Windows 7 will nicht auf die Partition

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Ich würde gerne neben meinem XP Windows 7 installieren, habe die Anleitung die ich hier gefunden habe auch verinnerlicht, doch Windows 7 will sich einfach nicht auf der Partition installieren lassen.

Das sieht so aus bei mir:

1. Partition Windows XP
2. Partition Für Windows 7
3. Partition Musik , Dateien etc.

Nun hab ich mit Parted 1. und 2. hidden gemacht, Windows bootet ja nun auch nicht mehr, wie es soll, aber bei der Installation von Win7 stehn dann genau diese 3 zur Verfügung, wenn ich die 2. dann verwenden will, sagt er dass es nicht geht und ich im Installations Log nachschauen soll (wie auch immer ich das auf einer fertigen CD nachschauen soll).

Woran liegt das?

Ich habe in Parted auch so paar Sachen festgestellt wo zumindest eine Fehlerquelle liegen kann.

Denn Partition 2 und 3 sind irgendwie mit einander verknüpft und sind nur logical Partitionen. Wenn ich Partition 2 dort neuerstelle kann ich lediglich wieder logical auswählen und natürlich im ntfs.

Was kann ich machen damit es auf diese 2. Partition passt?

wieso hastn die versteckt? mach das mal wieder rückgängig und stell im bios die bootreihenfolge so um, das er zuerst von cd bootet. dann klappts auch.
windows kann man net inne versteckte partition installiern.

Hm.... du hast mich nicht wirklich verstanden.

Damit XP und Win 7 nicht in den Konflikt geraden hab ich die Partition auf der Xp ist versteckt. Die Partition auf die Win7 soll ist, ist nicht "hidden". Aber warum auch immer will er da nichts drauf installieren.

Das mit dem im Bios umstellen ist doch nicht relevant, er bootet ja wenn man eben die XP Partition nicht versteckt von dieser, wenn man eben auf hidden stellt, dann tut er das nicht. Ist ja auch gewollt für die Installation von Win 7. Würde ich das nicht so machen, würde er ebenfalls von der CD booten ist schon alles richtig eingestellt im Bios.

Das ist ja auch garnicht der Punkt warum ich was auf hidden gestellt habe bzw. ich habe ja keine Probleme mit Booten von CD etc. . Der Fehler liegt darin, dass er kurz vor Installationsbeginn mir sagt dass es eben auf diese 2. Partition für Win7 nicht drauf will. Und da frage ich mich warum ?

Die ist 70 GB groß und hab schon formatiert mit WinXp, Parted und eben Win7 , aber will einfach nicht.

Könnte das irgendwas mit diesem logical zu tun haben was ich im Ausgangspost angesprochen habe?

Ja, es muß eine Primäre Partition sein.
Versuch doch mal diese Partition mit G-Parted zu löschen und dann mit Win7 in dem unzugeordneten Bereich eine neue Partition zu erstellen.
Grundsätzlich würde ich aber raten zur inst. von Win7 eine 2. festplatte zu nehmen und während der inst. die 1. Platte abklemmen.

... Windows 7 benötigt zum Installieren 2 Partitionen. Eine Partition die 100-200 MB groß ist, auf diese wird der Bootmanager und der Boot-Ordner etc. instaliert und die 2. Partition fürs Betriebssystem. Lösche die Partition auf die du Win 7 installieren willst, damit Win 7 zwei Partitionen erstellen kann.

Ja die Partition erstellt er aber automatisch das muss nicht ich machen.

Habs nun zum laufen bekommen, das Problem war das Partition 2 und 3 irgendwie miteinander verknüpft waren und als extended liefen. Also musste ich beide löschen nach einem BackUp.
Nun habe ich Win XP und Win 7 drauf mal sehen ob ich das nun mit BootUS hinbekomme.

... ich das nun mit BootUS hinbekomme.

warum alles so kompliziert?

Anhänge

• boot.PNG
    boot.PNG
    127,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicoc schrieb:
Windows 7 benötigt zum Installieren 2 Partitionen.
Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn kein Platz für die zweite, kleine Partition ist, geht's auch ohne.
Beispiel: Ich hatte eine Partition mit XP, eine weitere mit Vista und eine dritte mit Linux Ubuntu. Aus dem restlichen Speicherplatz habe ich eine vierte, leere Partition für Windows 7 erstellt und Windows 7 dort hineininstalliert. Dort wurde keine "fünfte" Partition erstellt - was meiner Meinung nach auch nicht möglich gewesen wäre, da maximal 4 primäre Partitionen pro Festplatte möglich sind.

nicoc schrieb:
Eine Partition die 100-200 MB groß ist, auf diese wird der Bootmanager und der Boot-Ordner etc. instaliert
Bist du dir da sicher ? Ich habe schon zwei weitere Erklärungen gefunden:
2. Dort wird die "Wiederherstellungs-Konsole" / "Reparatur-Konsole" installiert
3. Dort werden die Dateien für die "BitLocker"-Funktion (Festplatten-Verschlüsselung) gespeichert.

