Windows 7 (Sound Control Panel) Wiedergabegeräte lädt nur manchmal

INTELmeetsAMD

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
2
Habe folgendes Problem:

In Windows 7 bei den Infosymbolen in der Taskleiste gibt es ja dieses Lautsprechersymbol,
wenn ich mit dem Mauszeiger drüber gehe und das Icon mit der rechten Maustaste anklicke,
dann kann ich im Pop-Up-Fenster Wiedergabegeräte auswählen!

Wenn alles klappt dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Namen: Sound!

So... nun zu meinem Problem...

Dieses Fenster öffnet sich zwar immer, nur manchmal kommt dieses Fenster sofort ( so sollte es auch seien) und manchmal dauert es eine Minute (gefühlt ne halbe stunde :-) )

Selbst wenn der Rechner grad gar nichts macht, d.h. ich starte den PC lass erstmal alles laden und möchte dann die Wiedergabegeräte öffnen, wie schon gesagt mal klappts mal nicht!

Habe wirklich schon alles mögliche in Google eingegeben und hab auch schon ne Menge probiert... wie zum Beispiel....

-Soundtreiber, Grafikkartentreiber deinstalliert und neueste aufgespielt!
-BIOS-Update
-Maus und Tastatur-Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt
-Webcam und Heaset deinstalliert und neu installiert

Ich weiss nur das es vorher ging!

Habe mich zwischenzeitlich viel dazugekauft!

Folgendes habe ich mir gegönnt:

-Logitech Headset G35 vorher keine gehabt
-Logitech Illuminated Keyboard vorher standard keyboard
-Logitech HD Pro Webcam C920 vorher keine gehabt
-Sapphire Radein HD 7870 vorher Sapphire Radein HD 6870 -- irgendwie kommt es mir so vor das es an der GRAKA liegt! Kann das sein?

Vielleicht verirrt sich ja jemand hierher und vielleicht habe ich ja Glück und jemand von euch kennt die Lösung!

Bin echt schon am verzweifeln...

Bitte fragt nicht warum ich diese Funktion brauche, denn es gibt keinen wichtigen Grund, aber kennt Ihr das nicht...

... Ich will einfach das alles von vorn bis hinten PERFEKT läuft!

Bitte um baldige Hilfe!!!!

MFG
 
Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir funktioniert es, seitdem Ich Im Catalyst Control Center (12.7 beta) den Over Drive deaktiviert habe. Habe selbst 2 XFX HD 7970 im Crossfire laufen und dachte erst, es würde generell am Crossfire Verbund liegen. Seither benutze Ich den MSI Afterburner zum Ocen und alles läuft perfekt. Es dauerte auch immer ziemlich lange (ca.20sek.) bis der PC heruntergefahren war, trotz 2er SSD's im Raid0. Jetzt fährt er in ca. 3-4sek. runter. Also die Vermutung liegt Nahe, dass es am Graka Treiber liegt. Hoffe, Ich konnte helfen.;)

MfG
 
Hallo danke für die Info!

Leider hatte ich OverDrive nie aktieviert!

Da ich auch ein Crossfire verbund habe dachte ich auch, wie du, das es daran liegt!

Aber ich hatte ja vorher schon ein Crossfire Verbund, damals mit 2 Sapphire Radeon HD 6870 (Heute: 2xSapphire Radeon HD 7870), doch damals... was heisst damals... vor nem Monat lief alles gut!

Gestern Nacht habe ich die Lösung des Problems entdeckt!!! :):):):):):)

Folgendes hat mir geholfen:

Zur Info: Ich habe auch den Catalyst 12.7 beta installiert!

In diesem CCC-Treiber ist automatsich ein häckchen bei dem Programm, AMD Video Transcoding, wenn man dieses mitinstalliert, dann sieht man beim starten von windows, das sich kurz ein DOS-Fenster öffnet, dieses wurde durch eben dieses Programms vom AMD Treiber automatisch gestartet!

