@Konti: Ich habe nur gesagt, dass ein Touchscreen für Auswahl- und Klickoperationen ergonomischer ist. Ich habe nie behauptet, dass ein Touchscreen IMMER besser ist. Man darf aber nicht vergessen, dass z.B. die Steuerung bei Shooter z.B. auf Tastatur+Maus abgestimmt wurde und auch die meisten Oberflächen sind darauf abgestimmt, weil man nunmal normalerweise Tastatur+Maus verwendet.
Es gibt aber eine Menge Aufgaben bei denen eine auf Touchscreens angepasste Oberfläche deutlich besser und ergonomischer ist (das betrifft - wie gesagt - v.a. das Anklicken von Dingen (Knöpfe drücken oder Einträge auswählen). Natürlich geht sowas nicht bei allen Dingen und natürlich ist ein Touchscreen auf nicht unbedingt für Desktop-PCs oder Notebooks gedacht. Ihre wahre Stärke können die Touchscreens erst in Tablet PCs offenbaren, weil die Art und Weise wie man einen Tablet PC hält eben auch an die Bedienung per Touchscreen angepasst sind. Und wenn man sich jetzt mal z.B. die Bedienung des Windows Taschenrechners einmal mit Maus/Touchpas am PC/Notebook und einmal per Touchscreen auf einem Tablet vorstellt, dann wird schnell klar, dass hier der Touchscreen ergonomisch in einer ganz anderen Liga spielt.
Aber wie gesagt, natürlich muss die Aufgabe so eine Eingabe auch zulassen. Aber man darf auch nicht vergessen, das bisher alles am PC auf Tastatur+Maus ausgelegt ist. Die Unterstützung für Touchscreens ist mittlerweile zwischen "nicht vorhanden" und "unter aller Sau". Wenn sich Tablet-PCs (auch in abgespeckter Form als eBook-Reader & Co.) weiter verbreiten, dann werden evtl. auch die Betriebssysteme und Programme eine bessere Unterstützung bieten. Momentan ist es ja eher so, dass man mit Touchscreen und Sondertasten versuchen muss Mausklicks und Tastendrücke zu emulieren (z.B. sind Programme ja auf so etwas wie "rechte Maustaste" usw. ausgelegt). Es fehlt an einer echten, direkten Unterstützung für Touchscreens. Wie gesagt: Am PC würde mir ein Touchscreen auch nicht viel bringen. Aber bei entsprechender Software würde ich einen Touchscreen einem Notebook vorziehen.
Das von pool erwähnte Multitouch ist z.B. eine erste Weiterentwicklung der Technik. Wenn man dort weitergeht, wird die Bedienung von Geräten irgendwann einfacher und komfortabler; und natürlich intuitiver.