defekten Rechner.

Es ist allerdings in jedem Fall sinnvoll eine Neuinstallation zu machen.
 
Schau dir den Artikel mal an:

http://support.microsoft.com/kb/927392/de

Der Fall ist ja etwas anders gelagert als ein normaler Mainboard Wechsel, da das alte System ja kein Bild mehr gezeigt hat.
Normal sollte man vor dem Wechsel die MB Treiber deinstallieren um Windows zu einer erneuten Treibersuche zu zwingen.
 
MikeMüller schrieb:
Neu installieren.

Du kannst nicht einfach ein bestehendes System auf ein neues Motherboard umswitchen.

Falsch, das geht. Allerdings müssen vorher alle alten Treiber deinstalliert werden. Dann lassen sich auch die neuen Mobo Treiber installieren.
 
raekaos schrieb:
Kannst du im abgesicherten Modus starten?
Ganz vergessen, dass es den gibt. Ich habe mal Optionen durchprobiert, die ich bei den erweiterten Bootoptionen bekomme, also letzte funktionierende Konfiguration und auch den abgesicherten Modus. Leider funktionierte nichts davon.

Ich mache jetzt eben die Sicherung mit Acronis und erstelle das Installationsmedium. Danach bin ich dann eben am fremden Rechner und setze das System auf.
Ergänzung ()

So, System ist neu aufgesetzt und läuft. Danke für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben