Ltcrusher schrieb:
Und was ich mich kaufmännisch frage: WO kommen diese Lizenzen her? Der VK von PC Fritz ist günstiger als unser EK. Und für EK + Mwst. werden die das Zeugs nicht verkaufen und nur 1 Euro Rohertrag werden die auch nicht draufschlagen.
Ich habe 2 Ansatzpunkte:
1. Ihr habt einen höheren EK, als PC Fritz als VK nimmt, weil ihr ein anderes Produkt verkauft. Die PC Fritz Lizenzne sind "Gebrauchtware".
2. Wenn ihr auch Gebrauchtware verkauft, dann würde ich an deiner Stelle man eurem EK sagen, wo man billiger einkaufen kann.
@ Pitam: kennst du irgendjemandne, der schonmal Ärger wegen einer Lizenz bekommen hat?
Bei mir in der Firma stehen die ganzen Office und Windows Lizenzen in meinem Regal (weil ich die installiere). Es hat noch NIE irgendjemand danach gefragt. Weder einer aus der Firma, noch ein externer.
Ich weiß auch gar nicht, wer das tun sollte. Von MS wird wohl niemand kommen und die Betriebsprüfung, die alle 2 Jahre kommt, spielt sich nie in unseren Räumen, sondern beim Steuerberater ab. Da hat aber auch noch niemand nahc Softwarelizenzen gefragt.
Ich möchte damit nicht sagen, dass man illegale Kopien nutzen soll - das tue ich auch nicht. Aber mir fällt keine Situation ein, bei der jemand nach der Herkunft fragt.
Solange die Aktivierung klappt (und das ist wohl der Fall), ist ja alles okay.
Mich stört hier im Forum etwas, dass bei solchen Geschichten immer von Illegalität ausgegangne wird, nur weils billig ist.
Ich hatte letztens nen Thread zum Thema MP3 Downloads - das ging/geht auf einer Website auch kostenlos.
EIn Mod hats zugemacht, weil er meint, dass es illegal sei. Begründung: überall anders kostets was, hier ist es umsonst. Das muss illegal sein.
Aha.
Im Sommer war ich in der Stadt, da wurde Coca-Cola in Dosen verschenkt. Überall anders muss man dafür bezahlen. Ist das dann automatisch Hehlerware und illegal?