News Windows 7 soll kapazitive Touchscreens voranbringen

Also ich stell mir das schon cool vor, nen dicken Touch am Kühlschrank oder irgendwo Zentral und von dort aus Licht, Rolläden,Musik, Türklingel usw. zu bedienen
( wobei das nix mit WIN7 zu tun hat..)
Für dauerhaftes Arbeiten ist es ungeeignet aber zum Steuern, feine Sache.
Frühe Grüße

Finde ich klasse. Hier auf der Arbeit haben wir in den Schaltschränken fast nur Touchscreens + Tastatur + Mouse. Einfach nur klasse zum Arbeiten. Allerdings haben wir max. 19" große Bildschirme.
Wenn es das jetzt noch bazahlbar für Privatleute gibt (<100€ Aufpreis bei 24"), bin ich dabei!

Tablet ist nicht gleich Tablet, genauso wie Touchscreen nicht gleich Touchscreen ist.

Der hier beworbene Ansatz zur Bedienung mit Fingern etc. unterscheidet sich in der Benutzung und Benutzbarkeit ziemlich stark von einem Ansatz mit Stiftbedienung (keine Reaktion auf andere "Gegenstände" wie z.B. Finger).
Mitschreiben mit einem Stift auf einem Tablet ist schon ganz angenehm, zeichnen oder allgemein die Maus ersetzen geht damit auch ganz gut. Mit den Fingern und dann auch noch "multitouch" stelle ich mich da irgendwie komplizierter vor. Da kann man nicht einfach mal die Hand auf dem Bildschirm ablegen wie bei einem Touchscreen mit Stiftbedienung.
Ist sicher Geschmackssache, aber die bessere Benutzbarkeit würde cih dem Stift-Touchscreen zusprechen.

Zusatz: ...wenn der Touchscreen die einzige Benutzerschnittstelle ist. Gibt es noch Maus und Tastatur, ist der Touchscreen schon fast wieder überflüssig.

Grüße ^^

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Für den wirtschaftlichen Bereich sind Touchscreens sicherlich von Vorteil. Man denke da zb. an Kassen- und Steuerungssysteme.
Im privaten und Bürobereich sehe ich da kaum Land. Wer will schon den ganzen Tag mit ausgestrecktem Arm auf seinem PC-Display herum"touchen"? Das geht mit Maus und Tasta deutlich schneller, genauer und vor allem ergonomischer.

Schon mal etwas von Tablet PCs gehört?

Mit Aussagen wie "Maus und Tastatur sind schneller, genauer und ergonomischer" wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht wüsste worüber ich rede. Die Aussage ist in jedem Fall totaler Blödsinn, aber Leute, die sich mit Ergonomie auskennen, wissen das natürlich selber.

Touchscreens als Device zum Anklicken von Knöpfen usw. sind wesentlich ergonomischer als Mäuse. Wer sich mit Ergonomie auskennt, wird das auch wissen. (Mäuse sind indirekt, erfordern komplexere Hand-Auge-Koordination und bewegen sich relativ; Touchscreen sind direkt, erfordern wesentlich einfachere Hand-Auge-Koordination und ermöglichen eine absolute Positionierung)

Das ein Touchscreen bei Aufgaben bei denen man Texte eintippen muss nichts bringt, ist klar. Dafür ist die Tastatur gemacht. Für die Bedienung von Oberflächen in denen es auf das Anklicken und Auswählen von Elementen geht gibt es gar keine Diskussion, dass dort Mäuse den Touchscreen unterlegen sind.

Wenn es der Einsatz also zulässt ist eine Touchscreen-Bedienung also vorzuziehen. Außerdem ist die Bedienung weitaus intuitiver, was ebenfalls ein großer Vorteil ist.

FredKune schrieb:
Für die Bedienung von Oberflächen in denen es auf das Anklicken und Auswählen von Elementen geht gibt es gar keine Diskussion, dass dort Mäuse den Touchscreen unterlegen sind.
Daß man "per Hand auf den Monitor patschend" erstmal schneller ein Ziel trifft als mit der Maus, kann stimmen (kommt auf die Position des Monitors und des Benutzers an).
Jedoch bieten 3 Tasten + Mausrad wiederrum große Vorteile. Und wenn man dann noch die andere Hand an der Tastatur hat und damit zusätzliche Knöpfe drücken kann, verliert die Touch-Variante noch mehr an Boden.