Wahrscheinlich ist es eine Kombination. Wenn die Systempartition mit Bitlocker verschlüsselt ist, dann wird von dieser kleinen Partition gebootet. Ist die Systempartition nicht verschlüsselt, dann wird diese kleine Partition nicht benötigt und es kann direkt von der Systempartition gebootet werden.

Booten lässt sich mit Bootmanager nur von der kleinen Partition.

Aber so generell, hat geklappt läuft alles wunderbar, find ich super.
War halt etwas umständlich verknüpft bei Partition 2 und 3.

Geht alles, Thread ist beendet.

@unawave,

wo befindet sich dein Boootmanager bzw. Bootmgr von dem Windows 7 aus startet?

nicoc schrieb:
wo befindet sich dein Boootmanager bzw. Bootmgr von dem Windows 7 aus startet?
In der oben beschriebenen Konstellation als "Quadruple-Boot" mit XP und Vista und Linux und Windows 7: "bootmgr" befindet sich auf der Windows 7 Partition. Gebootet wird noch von Windows XP aus - also mit "ntldr" und "boot.ini". Vista, Linux und Windows 7 werden in der "boot.ini" über die Bootsektor-Dateien der Partitionen gebootet.

Bei einer anderen Konstellation:
Vista war installiert; Windows 7 in separate Partition nachinstalliert. Die Windows 7 Partition enthält keine "bootmgr". Die "bootmgr" von der Vista-Partition wurde durch eine neuere Version von Windows 7 ersetzt ("bootmgr" ist größer und neueren Datums).

Weiter Konstellation:
Vista war installiert. Nur eine 250 Gb Festplatte mit einer Partition.
Windows 7 mit den Builds 7000, 7048 und 7057 wurden in jeweils 10 Gb VHD-Dateien installiert. Die 3 Windows 7 VHD-Dateien enthalten keine "bootmgr" und auch keine "pagefile.sys". Die "bootmgr" von der Vista-Partition wurde wieder durch eine neuere Version von Windows 7 ersetzt ("bootmgr" ist größer und neueren Datums). Beim booten der Windows 7 VHD-Versionen wird die "pagefile.sys" von Vista benutzt.

also das mit der primären ist quatsch. vista und auch 7 können auch problemlos auf erweiterten partitionen ersellt und installiert werden.

weiterhin muss bei einem backup von win7 nicht die zusätzliche erweiterte partition für musik/daten gelöscht werden...auch kappes

was aber wichtig ist: es muss für jedes windows eine primäre partition vorhanden sein, auf welcher die bootdateien abgelegt werden können. was in deinem fall deine xp-partition ist, die du aber dem os verstecken wolltest = ergo gehts auch nicht

nun funktionierts aber wieder, weil du die win7 auch als primär erstellt hast während xp versteckt wird.
dieser ganze heckmeck ist aber kappes, da die sich rein gar nichts tun untereinander. ergo simpler benutzerfehler, wobei hier aber extreme antworten kamen, die einfach nur zum haareraufen sind...

@unawave,
Windows 7 hat bei deinen beiden Konstellationen den Bootmanager von Vista überschrieben. Ich habe mich auf die Konstellation von @-=|Vegeto|=- bezogen. Da XP keinen Bootmanager hat, muss Win 7 diesen mitinstallieren und dieser wird auf der 2. Partition installiert.

Warhead schrieb:
... die einfach nur zum haareraufen sind...

... würde mich jetzt interessieren, ob ich dich jetzt kämmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Da XP keinen Bootmanager hat
Wieso hat XP keinen Bootmanager ? Freilich hat XP einen Bootmanager. In meiner oben beschriebenen "Quadruple-Boot" Konstellation startet der Bootmanager von XP sowohl XP und Vista und Linux und Windows 7. Und zwar mit "ntldr" und der "boot.ini".

... habe mich falsch ausgedrückt: Unter XP wird es nicht als Bootmanager bezeichnet. Habe mich aber nur am Namen orientiert der seit Vista dem "Bootmanager" gegeben wurde.

Zurück
Oben