Windows 7 Systempartition (Bootdateien) gelöscht

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe ein dickes Problem. Und zwar habe ich vor einiger Zeit ne neue Festplatte in mein System eingebaut, um es zu beschleunigen. Dann ist mir in der Datenträgerverwaltung aufgefallen, dass die Systempartition aber noch auf der alten Platte war, obwohl ich das OS auf der neuen Platte installiert habe. Komischerweise hat sich die Systempartition auf einer Partition der alten Platte eingerichtet.

Die wollte ich dann löschen, das ging aber mit Windows-Mitteln nicht. Wusste natürlich nicht, dass darauf lebensnotwendige Dateien oben waren. Da WIndows mich aber nicht die Partition formatieren ließ, zack ins Linux rein und weg waren sie die bösen Dateien. Dann wollte ich wieder ins Windows zurück, aber da ja jetzt kein bootmanager mehr da war ging das nich mehr. ALso was soll ich machen? Ist die Windows-Installation noch zu retten, weil zugreifen kann ich ja mit Knoppix auch drauf... zwar mehr schlecht als recht weil ich mit linux noch nie was zu tun hatte, aber gehen tuts.

Wärs jetzt besser einfach daten zu sichern auf ne externe oder kann man da noch was machen? Win 7 reperatur findet nicht mal das OS... GRUB schon überlegt, aber das greift ja nur auf die (nicht mehr vorhandenen) bootmanager zu.

FÜr Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

rennbrezn

Zuletzt bearbeitet:
hast du keine disk von win7? mir ist es mal mit vista passiert...hab ne dvd davon da. so konnte ich es neu machen un trotzdem de daten retten.....

@ rennbrezn = "Dann ist mir in der Datenträgerverwaltung aufgefallen, dass die Systempartition aber noch auf der alten Platte war. "

Wie sollte es auch anders sein wenn du all deine Daten nicht auf die neue HD kopiert hast ?

Daten sichern und neu installieren !

Wenn die Repair Install nicht möglich ist, dann Installiere mal dein System neu.

Ich würde fast sagen, hier will uns jemand verarschen. Aber wer weiß.......

Wieso verarschen, das Problem hab ich auch.
Hab die Vista Platte beim Installieren nicht abgehängt und das Win 7 ha sich in den Bootmanager auf der alten Platte dazugehängt, obwohl es auf einer anderen Festplatte installiert wurde.

Wenn ich jetzt die alte Platte abhänge, dann sagt er "Kein Betriebssystem gefunden" bring ich auch nicht weg.
Habs aber auch noch nicht erforscht.

Disk von Win 7 hab ich schon, aber wollte halt nicht schon wieder neu installieren, da ich das im letzten Monat schon 3 mal gemacht habe. Von Vista auf 7, dann Neue Festplatte--> wieder neu und jawtzt nochmal. Also lässt sich mithilfe von irgendwelchen bootmanagetn wie parted oder grub da nix mehr machen?

Die Beschreibung des Vorposters trifft mein Problem ganz gut.

... sämtliche Bootdateien (Bootmgr) auf die Win7 Platte kopieren. Dann Platte als aktiv markieren (Datenträgerverwaltung) und schon gehts wieder. Platte vielleicht bei jemanden mit Vista/Win7 in den Computer hängen.
EDIT: Entschuldigt für fehlende Information: mein Tip funktioniert allerdings nur wenn entweder ein zweiter PC vorhanden ist oder ein zweites Windows Vista oder Win7 auf dem PC installiert ist. Unter Umständen muss der Pfad zu Windows mit BCDEDIT oder EasyBCD abgeändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich mit den alten Windows Dateien, die noch drauf sind? Einfach mit knoppix löschen und dann mit der win7 dvd die dateien kopieren? Geht das so einfach? Kopieren führt ja die setup-Routine nicht aus. Naja ein Versuch ist es wert... Wird gemacht wenn ich wieder zu Hause bin, bin noch in der Schule

Das selbe Problem kenne ich auch.
Lies sich nur mit Neuinstall beheben - leider !

Moin,

offensichtlich hast du die System reserved partition gelöscht, die von Windows 7 automatisch immer auf der 1. Platte angelegt wird. Da dürfte wohl nur Neuinstallation helfen.
Wenn du den Bereich, wo die Windows hininstallieren willst vorher partitionierst und (schnell-)formatierst, legt Windows 7 diese reserved partition nicht an.

Hier ein paar Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/100mb-partition-auf-anderer-festplatte.647359/
http://www.drwindows.de/windows-7-a...aetzliche-partitionen-fuer-systemdateien.html
http://www.shivaranjan.com/2009/05/...ystem-reserved-partition-during-installation/

Gruß
Joe

P.S.: Wenn man ein BS installiert sollte man ALLE anderen Platten währenddessen immer abklemmen, dann kann so etwas nicht passieren!

Problem gelöst.
Bin jetzt wieder auf ner taufrischen Win 7 installation unterwegs :)
Danke für den zweiten Link Joe, der hat es vermieden, dass ich jetzt 2 Partitionen fürs Windows habe!

*closed*

Zurück
Oben