Windows 7 Professional Product Key direkt auf Windows 10 aktivieren

S

Schnappsack

Gast
Guten Tag,

Ich habe heute meinen neuen PC erhalten. Diesen habe ich selber zusammengestellt und ohne Betriebssystem gekauft. Im Internet habe ich mir Windows 7 Professional erworben, da ich ja dann sowieso das Upgrade auf 10 machen kann.

Als heute dann der PC ankam, war Windows 10 bereits installiert. Anscheinend wurde ein vorübergehender Key eingesetzt.
Nun wollte ich einfach auf "Product Key ändern" den Code von Windows 7 eingeben.

Folgendes Problem trat auf:

Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, eine Kopie von Windows Vista oder Windows 7 mit Windows Aktivierungs-Assistenten aktivieren, erhalten Sie eine Fehlermeldung, die der folgenden ähnelt:
Ein Fehler ist aufgetreten

Code:
0xC004F050

Beschreibung
Der Softwarelizenzierungsdienst hat gemeldet, dass der Product Key ungültig ist.
Ursache
Dieses Problem tritt auf, wenn Gültigkeitsintervall Lizenz abgelaufen ist oder die Lizenz nicht ordnungsgemäß signiert ist.

Was kann ich tun damit der Key funktioniert?

Du musst zuerst Windows 7 installieren, aktivieren und dann via Windows Update auf Windows 10 aktualisieren - dann wird deine Lizenz von Windows 7 auf Windows 10 "upgegraded".

Aber wenn schon ein Windows 10 (vermutlich die Core Version) drauf ist und aktiviert, dann kannst Du es auch lassen sofern Du nicht spezifisch Features aus der Pro Version benötigst.

Gar nichts kannst du tun, da dein Windows 7 Key ein Windows 7 Key bleibt.

Willst du einen "echten" Windows 10 Key, mußt du auch ein Windows 10 kaufen.

Willst du den PC neu installieren, mußt du erst Windows 7 installieren, dann das Upgrade auf 10 machen. Nutz dazu bitte die Suchfuktion. Gibt schon...gefühlte...50.000 Threads zu dem Thema in Computerbase.

Also es steht dort folgendes:

Edition: Windows 10 Home
Aktivierung: Windows ist nicht aktiviert

Meine Angst ist, dass ich plötzlich nicht mehr Zugriff auf meine Daten hätte. Ich habe jetzt schon ziemlich viel auf den PC geladen. Wenn ich es so machen würde, wie du es sagt, dann würde ich wieder alle Daten verlieren und müsste sie wieder neu installieren oder?

Ja dann ist nur eine Trial drauf.

Du musst Windows 7 komplett neu installieren (also so richtig mit Formatieren und so) und dann der Weg über den Upgrade machen. Vorher alle Daten speichern (z.B. auf eine USB Festplatte).
Alternativ kaufst Du ein vollwertiges Windows 10 Home und aktivierst damit die bestehende Windows 10 Installation - dann bleiben deine Daten erhalten. Das gekaufte Windows 7 ist dann aber obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott nein Leute. Warte noch paar Tage. Dann kommt das Update von Windows 10 dann kannst das mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Soll zwar nur funktionieren es schon vorher aktiviert war aber versuchen kann man es ja. Update soll Anfang November kommen.
Vielleicht gehts ja telefonisch. Dann erspart man sich das ganze installieren

Zuletzt bearbeitet:
Gut, weiß ich bescheid. Da der Kauf erst vor kurzem getätigt wurde und ich den Key noch nicht verwendet habe, ist eventuell noch eine Rückgabe möglich.

Wenn ich mir statt Windows 10 Home, Windows 10 Professional kaufen würde, würde das doch trotzdem klappen oder muss es jetzt unbedingt die Home Version sein?

Windows 7 muss trotzdem vorher auf dem Rechner aktiviert gewesen sein.

Zitat aus der News

"Darüber hinaus wird nach dem Update die Aktivierung von Windows 10 auch mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 möglich sein, solange das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert worden war."

Habe das auch so verstanden wie Vampy87.

Muss es denn nun Windows 10 Home sein oder geht auch Windows 10 Professional? - Windows 10 Home ist zurzeit installiert.

Ehrlich eh - wer lesen kann ist klar im Vorteil, die News habe ich auch gesehen - die hilft dem TE genau gar nicht - danke Vampy87 für's zitieren.

Wenn du Windows 7 Pro installierst und dann das Upgrade durchführst hast du danach natürlich auch ein Windows 10 Pro.

Windows 10 installieren ohne vorheriges Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1

Bis Windows 10 1240 RTM ohne Update und Insider Builds VOR der 10565:

Mit einer neuen Methode ist es nun auch möglich Windows 10 zu installieren, ohne dass man vorher ein Upgrade gemacht hat.
Quelle

Schonmal daran gedacht dass die News auf CB nicht immer vollständig korrekt sind?

Immer noch die gleiche Frage :D

Wenn ich mir eine Windows 10 Professional anstatt eine Windows 10 Home Lizenz kaufe und ich zurzeit aber Windows 10 Home installiert habe, wird der Key dann trotzdem funktionieren?

Wenn du eine aktivierte Win 10 Home hast und dir die Pro kaufst, kannst du mit dem Schlüssel ohne weiteres auf die Pro upgraden.