Ich habe dieses Problem bestimmt 1 Monat jeden Tag beobachtet und wie vorher schon beschrieben auch einiges versucht um diesen Fehler zu beseitigen!

Ich habe sehr lange auch den startvorgang von windows beobachtet und dabei festgestellt, dass er irgendetwas zu beginn lädt, das sich mit dem Sound Control Panel beisst!

Also habe ich versucht direkt nach dem Willkommen won Windows das Panel zu öffnen, das funktionierte jedes mal, wenn ich schnell genug war und er das Programm (AMD Video Transcoding) nicht schnell genug geladen hat!

Also habe ich das Programm von AMD (Video Transcoding) nachträglich deinstalliert!
(das war meine letzte Hoffnung vor der Windows neu installation)

[Die deinstallation des AMD Video Transcoding funktioniert, wie folgt:

-Systemsteuerung öffnen
-AMD Catalyst install manager markieren und auf ändern (windows 7) klicken
-dann öffnet sich das installations bzw. deinstallionsfenster von amd
-dann auf weiter und auf deinstalltions-manger markieren
-dann auf benutzerdefiert
-und schließlich den haken auf amd video transcoding setzen
-mit weiter bestätigen
-FERTIG

....und siehe da... seitdem läufts SUPER----ENDLICH!!!!

Auch meine beiden Festplatten laden viel schneller, seitdem!

Vielleicht ist dieser Beitrag auch ne kleine Hilfe, für die jenigen die das selbe Problem haben!

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hillfe!

Falls dieses Problem bei dir nochmals auftauchen sollte...

... dann probiere mal meinen Lösungsvorschlag!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und wollte deshalb keinen neuen Thread erstellen.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich mein Sound Control Panel erst nach etwa einer Minute öffnet. Dieses Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn sich mein Monitor (wie in den Energieoptionen eingestellt) nach 5 Minuten ausschaltet und ich danach wieder auf den Desktop zurückkehre.
Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den PC neustarte und dann das Sound Control Panel öffne (es öffnet sich dann ohne Verzögerung), sondern nur nachdem sich mein Monitor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat.
Außerdem holt sich mein Rechner manchmal selbstständig aus dem Energiesparmodus raus und der GraKa Lüfter dreht kurz auf.

Die Lösungen aus diesem Thread habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Ich vermute, dass es ein Problem mit dem GraKa Treiber ist oder die GraKa ansich.
Habe bereits den aktuellen offiziellen und den aktuellen Beta Treiber ausprobiert.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:
Windows 7 64Bit
Intel Core I5-3570k
Sapphire HD7870

MfG
 
idlehandzz schrieb:
Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich mein Sound Control Panel erst nach etwa einer Minute öffnet. Dieses Problem tritt allerdings nur dann auf, wenn sich mein Monitor (wie in den Energieoptionen eingestellt) nach 5 Minuten ausschaltet und ich danach wieder auf den Desktop zurückkehre.
Das Problem tritt NICHT auf, wenn ich den PC neustarte und dann das Sound Control Panel öffne (es öffnet sich dann ohne Verzögerung), sondern nur nachdem sich mein Monitor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hat.
Außerdem holt sich mein Rechner manchmal selbstständig aus dem Energiesparmodus raus und der GraKa Lüfter dreht kurz auf.

Aha .... Na das iss doch mal ne Information ... Jetzt liegt irgendwie die Vermutung nahe, dass es evtl an der "Zero Core Power" der Graka liegen kann ... Ich hab das selbe Problem und ne 7870.
Das sich der Rechner automatisch aus dem Energiesparmodus rausholt, habe ich jetzt am WE gehabt ... Als ich heim kam, war der Rechner auf einmal wieder an o_O ... Das Check ich auch nicht wirklich ....

