Wie formatiere ich die Windows 7 Systempartition?

Rotti1975

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.156
Hallo

Ich habe meinen Laptop gerade zum Verkauf und wollte das System neu aufsetzen bzw. die Systemplatte formatieren. Jedoch ist es irgendwie nicht möglich die C: Partition entweder zu überspielen bzw. komplett platt zu machen. Habe folgendes gemacht.

hab die Windows Home DVD eingelegt und PC neu gestartet. Jedoch bringt er zum installieren nur ob ich das System Upgraden will oder Benutzerdefiniert. Danach kann ich eine Partition auswählen. Hab die Systempartition ausgewählt. Leider hat er nur eine 2. Windows Kopie darauf installiert und nichts formatiert. Nun steht ein Ordner mit Windows.old im Menü.

Kann mir jemand sagen wie ich die C: Platte am besten platt mache bzw. formatiere? Gerne auch mit irgend nem Tool. Im Betrieb kann ich Windows ja nicht platt machen.

Bin für jeden Tip zum Formatieren dankbar.
 
das war schon soweit richtig. "Benutzerdefiniert" und dann in der Partionsauswahl kann man die bearbeitet. Also löschen, teilen etc.

€: oder so wie Moselbär. Das ist die einfachere Lösung.
 
1) Windows DVD booten
2) Benutzerdefinierte Installation wählen
3) Partitionen löschen
4) Rechner ausschalten

Oder verwenden: http://www.dban.org/
 
Genau. Benutzerdefiniert, und dann anstatt gleich zu installieren einfach mal das was da ist an Partitionen löschen, solange bis das Laufwerk komplett leer ist.
Formatiert und neue Partitionen anlegen macht der Installer ohne Dein zutun wenn keine vorhanden sind. Ist ja der Zweck der Übung.
 
Hast du denn überhaupt schon versucht über die Win DVD alle Partitionen auf dem Laufwerk zu löschen ? Sieht mir nicht danach aus.
 
dank euch

Werds mit DBAN testen. Also iso Image brennen und dann im Windows Betrieb das Programm starten oder neustarten?
 
Die Windows Scheibe reicht aber auch, kein Mensch kann bei der heutigen Datendichte wieder was herstellen wenn es richtig (langsam) formatiert wurde - bei einer SSD ist es was anderes.
 
Partitionen löschen (wie Voyager10 sagt) reicht nicht, das löscht nur die logische Unterteilung der Platte, nicht aber den Inhalt. Also mal den gesamten Prozess zusammengefasst:
von Win-DVD booten, im Setup-Assistenten bis zur Partitionierung gehen, alle vorhandenen Partitionen löschen, eine neue Partition über die gesamte Platte anlegen, diese dann vollständig formatieren (nicht mit Schnellformatierung). Nun ist die gesamte Platte genullt und Du kannst nach Gutdünken ein Partitionierungsschema für eine Neuinstallation für den Nachbesitzer einrichten.
 
Zurück
Oben