Windows 7 unscharf.

Palabra

Ensign
Hallo,
Seit ich Windows 7 drauf habe, kommt mir alles total unscharf vor, vor allem an den Seiten.
Ich besitze einen etwas älteren Röhrenmonitor von Hyundai, benutze aber die empfohlene Auflösung von W7.

Kann mann da irgendwas machen ?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Hi, wie meinst du das mit der empfohlenen Auflösung von Win7? Also es gibt eine empfohlene Auflösung für den Monitor seitens des Herrstellers. Bei CRT also Röhrenmonitoren ist das 17" = 1024x768 und 19"=1280x 1024. Da gibt es natürlich Abweichungen je nach Herrsteller ist dies Möglich, aber versuch mal eine der Auflösungen passend zu der Größes deines Monitors.

Ich denke auch, das du die Falsche Auflösung eingestellt hast. Bei den alten Röhrendingern konnte man ja auch ohne Probleme über die Empfohlene Auflösung gehen. Nur musste man dann auch die Hz anpassen.

Hi, wie meinst du das mit der empfohlenen Auflösung von Win7?

Also wenn man bei W7 auf Anzeigeeinstellungen geht, und dann auf Auflösung, wird doch eine Auflösung empfohlen, bei mir ist dies 1600x1200.

Wenn ich die 1280x1024 nehme, ist es aufjeden Fall schon mal besser, nur die Schrift im Firefox ist mir viel zu groß.

Danke für eure Hilfe.

Hallo,

Clear Type aktiviert ?

Rechtsklick auf leeren Desktop > Anpassen > Anzeige > Clear Type anpassen > evtl. aktivieren (anhaken !)!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist auch eine Frage, wieviel KHz der CRT Monitor hat. Bei 19" 96KHz ist eine optimale Auflösung 1280x1024@85Hz.

Die Schriftgrösse im FF lässt sich per STRG+Mouserad einstellen.

Hallo
frogger9 schrieb:
Bei 19" 96KHz ist eine optimale Auflösung 1280x1024@85Hz.
Nein ist es nicht, ich wiederhole mich aber gerne für dich. Die Auflösung 1280x1024 mit einem Seitenverhältnis von 5:4 ist für einen Röhrenmonitor der ein Seitenverhältnis von 4:3 hat nicht zu gebrauchen, die richtige 1280er Auflösung für einen Röhrenmonitor mit einem Seitenverhältnis von 4:3 ist 1280x960.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Palabra, sag uns doch erst mal, welche Größe (Zoll) dein Monitor hat. Die Einstellung ist aber die gleiche, wie du bisher unter Vista oder XP hattest.

ClearType solltest du auf jeden Fall deaktivieren. Ist keine Funktion für Röhrenmonitore.

Beachte bitte, dass seit Vista ein anderer Schrifttyp für das Betriebssystem verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
4:3 oder 5:4 spielen bei einem CRT Monitor keine Rolle. Entscheidend ist das nur für die Darstellung von Video(Aspect Ratio).

Was viel wichtiger ist, sind die max. Hz(Vertikale Frequenz) bei der jeweiligen Auflösung, die von der horizontalen Frequenz abhängt, der Pitchabstand von Loch/Streifenmaske.

Selbst mit 60 Hz muss ich bei einem Röhrenmonitor ein sauberes Bild bekommen. Wir reden ja hierbei nicht von einem TFT.

nobbinator schrieb:
ClearType solltest du auf jeden Fall deaktivieren. Ist keine Funktion für Röhrenmonitore.

ClearType ist eine Technologie von Microsoft zur Kantenglättung von Text am Bildschirm. Die Technik verbessert die Lesbarkeit von Schrift insbesondere bei LCD-Displays, aber auch Röhrenmonitore können von ClearType profitieren.

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=ClearType&diff=0&oldid=1543

Palabra schrieb:
Wenn ich die 1280x1024 nehme, ist es aufjeden Fall schon mal besser, nur die Schrift im Firefox ist mir viel zu groß.

Dann kann man die Schrift über Rechtsklick auf leeren Desktop > Einstellungen > Anzeige > Kleiner/Mittel/Größer oder Benutzerdefiniert (links) anpassen. Und für den Firefox gibt es auch den : "Default Full Zoom Level" als ADDON. Mit dem läßt sich jede Webseite individuell "klein oder größer" einstellen. Und jede Webseite bliebe individuell wie eingestellt gespeichert, für den nächsten Aufruf.
Der IE hat ein ähnliches ADDON.

Core2Quad schrieb:
So weit die Theorie ...

Es gibt genug User, für die diese "Verbesserung" nicht gut aussieht. Hängt aber auch von der Hardware und der Auflösung ab. Bei niedrigen Auflösungen auf relativ großen Bildschirmen sieht es schlimm aus.

Stimmt. Müsste man ausprobieren. Einen sehr großen Monitor, scheint er aber nicht zu haben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So weit die Theorie ...

Es gibt genug User, für die diese "Verbesserung" nicht gut aussieht. Hängt aber auch von der Hardware und der Auflösung ab. Bei niedrigen Auflösungen auf relativ großen Bildschirmen sieht es schlimm aus.

Palabra schrieb:
Hallo,
Seit ich Windows 7 drauf habe, kommt mir alles total unscharf vor, vor allem an den Seiten.
Ich besitze einen etwas älteren Röhrenmonitor von Hyundai, benutze aber die empfohlene Auflösung von W7.

Kann mann da irgendwas machen ?

Danke schon einmal für eure Antworten.

omg genau das habe ich auch und ich dachte, dass ich eine brille brauche. verdammt :lol:

habe auch einen älteren 19'' röhrenmonitor von medion^^ aber mit xp und vista war noch alles scharf hier -.-
aber sehr gut zu wissen dass es an win7 liegt und nicht an meinen augen:rolleyes:

EDIT: die seiten sind echt mies. wenn ich unten rechts auf die uhr gucke, dann denke ich dass es zeit wird für einen neuen Monitor. ist echt eine Zumutung hier... davon bekommste ja Augenkrebs :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung:
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen.
Dort nun unter Leistung auf den Button Einstellungen klicken. Nehmt nun den Haken bei Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern raus.

Es wird sicher einen Patch geben. Tuneup 2010 macht es auch.

Zurück
Oben