Windows 7 von Uni Duisburg / Essen (MS MSDN academic alliance) nur für Studenten?

shaadar

Captain
Ich habe einen gebrauchten PC bei Ebay gekauft, bei dem ein Win7 64 bit auf HDD installiert und eine ausgedruckte Seriennummer dabei war. Ich dachte er hätte einen Lizenzkeyaufkleber, also wollte ich mal fragen, ob das so legal ist.

Der Vorbesitzer hat meine Vorfrage, ob die Lizenz noch irgendwo anders in Gebrauch sei, schriftlich verneint. Jetzt habe ich einen Ausdruck von "msdn academic alliance Software Center" mit der Produktbeschreibung und dem Key, einfach auf Druckerpapier gedruckt. Links oben in der Ecke steht sogar "Universität Duisburg Essen", also ist das eine Studentenversion, die ich nicht benutzen darf (falls es sowas überhaupt gibt)? Als Produktname steht definitiv: "Windows 7 Professional (x64) DVD (German)". Lieferoption Download steht etwas darunter.

Man darf ja neuestens Keys besitzen und .iso-s aus dem Netz ziehen. Kann ich die Version legal benutzen?

Nein, darfst du nicht.

Nur wenn du Student der Uni Duisburg-Essen bist (oder einer anderen die an diesem MS Programm teilnimmt... wobei ich das nicht sicher sagen kann). Die Lizenzen aus dem Academic Alliance Programm sind nur für Lehre und Forschung in angeschlossenen Unis bzw. FH's oder Schulen vorgesehen, ein Weiterverkauf nicht erlaubt.

nein

In den Nutzungsbedingungen der MSDNAA steht ausdrücklich drin, dass diese Softwareversionen nur von den Studenten genutzt werden darf. Sie darf weder weiterverkauft, noch anderweitig veräußert werden.
So gesehen ist es nicht legal, diese Software, so wie du sie erhalten hast, zu verwenden.

1. Das mit den Studenten Keys ist so eine Sache. Aber MS wird es kein bisschen interessieren oder merken können

2. Die isos von Win 7/8 stehen schon seit Release legal online.

Natürlich darfst du sie nicht nutzen. Aber du kannst hier nicht wirklich was dafür... wenn du dich angepisst fühlst, kannst du ja mal bei Microsoft die Situation schildern... wenn du freundlich bist, verlangst du eine legale Lizenz vom Verkäufer oder eine finanzielle Entschädigung.

@Cokocool: Und MS ist es auch egal, ob du es irgendwo auf einer illegalen Seite besorgst... illegal bleibt's.

Nein, das darfst du nicht. Aber du wirst aber auch keine Probleme bekommen.

Hallo shaadar,

zum MSDN AA -Programm (heute: Dreamspark Premium):

1. Es dürfen Studenten an Unis in bestimmten Fakultäten, welche am Programm teilnehmen, sich Software und Produktschlüssel ziehen.
2. Wenn sie ihren Status (Student o.ä.) verlieren, darf die Lizenz weiter genutzt werden.
3. Die Software darf nicht weiterverkauft werden.
Quelle: http://www.microsoft.com/germany/msdn/academic/dreamspark/eula.aspx (Dreamspark Premium : Paragraph 1 & 7 jeweilige Abschnitte)

Zusammenfassend:

Der Key wird funktionieren, ist aber nicht zum Weiterverkauf bestimmt. Er bleibt an den Eigentümer gebunden und gehört damit nicht dir. Alles weitere geht über die Erlaubnis in diesem Forum hinaus ;).

Hoffe konnte helfen.

VG
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich selbst studiere kann ich dir sagen, dass die Nutzung nicht legal ist. Es ist so man kommt von seiner Hochschule (vorausgesetzt man ist ein eingeschriebener Student und die Hochschule oder Uni mit an diesem Microsoft Programm teil) einen Lizenzschlüssel für ein Windows Produkt und eben auch andere Software die von MS bereit gestellt wird. Die Nutzung dieser Software ist auf die Studienzeit begrenzt, d.h. nach dem Studium darf man die Lizenz nicht mehr benutzen. Der Verkäufer hatte die Lizenz gar nicht weitergeben dürfen und erst recht nicht verkaufen dürfen….

Man kann diese Software bzw. Betriebssysteme herunterladen samt einem passenden Key und ja das ist auch für Studierende legal bzw. Images werden auch unter anderem im technet von Microsoft angeboten bzw. bei CHIP. Allerdings muss dann trotzdem eine gültige Lizenz erworben werden

Gruß, MadMax35

P.S.: Da waren wo einige schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
ein Student, der dort jedoch studierte bzw eine Lehrkraft die dort arbeitete - und dies nicht mehr macht, darf doch trotzdem die Version weiternutzen!

@MadMax35

ist das wirklich begrenzt?

Ok, danke für die Hilfe. Ich denke ich werd gar nichts machen - hab nochn Vista hier, hab zur Zeit viel Stress, der Rest des guten Computers funktioniert zum Glück gut...

@MadMax35

Falsch. Du darfst nach Studiumsende die Lizenz weiter nutzten (aber nur du!) <-- Siehe Quelle Post #8

@mrdeephouse

Korrekt.

Edit:

Seht Ihr eigentlich was ich schreibe? Oo

Gern.

Zuletzt bearbeitet:
@mrdeephouse

Meines wissens nach schon. Die Dozenten an unserer Hochschule geben das so weiter, wenn z.B. wie in meinen Fall Visual Studio in einem Modul verwendet wird. Wurde uns mitgeteilt, das diese Lizenz nach dem Studium nicht weitergenutzt werden darf. Was allerdings MS dazu sagt kann ich nicht sagen ;)

@Mp<the boss>

Okay, danke für den Hinweis, wie oben beschrieben wurde uns als Studierenden bisher etwas anderes mitgeteilt.

Also meines Wissens nach ist es so, dass die Lizenz nach "ablauf" des Studiums weiter genutzt werden darf.
Man darf die Software und Lizenz aber nur installieren, solang wie man an dem Programm teilnimmt.
Sprich ich bin Student und installiere Win7 mit einem Dreamspark-Schlüssel ist das Ok. Ich darf den Rechner weiter so nutzen, wie ich die Lizenzen akzeptiert habe.

Bin ich jetzt kein Student mehr, darf ich die Software zwar noch installieren, muss mir aber auf legalem Wege einen Schlüssel besorgen um die Software benutzen zu dürfen.

(ich bin bloß gerade zu Faul, den Paragraph rauszusuchen, den akzeptiert man, wenn man einen Schlüssel bei Dreamspark "kauft")

Catos

Schau mal in meinen Post #8 ;)

Ja, habe ich schon gelesen.

Ich wollte nochmal herrausstellen, dass man die Lizenz nicht erneut verwenden darf (z.B. System neu aufsetzen), nur, was man als Student installiert hat (Deswegen das Fallbeispiel)
Aber naja, ich bin ja kein Rechtsanwalt.. und ich muss noch Zeug installieren %)

Catos

Bei mir steht nach einer "Bestellung" im Dreamspark das die Lizenz für 2 Jahre gültig ist.

@palace4d: Das mit dem Lesen würde ich nochmals üben.

Meinst du etwa das hier?
Erweiterte Zugriffsgarantie (24 Monate) - enthalten
24 Monate Zugriff auf Ihren Download und/oder Schlüssel. Dadurch verlängert sich die Dauer zeitlich beschränkter Lizenzen (sofern vorhanden) nicht.

Zurück
Oben