Windows 7 RC bringt keinen Sound (Onboard Realtek Chip)

Slubber

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe mir vor 2 Tagen die Windows 7 x64 RC zum Testen runtergeladen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Alles was ich bis jetzt installieren wollte, aht einwandfrei funktioniert.

Bis ich es jetzt Leid war keinen Sound zu bekommen. Also habe ich mir die neusten Realtek HD Audio Treiber R2.22 runtergeladen und installiert. Jedoch kommt nun immernoch kein Ton. Auch mit einer älteren Version (R2.17), funktioniert es nicht.

Ich habe es auch schon mit den AC'97 Audio Treiber probiert. Leider erfolglos.

Habe ich einfach nur bei der Installation was falsch gemacht oder haben noch mehr Leute dieses Problem.

Danke für Antworten,
Slubber

also ich hatte sound schon nach der instalation habe aber die r2.16 noch instaliert ohne probleme

War der R2.16 für Vista oder XP. Hab mir nämlich die Treiber für Vista geholt, da ich gedacht habe, dass Win7 ja auf Vista aufbaut.

Ich hab auch "Realtek HD Onboard" Sound. Bei mir gab es schon direkt nach der Installation Sound. Windows bringt also schon einen Treiber mit.

Trotzdem hab ich den R2.22 installiert. Funktioniert alles perfekt.

Hast du schon mal mit Windowsupdate nach Updates suchen lassen?

Habe alle Updates von Windows Update installiert und sogar auch den Treiber im Gerätemanager deinstalliert. Nix.

Hab jetzt auch mal meine Boxen gewechselt, weil des ein 5.1 System ist was ich normalerweise dran hab. Aber auch mit 2.0 gehts nicht.

Aber laut PCGH unterschützt der neue R2.22 auch Win7. Nur komischerweise kommt bei mir nix. Aber ich probier deinen Ratschlag mit R2.18 mal aus. Werde mich nochmal melden.

lösche den alten treiber aber manuell

Ich hab den R2.22 mit ganz normal deinstalliert und dann den R2.18 draufgemacht.

Kommt aber immer noch nix aus den Boxen.
Ergänzung ()

Bekomme jetzt Sound, aber nur über 1 von 5 Ausgängen! Das heißt aber wiederum, dass über mein 5.1 System nur über die 2 Lautsprecher links und rechts was kommt und über die anderen nicht.

Ich glaub ich hab was gefunden. Wenn man mit Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol geht und dann auf Wiedergabegeräte, dann kann man die Lautsprecher konfigurieren. Allerdings hängt der Lautsprecher jetzt nicht mehr in der grauen Buchse wie bei XP sondern in der grünen. Und ich hab trotzdem das Gefühl, dass Center und hintere Lautsprecher nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab windows 7 zwar noch nicht drauf aba vllt. hilft es
ich hab mit den hd treibern auch öfters probs und nen kumpel auch
beim installieren geht auf einmal kein sound an
deswegen installiere ich die treiber immer 2 mal und pro installation immer neu starten
bzw beim 1 installieren gucken ob auch wirklich das realtek programm drauf ist
wenn nicht nochmal installieren

Dieser Soundmanager der normalerweise unter XP in der Taskleiste neben der Uhr verankert wird, wird ja auch nicht angezeigt. Mit dem stell ich normalerweise immer alles ein.

Aber ich probier jetzt nochmal aus den Treiber manuell zu deintalliern und den Treiber dann einfach 2x zu installiern.

Hi hab das gleiche Problem.... Windows 7 RC + Realtek OnBoard Sound Ship...
kriege einfach keinen Ton bei XP gings aber auch nur über Umwege.....
Bei Vista gings auch gar nicht , zumindest nicht auf normalem Wege .
Hatte damals ein Tutorial gefunden wie ich das zum Laufen kriege :

http://wintotal.de/Tipps/index.php?id=1497

Jedoch finde ich unter 7 nirgendwo den Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio und kann somit das Tut nicht anwenden.

Bekomme jetzt Sound, aber nur über 1 von 5 Ausgängen! Das heißt aber wiederum, dass über mein 5.1 System nur über die 2 Lautsprecher links und rechts was kommt und über die anderen nicht.

Wie bist du überhaupt bis dahin gekommen irgendwelchen Sound zu kriegen?
Bei mir wird zwar alles als installiert und funktionierend angezeigt und der Lautstärke-Pegel schlägt auch aus jedoch kommt einfach Nichts :(

Erstmal zu meinem Problem: Realtek Soundmanager wird immer noch nicht angzeigt. Beim 2. mal installiern will er erst den Treiber wieder deinstalliern. Das macht doch keinen Sinn.

Nun zu deinem Problem Lyam91:

1. Hast du die Realtek Audio Treiber installiert?

2. Geh mal mit Rechtsklick auf des Lautsprechersymbol neben der Uhr und wähle Wiedergabegeräte aus. Jetzt musst du gucken, ob dein Lautsprecher aktiviert ist. Wenn nicht, dann steck einfach mal den Stecker in einen anderen Ausgang bis die Lautsprecher aktiviert sind. Dann kannst du sie konfigurieren.

Ja hab den Realtek Treiber drauf in Version R222 also die neueste
Lautsprechen sind auch konfiguriert...
Wird auch alles vom Realtek HD Audio Manager erkannt und angezeigt .
Noch ne Frage, weiß jemand wie ich das automatische Treiber-Installieren beim starten von 7 verhindern kann?
Jedesmal wenn ich was Deinstalliere beispielsweise ''High Definition Audio Controller'' und ''Realtek High Definition Audio'' dann installiert sich das alles beim Neustarten von alleine wieder....was ziemlich störend ist wenn man durch ausprobieren eine Lösung für sein Problem sucht.

So hab mittlerweile Sound indem ich im Realtek Manager von Stereo auf Quadro / 5.1 / 7.1 umgestellt hab obwohl ich nur 2 Boxen habe...
Der Ton ist zwar etwas komisch da das System denkt ich hätte 5 Lautsprecher aber das lässt sich sicher iwie ausgleichen... hoffe ich jedenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts jetzt auch ohne Probleme.

Hab gerade den Realtek Soundmanager entdeckt. Von XP bin ich gewohnt, dass alles neben der Uhr angezeigt wird was grad so läuft. Beim RC wird des so bissl versteckt.

Damit läuft Win7 RC nun einwandfrei. :)

Also ich hab auch nur onborad sound von realtek und das läuft (bis auf wow) mit den Win 7 Treibern einwandfrei. Treiber wurden automatisch beider Win7 installation mitinstalliert.
Hab aber auch nur ein 2-1 System

Zurück
Oben