INTELmeetsAMD schrieb:
Also habe ich das Programm von AMD (Video Transcoding) nachträglich deinstalliert!
(das war meine letzte Hoffnung vor der Windows neu installation)

[Die deinstallation des AMD Video Transcoding funktioniert, wie folgt:

-Systemsteuerung öffnen
-AMD Catalyst install manager markieren und auf ändern (windows 7) klicken
-dann öffnet sich das installations bzw. deinstallionsfenster von amd
-dann auf weiter und auf deinstalltions-manger markieren
-dann auf benutzerdefiert
-und schließlich den haken auf amd video transcoding setzen
-mit weiter bestätigen
-FERTIG

Das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren ... mal gucken obs was bringt.

Das Problem iss ma richtig lästig :(
Ergänzung ()

Also ich habs jetzt nochmal ausprobiert ...

Bis auf:
AMD-Bildschirmtreiber
HDMI-Audiotreiber
AMD-USB-Filtertreiber
AMD Vision Engine Control Center

alles Deinstalliert ... Neugestartet ... Aber schaltet sich der Monitor aus, startet der Windows Sound Panel wieder mit erheblicher verzögerung :(
Ich denke mal das liegt an der CeroCorePower und wird nen Hardweareproblem sein, welches dann bei den NextGen Grafikkarten ausgemerzt werden kann ...

Wäre aber über einen Lösungsweg sehr Dankbar, denn ich muss öfters mal umschalten
 
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es am AMD Treiber liegt.
Um das Problem zu umgehen, muss man lediglich die HDMI Audiotreiber aus dem AMD Treiberpaket NICHT mit installieren. Dazu einfach während der Installation der AMD Treiber auf Benutzerdefinierte Installation und den Haken bei HDMI Audiotreiber rausnehmen.
Oder:
Falls schon installiert, kann man die Treiber auch mit dem "AMD Catalyst Install Manager" deinstallieren.

Die von Windows vorinstallierten HDMI Audio Treiber funktionieren bei mir problemlos.

Wenn man die HDMI Audio Treiber mitinstalliert hat, aber gar keinen Sound über HDMI ausgeben will, reicht es auch das Gerät "AMD High Definition Audio" im Gerätemanager zu deaktivieren.

Ich hoffe das hilft noch jemandem, der sich damit genauso gequält hat, wie ich :freak:
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe ...

Seit dem du die AMD-HDMI Audiotreiber deinstalliert hast, tritt das Problem nicht mehr auf ... und der Audio Wiedergabegerätepanel öffnet sich weiterhin sofort, auch wenn der Monitor im Idle deaktiviert wurde ?? !!
 
idlehandzz schrieb:

Na dann werde ich das gleich mal testen und die Tage mal Feedback geben ...
Ergänzung ()

Naja, so richtig hilft das auch nicht ... Der Sound Panel öffnet sich nach der ZeroCorePower immernoch sporatisch bis gar nicht ... Aber es scheint nicht mehr ganz so lange zu dauern, bis er sich öffnet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei dir im Gerätemanager aus? Wird HDMI Audio bei dir noch als "AMD High Definition Audio" bezeichnet oder als "High Definition Audio Gerät"? Falls "AMD High Definition Audio" noch da steht ist was beim deinstallieren schief gelaufen.

Und hast du auch probiert das Gerät im Gerätemanager mal zu deaktivieren und es dann nochmal zu testen?
 
Also im Gerätemanager sieht es so aus ...
1.JPG

Das mit dem deaktivieren, werde ich heute mal ausprobieren ... ^^
Ergänzung ()

Alter, dass iss ma echt die Lösung ... Jetzt wo ich den HDMI im Gerätemanager deaktiviert habe, funktioniert alles wie es soll. Monitor geht aus, Graka fährt in die Cero Core power und nach 5 min hol ich ihn zurück und mache den Audiogerätepannel auf und siehe da, er öffnet sich sofort ...

Thx Digga ... Mit dem Problem bin ich bald Wahnsinnig gewurden .....
 
Vielen Dank idlehandzz!
Der Treiber hat meine ganze Audiokette zerhauen und mich an den Rand des Wahnsinns getrieben.
 
Zurück
Oben