Windows 7 Starter msi Netbook- Startup Repair

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
502
Hallo !

Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem msi 10" Netbook, auf einmal kam nur noch dieses Startup Repair, was auch nach 2 Stunden durch laufen lassen nicht wirklich etwas repariert.

Egal welchen Punkt man nach dem Drücken von F8 auswählt, es erscheint immer das Startup Repair. Abgesicherter Modus, Eingabeaufforderung, nichts davon funktioniert.

Einen Winderherstellungspunkt konnte ich nirgends auswählen (wohl nicht vorgesehen in der abgespeckten Starter edition ??). Müsste man den extra erstellen, damit einer existiert ?

Ich lese in vielen Ergebnissen bei Google nur, dass die Leute das Notebook/Netbook bei diesem Problem einfach neu aufgesetzt haben. Das muss doch aber auch einfacher gehen ?

Leider kommt man nicht einmal in die Eingabeaufforderung, sonst könnte ich ja schauen, ob auf der Platte ein Recovery Verzeichnis vorliegt oder so.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und/oder weiß, wie man das relativ einfach lösen kann ?

Gibt es bei Windows 7 starter auch so etwas wie "sfc /scannow" wie bei XP ?

Danke schon mal und mfG,
HuckJ
 
Hallo HuckJ,
ich kenne mich zwar nicht genau mit den unterschieden von der Starter Version zu den normalen aus (ich weiß, dass sie sehr abgespeckt ist) aber du solltest, wenn du nach der Partition gucken willst, dir mal nen Livelinux auf einem USB-Stick besorgen. Ich enpfehle dir hier GParted, mit diesem tool kannst du dir die Partitionen recht genau angucken, da dieses Linux darauf zugeschnitten ist zu Partitionieren.

Zu der Frage ob Windows 7 Starter Wiederherstellungspunkte unterstützt, kann ich dir sagen, dass Windows 7 Starter die Wiederherstellungspunkte unterstützt (hab gerade mit einem Freund hier auf der Lan-Party geredet, der Windows 7 Starter hat und er hat Wiederherstellungspunkte), ob die aber explizit eingestellt werden müssen kann ich dir leider nicht sagen.

LG
ShokiNN'

P.S. Hier ein Link zu "Pen Drive Linux", wo du eine Anleitung findest, wie man GParted auf einem USB-Stick installiert. --> LINK <--

Schön wäre es auch noch, wenn du noch ein paar Infos zu dem Notebook posten könntest, wie z.B. Modell, damit man genauer auf das Problem eingehen kann.
 
Ich habe nun noch gelesen dass man beim Start F11 für Recovery drücken kann (Verzeichnis mit Recovery müsste dafür auf der HDD vorhanden sein) kann, dass aber wohl einfach nur die Installation auf den Ursprungszustand zurücksetzt, also alle privaten Daten löscht etc.

In anderen Beiträgen war die Rede von einer Recovery Partition, die man über das BIOS Bootmenü auswählt, aber da weiß ich wohl dass das Netbook keine hat, weil ich schon im Bootmenü war.

Kann ich leider gerade eh alles nicht ausprobieren, da meine Bekannte gerade mal wieder in Arbeit untergetaucht ist und sich nicht meldet. Scheint gerade nicht mehr so wichtig zu sein. Das Netbook ist vom optischen her ein msi U160 MX, hat single core CPU.
 
Also ich habe mir letztens (letztes Wochenende) mein Notebook neu gemacht und in einer Zeitschrift habe ich gelsesen, wie mann sich so eine Recovery Partition einrichtet,.... gleich gemacht :D naja ich weiche vom Thema ab, :D es geht darum, dass ich 2 Modi zum Recovern habe.

1. Modus:
Platte wird komplett gelöscht, wie bei einer Neuinstallation

2. Modus
Die alte Windows installation wird in einem "Windows.old" Order geschoben und man hat zugriff auf die Daten - Die geht nur wenn genügend Plattenspeicher zur verfügung steht.
Desweiteren weise ich darauf hin, dass dies ein freies Tool war, das vom Hersteller kann und wird auch sicher anders sein. Villeicht hat das Tool vom Hersteller ja auch diese Funktion, da musst du gucken!

Wenn alles nichts hilft Pack dir Knoppix auf einen USB-Stick, sichere die Daten und dann erst das Recovern anstoßen!

Wie man Knoppix auf einem USB-Stick installiert steht auch auf Pen Drive Linux (Link im 1. Post von mir)

LG
ShokiNN'
 
Zurück
Oben