windows 7 und xp lanspiele ade?

MechanimaL

Lt. Commander
hi! wie der reim im titel es schon sagt. das xp sieht das win7 nicht.

freigabe geht, wir sind im gleichen netzwerk. anpingen geht auch. 2 spiele getestet in beiden fällen (aoe3, cnc tib wars) sieht der xp rechner den win7 nicht.

firewalls (auch win) sind keine installiert/aktiv.

hab auch beim win7 mal alles außer drucker/dateifreigabe, tcp ip v4, qos abgeschaltet. hat auch nix gebracht.

sind über router verbunden mit festen ips..

hat noch jemand ne idee???

Auf XP & Win7: Dieselbe Arbeitsgruppe einstellen

Auf Win7: Netzwerktyp "Arbeitsplatznetzwerk" auswählen

Auf XP: SP3 installieren

mit den einstellungen sollte es eigentlich klappen.

Die Spiele müssen exakt die gleiche Versionsnummer besitzen. Es muss jedes Spiel auf dem gleichen Stand der Patches sein. Die Versionsnummer muss identisch sein. Zu sehen ist die oft im Hauptmenü.

Als Beispiele fallen mir Call Of Duty 4 ein, da müssen alle auf v1.7 sein, sonst sieht man sich nicht oder C&C 3, da müssen alle auf v1.9 sein. http://portal.commandandconquer.com/portal/site/tiberium/downloads/

jo danke für die info, die selben versionsnummern sind vorhanden. sp3 beim xp ist installiert. selbe arbeitsgruppe ist auch vorhanden. netzwerktyp beim win7 ist heimnetzwerk, das heimnetzwerk-feature vom win7 ist aber nicht aktiv.

was auffällt, der xp rechner hat seltsam hohe ping werte zum win7 rechner. einer oder mehrere abschnitt bei ping bzw. tracert liegen bei ~260ms.

umgekehrt sind es immer kleiner 1ms.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerktyp "Heimnetzwerk" ist eher dazu gedacht Win7 Rechner untereinander zu vernetzen, was zu problemen mit älteren Windows versionen führen kann.

Wohingegen der "Arbeitsplatznetzwerk" Netzwerktyp für den Unternehmenseinsatz gedacht ist, bei dem auch durchaus eine Vernetzung zu älteren Betriebssystemen vorgesehen ist.

das so genannte heimnetzwerk hab ich aber nicht an, nur um dem missverständnis vorzubeugen, ich weiß aber, was du meinst. es hat jedoch anscheinend geholfen beim xp rechner hamachi zu deinstallieren. obwohl es nicht aktiv war und die lan ip im cnc eingestellt war, hat es wohl irgendwie zu verwirrung geführt ^^ gestern ging's mal , wenn ich nochmal das problem habe, werde ich mal beim win7 versuchen den netzwerktyp wie du sagst zu wechseln.

lg

Zurück
Oben