Zugriff von Windows 7 auf Windows XP - gemappte Laufwerke gehen verloren

papillonfou

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen versuche ich ein sich mir nicht einleuchtendes Problem zu lösen und komme nicht weiter:
Ich habe einen Windows XP-Rechner - nennen wir ihn Server -, an dem drei Festplatten über einen USB-Switch angeschlossen sind.

Mit einem anderen Windows 7-Rechner - nennen wir ihn PC -, greife ich über mein Heimnetzwerk auf den Server zu. Die Festplatten des Servers sind für Netzwerkteilnehmer freigeschaltet, so dass sie über das Pfad-Mapping im Explorer auch auf dem PC als Laufwerke angezeigt werden.
Nach einiger Zeit, die unterschiedlich dauert, verschwinden die Inhalte der o.g. USB-Festplatten im Windows Explorer auf dem PC, so dass der Zugriff über das Netzwerk unterbrochen wird. Das kann für eine, oder für zwei oder drei Festplatten gleichzeitig der Fall sein.

Auf dem Server erscheint während der gleichzeitigen Kopie von Daten dann folgende Fehlermeldung:
„! Windows – Delayed Write Failed
Windows was unable to save all the data for the file G:\$Mft. The data has been lost. This error may be caused by a failure of your computer hardware or network connection. Please try to save this file elsewhere.”

Auch wenn ich die Laufwerke auf dem PC im Windows Explorer wieder anklicke, kommen die Inhalte grds. nicht mehr zurück. Es kann aber sein, dass sie nach einiger Zeit dann doch wieder erscheinen.
Während die Festplatten in der Ansicht auf dem PC quasi "verschwinden", sind sie auf dem Server stets vorhanden. Mittels der Remotedesktopverbindung auf den Server, die immer stabil ist, kann ich dann Daten auf anderem Weg umständlich verschieben.
Die Festplatte des Servers habe ich auch auf den PC gemappt; diese Verbindung "verschwindet" nie.

Ich habe auf dem Server ein umständliches, aber wichtiges Programm geschrieben, das in der neuen Windows Version nicht mehr läuft. Außerdem würde Windows 7 dort nur schwerlich, wenn überhaupt, laufen. Ich möchte deshalb in jedem Fall vemeiden, dort eine Änderung, also Erneuerung des Betriebssystems durchzuführen. Dieser Lösungsweg wäre für mich eine Sackgasse.
Deshalb hoffe ich darauf, durch z.B. Änderungen in den Systemeinstellungen eine stabilie Verbindung zu bekommen.

Habt Ihr eine Idee, weshalb die Laufwerke mal da, mal nicht da sind?


Vielen Dank vorab.
Papillonfou
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi papillonfou,

Versuch es doch mal mit dem Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm, welches Du bei Microsoft für Windows XP herunterladen kannst.

Viel Erfolg
 
Hallo ella_one,

danke für Deinen Hinweis.

Unter dem Stichwort habe ich tatsächlich interessante Informationen gefunden. Die Links führen immer wieder auf die Seite von Microsoft für ein Update-Paket. Microsoft hat den Support für XP aber eingestellt und stellt keine Dateien mehr zur Verfügung.
Enthalten ist das Zusatzprogramm im XP Service Pack 3.

Ich habe noch einen Link gefunden bei Giga:
http://www.giga.de/downloads/windows-xp-service-pack/

Die Datei heißt "WindowsXP-KB936929-SP3-x86-DEU.exe" und hat 313 MB.

Die englische Version von XP findet man neben etlichen anderen Updates hier:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,2121.html

Das Update ist installiert. Die Laufwerke werden angezeigt.

Viele Grüße
Papillonfou
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Lesbarkeit, Kürzung)
Hallo zusammen,

heute morgen waren wieder zwei Laufwerke nicht über das Netzwerk erreichbar.
Das Update hat also - abgesehen von einem grds. schnelleren Datenaustausch, wie mir scheint - keine Besserung gebracht.


Viele Grüße
Papillonfou
 
Wie genau bindest du die Laufwerke denn auf dem PC ein?

Wenn das Problem auftritt, gib in der Kommandozeile mal "net view dein.xp.server" ein und schau ob da noch Freigaben auftauchen. Man muss erstmal checken ob es an der Freigabe liegt oder ob XP auf dem Server evtl. die USB-Platten irgendwie abschaltet o.ä.

Als Workaround oder besser gesagt Optimierung würde ich dir ein NAS ans Herz legen. Dort setzt du die Platte(n) ein und greifst sowohl vom PC als auch vom Server per Freigabe darauf zu. So kann deine Software auf XP weiter ihren Dienst verrichten und die potentiell problematische USB-Freigabe wird abgelöst.

Im LowCost-Bereich bietet sich zB das Zyxel NSA325v2 an. Kostet knapp 80€ und da baust du dann 2 Platten ein.
 
Hallo,

fehlende Freigaben kann man ausschließen, da ich ja grds. auf die Laufwerke zugreifen kann. Da die Laufwerke außerdem auf dem Server ständig sichtbar sind, kommt nur ein Netzwerkproblem in Frage.

Heute habe ich zur Beseitigung des Problems nach einem USB-Server gesucht. Das scheint mir aber nur eine halbherzige, wenn auch etwas günstigere Lösung zu sein. Ich habe mich aber zuletzt dem Vorschlag angeschlossen und das u.g. NAS-Model gekauft.

Ich denke, dass damit alles behoben sein wird. Das zeigt sich, wenn das Gerät da ist. Es bietet bei mehr als doppeltem Preis aber mehr Comfort und hat deutliches Erweiterungspotential für die Zukunft.

Vielen Dank.

Ich verabschiede mich...

Viele Grüße
Papillonfou
 
Zurück
Oben