Windows 7 Rechner (.vhd) in VM starten

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich bin auf Win 8 umgestiegen und würde jetzt gerne mein altes Win 7 in ner VM starten.

Hab dazu mit disktovhd von den Sysinternals Suite 2 vhds erstellt.

Die würde ich jetzt gerne in ner VM starten.

Wenn ich es mit Hyper-V starten will, kommt A disk read error occurred.

Was mache ich falsch ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Kurz gesagt. Die VM kommt mit der Hardwarespezifischen Installation von Win 7 nicht zurecht. Dein Windows Rechner wird wohl andere Hardware gehabt haben, als die VM zur Verfügung stellt. Das führt zu dem nicht booten können.

Lang gesagt. Du kannst unter dem laufenden Windows 7 nahe an der Hardware orientierte Treiber / Einstellungen löschen lassen. Google hilft da. Das dient eigentlich dazu, Windows 7 auf Rechner A zu installieren und die Instalation auf Rechner B (mit ganz anderer Hardware) mit zu nehmen.

Sitze immer noch am gleichen Rechner, hab nur das OS gewechselt.

Mit Virtual PC und XP funktionierte das auf der Arbeit einwandfrei.

Kann ich ein Acronis Image auch in ne VM einbinden bzw. in eine VHD oder ähnliches konvertieren, damit ich das kann?

schau mal, ob du es in eine vmdk konvertieren kannst und nimmst den kostenlosen vmware player.

lg
fire

Ich habe etwas ähnliches auch schon gemacht: Komplettes Image einer alten Win 7 Installation (mit altem Mainboard und CPU und entsprechenden Treibern) erstellt (mit Acronis...ergab dann eine 75 GB .tib-Datei). Dann hab ich nach dem Umbau Win 7 neu aufgesetzt und gemerkt, dass ich einige Sachen vergessen hatte (iTunes deaktivieren, eine Handvoll Config-Dateien aus dem AppData-Ordner, etc.). Dafür habe ich mir dann von VMware den Converter (kostenlos) geladen, aus der tib-Datei eine VM erstellt und in VMware Workstation (der kostenlose Player sollte auch funktionieren) eingebunden. Das erste Booten dauert etwas (Treiber etc.), aber dann hat alles funktioniert, zumindest für meine Zwecke. Ob das Ding auf Dauer stabil läuft und und gut bedienbar ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber zumindest stellt es einen möglichen Weg dar.

Also bei Paragon gibts das Programm Festplatten Manager , da kann man jedes Betriebssytem in verschiedenen Virtuellen Maschinen konvertieren, z.b. für SUNBOX oder VMWare, dabei werden die Treiberinformation automatisch an den Virtuellen Maschinen angepasst, hab schon oft benutzt, funktioniert ohne Problem
Ergänzung ()

hier ne Bild dazu Der-Paragon-Virtualization-Manager-2010-f630x378-ffffff-C-22ea150e-29309186.jpg

Revan335 schrieb:
Sitze immer noch am gleichen Rechner, hab nur das OS gewechselt.

Der Rechner ist natürlich noch derselbe. Aber in einer VM spielt Deine real vorhandene Hardware keine Rolle. Grafikkarte, Chipsatz, IDE/SATA Schnittstellen werden eben virtualisiert.

Installierst Du jetzt Windows 7 nativ auf Deiner Hardware, so kann die VM dieses Win 7 Image eben nicht booten, da sie ganz andere Hardwarekomponenten zur Verfügung stellt, als die, die in Deinem Rechner verbaut sind.

Die Festplatte hat sich grad selbständig neu initialisiert und die vhd Dateien gekillt.

Weiß vielleicht einer eine Möglichkeit wieder daran zu kommen ?

Lese die Festplatte mit Testdisk ein und Frag lieb im Forum nach Fiona. Aber NUR lesen, keine Schreib-Befehle mit Testdisk.

lg
fire

Vielen Dank schon mal.

Muss ich der Platte jetzt noch einen Buchstaben geben ?

Ist laut Datenträgerverwaltung nicht partitioniert.

2013-01-30 16_25_23-Computerverwaltung.png

Hab ich doch geschrieben. Mit Testdisk die Festplatte einlesen.

Wenn die Datentabelle abgeschmiert ist und die Festplatte neu initialisiert wurde, dann sieht man natürlich keine PArtition. Und wenn du da jetzt rumpartitionierst und Buchstaben vergibst, dann ist schon mehr oder weniger alles weg.

lg
fire

Gut, hab ich noch nicht gemacht.

Dann fehlt die Platte in der Liste.

Ich erstell mal nen Thread in der Datenrettung.

Danke schon mal.

Jetzt sagt er mir, dass die Quellparameter ungültig wären.

2013-02-08 19_41_26-VMware vCenter Converter Standalone.png

Zurück
Oben