Windows 7 Taskleiste Symbole doppelt

CmdrSAMU

Ensign
Folgendes Problem:
Bei manchen Anwendungen, bekomme ich nachdem ich das Programm in der Taskleiste starte ein zweites Symbol hingeschmissen und das Symbol über das das Programm gestartet wurde wird einfach wieder inaktiv.
Bisher aufgefallen sind mir diese 2 Programme: JDownloader und NetBeans.
Außerdem ist in der Rechtsklick-Funktion dann auch nur "Fenster schließen" als Option.
Wie kann ich diesen Bug beheben, nervt total und nimmt mir Platz weg.
Kann es irgendwie an Java-Umgebung liegen, weil beide diese nutzen?

win7taskdouble.jpg

Wie im Screenshot zu sehen gibt es den Befehl anpinnen nicht, sondern nur Fenster schließen...

So, Problem mit JDownloader konnte behoben werden.

Vorgehen:
1. Verknüpfung der JDownloader.jar erzeugen (am besten gleich im gleichen Ordner - Mit Alt-Taste gedrückt halten die Datei wegziehen und loslassen (sehr praktisch ;)))
2. Bei Ziel: "C:\Program Files\Java\jre6\bin\javaw.exe" -Xmx512m -jar JDownloader.jar eintragen
3. Bei Ausführen in Pfad stehen lassen, also Installationsverzeichnis von JDownloader
4. Symbol ändern (normal ist sonst das Standard Java Kaffeetassensymbol)
5. Dadrüber Programm starten und dann anpinnen oder direkt rechts auf die neue Verknüpfung klicken und an Taskleiste anheften auswählen.

Leider weiß ich bei Netbeans nicht mit welchem jar File das Programm startet (vermutlich geht das nich so leicht wie bei JDownloader), somit konnte ich es da noch nicht beheben.

Allerdings dürfte dieses Vorgehen für sämtliche auf Java basierten Programme funktionieren, wo das Problem auftritt.

Ich hab ein ähnliches Problem, ich benutze den chat Knuddels und seit dem neuen java update habe ich bei mehreren aufgerufenen Java seiten auch zwei symbole die zuvor immer gruppiert wurden, allerdings passiert es auch hin und wieder das sie gruppiert werden...
und ich kann sie auch nicht mehr an die taskleiste anheften

windows 7 32bit home premium

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben