Windows 7 Version Prüfen

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

ich habe mir auf Ebay eine neues Notebook ersteigert, wo Windows 7 schon vorinstalliert war.

Ein Lizenzsticker war nicht mit dabei. Wenn ich in der Systemsteuerung au System klicke, steht da dass Windows aktiviert ist und die Product-ID.

Ich habe ausch schon Sp1 installiert und das ist alles so geblieben. Gibt es ein Tool mit dem ich herausfinden kann ob ich hier eine legale Version habe?

Ich hab schon den CD Key mit einem Tool ausgelesen. (Magical Belly Bean).

Wenn die Version tatsächlich legal sein sollte, wie kann ich Windows neu installieren?

So wie ich das kenne wird die Product ID immer automatisch mit eingegeben (musste bei einer Installation nie eine Product ID eingeben, immer nur den Key)?

Danke für eure Hilfe!

Um welches notebook handelt es sich???

Du brauchst beim aufsetzen immer den Serial, so weit ich weiß.
Ist vl eine Backup Partition vorhanden???

Wenn bei einem Notebook auf dem Boden kein Key vorhanden ist, dann kannst Du mit 99% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es sich um eine nicht legale Version handelt.

Wenn es sich um eine gekaufte Version von Win7 handelt, hätte der Verkäufer das auch so angegeben.

Gruß Uwe

Hallo dreh das Notebook mal um auf der Rückseite ist ein
stick aufgeklebt mit der Seriennummer. Dann lade Dir Deine Win Version vom Internet
installieren und Kay eingeben.
Wenn er den aktzeptiert ist jaalles OK.
Oder ruf Win Telef Support an (kostenlos) gib die Seriennummer an und dann wird Dir chon mittgeteilt ob der KayOK ist.

Handbuch checken - Bei Notebooks läuft die Neuinstallation in der Regel über eine Recovery Partition, die das Gerät auf den Auslieferungszustand zurücksetzt. Heißt: "Frisches Windows mit OEM-Software".

Ansonsten: Normal ist ein Sticker dann auch vorhanden, und damit kann man sich auch ganz l egal die ISO aus dem Netz ziehen, Brennen und mit Key installieren.

Nein, es ist kein Win7 Lizenzsticker vorhanden, lediglich ein Vista-Sticker...

Dann wurde das Notebook mit Vista ausgeliefert, und es ist davon auszugehen, dass der Key womöglich nicht ganz legal ist. Wobei ich mir nicht sicher bin. Damals gab es doch beim Umstieg die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades.

Wie das genau ablief, kann ich jetzt aber nicht sagen.

Wenn kein aufgeklebter Lizenzkey von Windows 7 vorhanden ist, ist definitiv auch kein Windows 7 auf dem Notebook ausgeliefert worden. Liegt auch kein Windows 7 Datenträger mit Lizenzkey dabei, sollte man äußerst vorsichtig sein mit der installierten Version.

Die installierte Windows 7 Version kann vieles sein. Ein Check über Microsoft wird wenig bringen, wenn der Verkäufer diese Version selbst noch im Einsatz hat, was eben halt möglich und nicht ausgeschlossen ist.
Ist die Version gecrackt, kann auch die Microsoft Prüfung scheitern ...

Es ist schwer zu schreiben, was man in einer solchen Lage machen soll, jedoch sollte eines klar sein:
Wird diese Version von Windows 7 auf mehreren Rechnern genutzt, laufen alle Anwender Gefahr, das diese Version gesperrt wird und für alle nicht mehr nutzbar wird. Die ganze Installation bis dahin würde den Bach runter gehen.

Allerdings besteht die Möglichkeit dann immer noch, einen NEUEN Lizenzkey einzugeben und zu aktivieren.

Auch durch die Auslesung des Lizenzkeys weiß man das immer noch nicht. Es kann sich hierbei auch um einen PRE-KEY handeln, der für eine erneute Installation nicht genommen werden kann. Das ließe sich jedoch mit der Verwendung des ausgelesenen Key´s durch eine erneute Installation herausfinden. Solange du das nicht mit dem Verkäufer abgeklärt hast, würde ich mir zuvor allerdings erst einmal eine Imagesicherung anlegen, um eine neue Installation zu testen. Geht die Installation mit diesem Key erst einmal durch, kannst du also schon mal ausschließen, das es sich um einen PRE-Key handelt.

Mein Tipp: Unbedingt an den Verkäufer wenden und die installierte Version abklären, denn dieser handelt illegal, wenn er eine Version installiert auf dem Rechner weitergibt, die er selbst oder sogar andere auch noch nutzen.
Für die Weitergabe einer installierten Version ist er nach deutschem Recht verpflichtet, dieser zumindest den Lizenzkey beizulegen. Lass dir das außerdem schriftlich bestätigen, das diese Version nicht auf anderen Rechnern mehr eingesetzt wird.

Kannst du das mit dem Verkäufer nicht abklären, investiere in eine neue Version, dann bist du auf der sicheren Seite, bevor später das "böse" Erwachen kommt. Dem Verkaufsportal würde ich dann allerdings auch noch mitteilen, das hier nicht legal gehandelt wurde.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich meine mich zu erinnern das eine Zeitlang Notebooks mit Vista mit einer Option das auf Windows 7 geupgraded werden kann. Da ich selber kein der artiges Notebook besitze kann ich dir nicht sagen wie das dort aus sieht.

Der Vista Sticker sagt zu mind. das es mit Vista geliefert wurde wie das aber mit der Upgrade-Option aussah kann ich dir nicht sagen. Es ist aber möglich das es ein Solches Notebook ist.

MFG
Kori

Stimmt, diese Möglichkeit besteht außerdem. Allerdings ließe sich dann ebenso nicht, mit dem ausgelesenen Key frisch installieren, ohne den Upgradetrick anzuwenden. Dies kann man nur herausfinden, wenn die Installation zunächst OHNE Eingabe des Keys vorgenommen wird und dann mit dem Upgradetrick versucht wird, zu aktivieren.

Also, scheitert die Installation mit Eingabe des Keys, ist es noch nicht gesagt, das es sich um einen PRE-KEY handelt.
Es kann sich auch um einen UPGRADEKEY handeln.
Dann müßte man aber nach erneuter Installation ohne den Key, den Upgradetrick anwenden können, um zu aktivieren.

Geht die Installation mit Key durch, handelt es sich weder um einen PRE-KEY noch um einen UPGRADEKEY.

Den Upgradetrick habe ich oben verlinkt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben