Windows 7 Setup Startet nicht auf ASUS Z37T

floert

Commander
Hallo, ich muss das Notebook einens Bekannten neu aufsetzen da er ein altes WinXP System drauf hatte, ich habe jetzt versucht Windows 7 32Bit Pro und Vista 32Bit probiert zu installieren aber nachdem ich die Taste am Anfang um das Setup zu starten drücke startet es neu, was kann ich da machen, weiss das irgendwer?? Ich werde gleich ein BIOS Update versuchen weiter weiss ich aber leider nicht

Hallo, ich kenne das ASUS Z37T nicht und kann es auch nicht finden.
Wie sind die System-Daten wie Prozessor, Speicher, HDD, ...
Schon beim Hersteller nachgeschaut ob es überhaupt Win7 Treiber für das Teil gibt?

Es gibt keine Treiber dafür aber deshalb habe ich ja Vista dafür gibt es scheinbar schon Treiber, Prozessor ist ein Turion TL50, 1GB DDR2 RAM und eine 120GB Festplatte sind da drinnen

sr-71 schrieb:
Das ist ja wohl nicht euer Ernst , Vista mit 1 Gb RAM ??

schon strange! Jedoch ich habe für einen Freund auch auf ein Dell mini mit 1GB Ram Win732 installiert und es läuft für seine Bedürfnisse, sogar basser als das WinXPSP3!
PS: Man muss eben etwas geduld haben wenn man wo drauf klickt :D

floert schrieb:
was soll ich denn machen, ich kann ja noch 2 GB bestellen aber das Setup will einfach nicht starten?

wovon willst du booten? Wird das Bootlaufwerk eigentlich angesprochen? Check im Bios die Bootoptionen!
Edit:
Drücke laufend die leer-Taste und schau dann..

Wenn Du nur von einer DVD versucht hast zu installieren, versuche es auch über einen USB Stick, wenn davon gebootet werden kann.

Stefan-F schrieb:
[...] Wird das Bootlaufwerk eigentlich angesprochen? Check im Bios die Bootoptionen! [...]
Würde es nicht angesprochen werden, würde doch der Dialog "Drücken Sie eine Taste..." erst gar nicht erscheinen!

pcblizzard schrieb:
Würde es nicht angesprochen werden, würde doch der Dialog "Drücken Sie eine Taste..." erst gar nicht erscheinen!

.. deswegen immer irgend eine Taste drücken (ich nehme meistens die blank), da diese Meldung of gar nicht gezeigt wird, bzw. so kurz, dass sie nicht zu erkennen ist.
Hat er irgendwo geschrieben, dass die Meldung kommt?
Wenn das Setup startet und abbricht, sind meist die HDW-Anforderungen nicht gegeben. Eventuell für Vista hier gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist im BIOS der AHCI-Modus aktiviert, deaktiviere den mal bitte. Wie die Option genau heißt & wo sie zu finden ist, hängt vom BIOS ab. Unter Umständen gibt's in dem BIOS auch noch keine Option, die explizit "AHCI" heißt, schau in dem Fall mal, ob es so etwas wie einen "IDE-Mode" gibt. In dem Fall müsste man wählen können zwischen "Native" und "Legacy", hierbei wäre dann "Legacy" die korrekte Wahl.

Hintergrund ist, daß auf deinem Installations-Datenträger offenbar kein passender AHCI-Treiber für diesen Chipsatz enthalten ist. Man könnte sich - wenn man auch im AHCI-Modus installieren will - einen passenden Installations-Datenträger selber basteln & müsste dabei dann den korrekten Treiber mit integrieren. Das setzt aber voraus, daß man genau weiß, um welches Notebokk/welchen Chipsatz es sich konkret handelt.

Zu einem ASUS Z37T ist im Netz nahezu nichts zu finden. Bei ASUS selbst findet man aber andere Z37-Modelle, die sind aber allesamt Intel-basiert & dazu bietet ASUS sogar noch Treiber (größtenteils für Vista 32Bit, teilweise aber auch für XP & für Vista 64Bit) an. Bist du sicher, daß die Typenbezeichnung wirklich korrekt ist? Poste hier mal bitte alles, was du an Angaben auf der Unterseite des Gerätes findest - bei ASUS-Modellen findet man meistens (abgesehen vom evtl. vorhandenen Windows-Lizenz-Aufkleber) noch mindestens 2 (!) weitere Sticker auf der Unterseite, die genauere Angaben zum Modell enthalten.

es funktioniert jetz dank dem BIOS Update, komisch aber wahr... Zum Glück denn ich wollte ihm nicht WinXP wieder installieren
Ergänzung ()

was ist aber jetzt besser, vista oder 7?? i frage nur wegen den RAM, kommt denn Vista mit nur einem GB klar?? Ich meine besser als 7??

ok, dann werde ich eine Win7 Pro 32 Bit version installieren und auch kaufen...
Ergänzung ()

die vista teiber werden doch auch mit win7 arbeiten oder??

Ein paar eventuell nicht. Am besten machst du eine Installation und prüfst das. Dazu kannst Du ja entweder die Evaluierungsversion oder schon deine spätere Version runterladen und installieren. Die läuft 30 Tage ohne Aktivierung.

Zurück
Oben