Windows 7 und Virtuellen Speicher auf 2 verschiedene Platten

MrGouranga

Ensign
Hi Leute,

ich möchte gern Windows 7 Home Premium 64 Bit installieren. Nun habe ich eine 500 GB Western Digital Sata vom letzten Jahr und eine 160 GB Samsung IDE (!) die schon 3 Jährchen auf dem Buckel hat.

Irgendwer hat mir mal erzählt, dass es sinnvoll sei das Betriebssystem auf eine eigene Platte zu packen und den virtuellen Speicher auf eine andere. Soll wohl Geschwindigkeitsvorteile bringen. Ein wenig herumgooglen hat auch darauf hingedeutet.

Nur frage ich mich, ob mir das was bringt, wenn ich das System auf die alte 160 GB IDE Platte packe und den Rest (virtuellen Speicher/Anwendungen) auf die andere Festplatte, die ja einen SATA Anschluss hat.

Gibt es denn einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen IDE und SATA?

Bremst die IDE Platte mein gesamtes System aus?

Danke und viele Grüße

Fabian

ab 4GB rAM benutzt win 7 sogut wie garnicht den virtuellen speicher.

aber in der tat, die langsame ide platte, sofern sie genützt werden würde,
würde das system verlangsamen.

Hmmm....

Hab gar keine 4 GB Arbeitsspeicher, sondern lediglich 2,8 GB!

Was nun sprach Zeus?

Ist der Geschwindigkeitsunterscheid beider Platten so groß?

wenn du Windows 7 Home Premium 64 Bit installiert hast, hast du dann wahrscheinlich 4gb,
sofern du 4gb eingebaut hast ;)

wieviel hast du denn eingebaut?

geschwindigkeitsunterschied wirst du ja wohl am besten selbst testen können, da du die platten hast.

gruß

Hi Espe,

ich habe definitiv 2,8 GB Ram verbaut. Ist ein bißchen wenig, ich weiß, aber der Kauf der Windows Version war auch als Investition in die Zukunft gedacht.

Klar kann ich die Geschwindigkeit am besten selber testen, jedoch dachte ich gibt es vielleicht generelle Erfahrungswerte nach dem Motto: "Niemals IDE und SATA mischen, da IDE total bremst." oder "Es ist absolut sinnvoll, das Betriebssystem auf der IDE Platte zu installieren und den virtuellen Speicher sowie die Anwendungen auf die SATA Platte zu legen, da die Zugriffszeiten dann enorm verringert werden."

Und um mehrmalige Neuinstallationen und Partitionierungen zu vermeiden hab ich gefragt, aber eine solch allgmeingültige Aussage scheine ich nicht zu bekommen! :D

hast du die 2,8GB selbst verbaut?

also mit drei speicher slots würd das gehen,
ein 2GB modul, ein 512MB modul und ein 256MB modul
oder mit vier slots
ein 2x1GB modul, ein 512MB modul und ein 256MB modul

macht 2816MB ~2,8GB

sollte das so sein, würd ich dir echt empfehlen 2x2 GB einzubauen oder 2x1 zu den 2x1 dazu!
durchaus sinnvoll vom gleichen typ.

zu deiner festplattenfrage.
Du brauchst mit windows 7 und 4gb ram an der auslagerungsdatei definitiv nichts umlagern.

am schnellesten wird es sein, wenn du nur mit einer sata hdd fährst.

Klar kann ich die Geschwindigkeit am besten selber testen, jedoch dachte ich gibt es vielleicht generelle Erfahrungswerte nach dem Motto: "Niemals IDE und SATA mischen, da IDE total bremst." oder "Es ist absolut sinnvoll, das Betriebssystem auf der IDE Platte zu installieren und den virtuellen Speicher sowie die Anwendungen auf die SATA Platte zu legen, da die Zugriffszeiten dann enorm verringert werden."

nicht nur hier sondern auch überall im leben sollte man gewisse erfahrungen selbst sammeln,
dies hilft im späteren lebensverlauf ungemein selbstständig entscheidungen zu treffen ;)

mfg