Windows 7 Rechner schaltet sich ab, Linux Stabil

Mathes8681

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Ich hab ein Problem mit meinem Rechner. Mein Windows liess sich leider nicht mehr starten. Ich habe den Rechner nun neu installiert, er läuft unter Windows wenns gut läuft 5 Minuten dann geht der Rechner einfach aus, also komplett aus, alles dunkel und keine Kontrolleuchte mehr an.

Jetzt habe ich Linux (Ubuntu aktuelle Version) installiert und der Rechner läuft absolut stabil.

Wo ist nun der große Unterschied zwischen den Beiden Betriebssystemen und worauf greift Windows 7 zu das er mir einfach ausgehtund Linux nicht. Ich schaffe es nichtmal die Chipsatztreiber zu installieren, dann ist er schon wieder aus.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?
 
Gib mal in einem CMD Fenster (DOS BOX, Shell) mit Adminrechten, folgendes ein:

powercfg -h off

dies schaltet die Hibernation-Funktion ab, und teste erneut...

Evtl. kann dir auch ein CMOS Reset hier helfen...
 
So weit komme ich leider gar nicht, der Rechner ist schneller wieder aus als ich da hinkommen würde. Ich hab gestern versucht den Rechner wenig zu quälen mit der Ultimate Boot CD. Hab alle Memory Tests einmal durchlaufen lassen ohne ergebnis, hab die CPU damit getestet, auch kein Ergebnis. Habs mit Video Ram Stress Test versucht, aber kriege auch kein Ergebnis.

Meine Befürchtung ist das mein Netzteil ein weg hat und nicht mehr die volle Leistung bringt. Dies kann ich aber kaum testen. Linux braucht ja kaum Leistung der Grafikkarte, Windows schon. Der Video Ram Test bringt meine Grafikkarte nicht zum arbeiten. Hab auch unter Linux ein Grafikbenchmark gemacht, aber das fordert die Grafikkarte ja auch kaum.

Ich hab eine sehr Stromhungrige Grafikkarte drin. Es ist eine GeForce GTX (ich meine es ist eine 285er) die zweimal selbst Strom braucht. Kann ich diese unter Linux dazu bringen da sie auch richtig arbeiten muss? Vielleicht grenzt das ja mein Problem ein. Ich würde ja auch eher auf ein Hardwareproblem tippen da der Rechner ja keinen Bluescreen gibt oder sich aufhängt sondern einfach direkt ausgeht.
 
Hardwareprobleme geben auch BSODs von sich...

Teste mal in Sicherheitsmodus (Safetymode ala F8 beim Booten), da läd Windows generische Treiber, bzw. nur VGA Treiber für die Graka.
Meine Vermutung liegt auch eher and der Graka, dann evtl. das NT (da ja alles stabil scheint unter Linux)

Unter Linux, hast du auch die nVidia Treiber installiert?
Warum kannst du kein anderes NT testen? Könnte dir evtl. nicht ein Kumpel seins leihen zum Testen, oder das der Eltern/Geschwister oder Nachbar?
Dito für die GraKa...

PS: wo im Lande kommste her bzw. bist du nun ansässig? (wo wohnst du) ;) Evtl. bist du ja nah genug das ich dir ein Test-NT leihen könnte...
 
Eine Grafikkarte bekomme ich heute zum Test, Netzteil wird schon schwieriger da ich minimum 530 Watt Stabil haben muss damit die Grafikkarte mit genug Saft versorgt wird. So Große Netzteile hat keiner von meinem Bekannten zum Testen rumliegen. Ausserdem wäre Netzteil sehr aufwendig da die Kabel alle Sauber verlegt sind im gehäuse mit Kabelbindern etc und Kabel laufen alle auf der Rückseite des Mainboards. Da wird sehr viel arbeit mal eben zum Testen :D
 
Zurück
Oben