Arbeiten, Daten sortieren und zocken wird mit Maus + Tastatur in den meisten Fällen immer schneller sein als per Touchscreen.
Die wenigsten Anwendungen profitieren von einer Touch-Bedienung.

Schaden tut's natürlich nicht, und ich find's auch prinzipiell sehr gut, daß Microsoft das jetzt gleich in's BS mit einbaut. Aber trotzdem wird sich damit nicht alles grundlegend ändern, und Maus + Tastatur werden davon auch nicht verdrängt oder gar abgelöst werden (auch nicht in ferner Zukunft .. da muss schon noch was besseres kommen).

ErichH. schrieb:
Tablet ist nicht gleich Tablet, genauso wie Touchscreen nicht gleich Touchscreen ist.

Der hier beworbene Ansatz zur Bedienung mit Fingern etc. unterscheidet sich in der Benutzung und Benutzbarkeit ziemlich stark von einem Ansatz mit Stiftbedienung (keine Reaktion auf andere "Gegenstände" wie z.B. Finger).

Dieses Gerät kann beides. Und dieses dazu auch noch kapazitives Multitouch.

@Konti: Ich habe nur gesagt, dass ein Touchscreen für Auswahl- und Klickoperationen ergonomischer ist. Ich habe nie behauptet, dass ein Touchscreen IMMER besser ist. Man darf aber nicht vergessen, dass z.B. die Steuerung bei Shooter z.B. auf Tastatur+Maus abgestimmt wurde und auch die meisten Oberflächen sind darauf abgestimmt, weil man nunmal normalerweise Tastatur+Maus verwendet.

Es gibt aber eine Menge Aufgaben bei denen eine auf Touchscreens angepasste Oberfläche deutlich besser und ergonomischer ist (das betrifft - wie gesagt - v.a. das Anklicken von Dingen (Knöpfe drücken oder Einträge auswählen). Natürlich geht sowas nicht bei allen Dingen und natürlich ist ein Touchscreen auf nicht unbedingt für Desktop-PCs oder Notebooks gedacht. Ihre wahre Stärke können die Touchscreens erst in Tablet PCs offenbaren, weil die Art und Weise wie man einen Tablet PC hält eben auch an die Bedienung per Touchscreen angepasst sind. Und wenn man sich jetzt mal z.B. die Bedienung des Windows Taschenrechners einmal mit Maus/Touchpas am PC/Notebook und einmal per Touchscreen auf einem Tablet vorstellt, dann wird schnell klar, dass hier der Touchscreen ergonomisch in einer ganz anderen Liga spielt.

Aber wie gesagt, natürlich muss die Aufgabe so eine Eingabe auch zulassen. Aber man darf auch nicht vergessen, das bisher alles am PC auf Tastatur+Maus ausgelegt ist. Die Unterstützung für Touchscreens ist mittlerweile zwischen "nicht vorhanden" und "unter aller Sau". Wenn sich Tablet-PCs (auch in abgespeckter Form als eBook-Reader & Co.) weiter verbreiten, dann werden evtl. auch die Betriebssysteme und Programme eine bessere Unterstützung bieten. Momentan ist es ja eher so, dass man mit Touchscreen und Sondertasten versuchen muss Mausklicks und Tastendrücke zu emulieren (z.B. sind Programme ja auf so etwas wie "rechte Maustaste" usw. ausgelegt). Es fehlt an einer echten, direkten Unterstützung für Touchscreens. Wie gesagt: Am PC würde mir ein Touchscreen auch nicht viel bringen. Aber bei entsprechender Software würde ich einen Touchscreen einem Notebook vorziehen.

Das von pool erwähnte Multitouch ist z.B. eine erste Weiterentwicklung der Technik. Wenn man dort weitergeht, wird die Bedienung von Geräten irgendwann einfacher und komfortabler; und natürlich intuitiver.

Ich bin für jede Art der Weiterentwicklung. Die kann am Anfang auch schon mal schwachsinnig wirken. Mal schauen! Ich liebe so Spielerein.

Die Kunden regulieren dann ob eine Touchscreen eine Chance hat oder nicht.

Zurück
Oben