Windows 7 stellt eine andere Auflösung dar als eingestellt

Hallo zusammen!

Ich hab seit heute abend auf einmal ein kurioses Problem.

Ich habe meinen (Röhren-)Monitor normalerweise auf 1024x768 Bildpunkte eingestellt bei einer Bildweckselfrequens von 85 Hz.

Da ich gestern Windows 7 Ultimate 64 bit bekommen habe, habe ich nun begonnen mein System neu aufzusetzen.

Heute Abend nun habe ich auf einmal ein seltsames Bild. Also ich habe wie o. beschrieben die Auflösung eingestellt. Nur zeigt mein Monitor auf einmal eine Auflösung von 1600x1200 an und der Desktop befindet sich sehr klein in der Mitte des Schirms.
Angefangen hat das, als ich Riddick installiert habe und danach getestet habe. Hab dann mit Alt Tab den Task gewechselt und da stellte er schon den Desktop so klein ein. (Das Spiel hat ebenfalls die Auflösung von 1024x768). Als ich dann das Spiel beendete kehrte der Desktop nicht in den normalen zustand zurück sonder blieb seither so klein.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 285

Was kann ich nun tun damit er wieder richtig dargestellt wird.

Ich habe folgendes schon gemacht.

- NVidia - Treiber deinstalliert und danach neuinstalliert
- Kabel und Monitor geprüft und sind in Ordnung.
- Auflösungen und Bildwechselfrequenzen getestet
- mal sind sie richtig mal aber nicht.

Was kann ich nun noch tung?

Ich hoffe einer kennt eine Lösung für sowas komisches

Was für ein Monitortreiber ist im Gerätemanager installiert?
Der korrekte sicherlich nicht denn wer weiß ob Windows 7 die alte Röhre noch kennt. Vmtl. ein Standard Monitortreiber, oder?

Meistens spielt nicht nur die Grafikkarte sondern die .inf Datei vom Treiber des Monitors noch eine Rolle.
Experimentiere mal mit einem anderen Monitortreiber ob das Problem gleich bleibt oder das Szenario wechselt.

Ich verwnde den PNP-Standardmonitortreiber. Ich hab auch eben mal einen Standard 1024 Teiber mit 85 Hz ausgewählt aber immernoch das selbe Problem.

Mehrere Fragen noch:

=> Du hast auch alle Optionen per Rechtsklick unter "Bildschirmauflösung" angetestet?
=> Wird dort auch nur ein Monitor angezeigt sprich hast du evtl. noch einen 2. Monitor angeschlossen?
=> Deine Nvidia Karte hat zwei Monitor Anschlüsse, was passiert wenn du umsteckst?

Ohne Dir zu nahe zu treten, entsorge demnächst die Röhre du machst Dir nur das Augenlicht damit kaputt ;)

Ich hab auf dem Computer noch Win XP installiert und damit getestet. Dort tritt der Fehler nicht auf.

Daher glaube ich nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, sondern, daß sich irgendwas vielleicht in der Registry verstellt hat. Gibt es vielleicht ein Tool mit der man alle Treiberreste aus entfernen kann?

Du schreibst ja es wäre ein Standardtreiber. Den hat Windows vmtl. automatisiert gesetzt.
Mache es Dir einfacher, wähle einfach einen anderen evtl. auch fremden Treiber aus und der aktuelle wird damit automatisch deaktiv.

Du musst nur beim Verstellen der Auflösung achten, dass du keinere höheren Werte setzt wie dein Monitor verträgt denn sonst ist das Bild schwarz.
Da du selbst 1024 x 768 mit 85 HZ geschrieben hast, bemerke ich dass du deine Hardware im guten Überblick behälst.

ja normalerweise schon.

Nur bei diesem Problem verzweifle ich.

Ich hab gerade nochmal den Aktuellen Treiber deinstalliert und danach mit einem Tool die Treiberreste entfernt. Danach den Treiber neu installiert und getestet aber immernoch das Problem. Daher glaube ich nicht, dass es am Treiber liegt sonder an Windows selbst.

Sieht wohl so aus, als wenn ich noch mal alles Platt mache und nochmal neu anfange.

vorher werde ich aber mein Userkonto noch sichern.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt das Problem lösen können.
Fpögemde Lösung hat geholfen.

Ich mußte in der Nvidia Systemsteuerung eine neue Auflösung definieren. Also nochmals die selbe Auflösung die eigentlich schon vorhanden war. Daraufhin hat der Treiber automatisch die korrekten werte für Zeilensprung und Zeilenfrequenz ermittelt. Nachdem ich diese Auflösung ausgwählt hatte war wieder alles normal. Danach konnte ich wieder die Vordefinierte Auflösung auswählen und jetzt war auch dort wieder alles normal.

Scheint also so, als hätte der Nvidia-Treiber dort ein Problem

Zurück
Oben