Windows 7 XP-Modus Fragen

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Fortsetzung in Post #22!

Danke!

Hier der usprüngliche Post:

Grüß Gott Boardies!

Hab jetzt den Windows 7 XP-Modus installiert, da ich folgendes Problem habe:

Ich benutzte bisher WinVista Home Premium 32-Bit. Damit lief das USB-Forwarding meiner FritzBox 7270 einwandfrei. Jetzt bin ich (MSDNAA sei Dank) auf Win7 Professional x64 umgestiegen. Leider unterstützt der AVM-Treiber keine 64-Bit Betriebssysteme, sodass ich nicht drucken kann :(. Habe mir deshalb jetzt diesen XP-Modus heruntergeladen.

Ich war mehr oder minder überrascht, dass dies keine Art erweiterter Kompatibilitätsmodus ist, sondern ein eigenständiges Windows XP. Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

a) Brauch ich einen extra Virenscanner dafür? Deckt mein Win7-Virenscanner (G Data AV) das mit ab?

b) Können Viren im Ernstfall vom virtuellen XP auf das Win7 überspringen?

c) Muss ich dann zum Drucken jedes mal Windows XP starten?

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
also ich verwende auch nen drucker an meiner fritz box 7170 (dürfte aber gleich funktionieren wie mit der 7270).
du musst bei 64 bit windoof das ganze manuell einstellen.
du musst dazu zuerst den druckertreiber installieren.
dann auf start -> systemsteuerung -> drucker und geräte anzeigen -> drucker hinzufügen -> einen netzwerkdrucker hinzufügen -> der gesuchte drucker ist nicht aufgeführt -> drucker unter der verwendung einer tcp/ip...
tcp/ip auswählen. dann die ip-adresse des routers / der box angeben (192.168.178.1). der name ist beliebig wählbar. keinen haken setzen.
nun sucht win7 wieder vor sich hin.
nun kommt ein fenster von wegen "zusätzliche anschlussinformationen erforderlich".
hier benutzerdefiniert markieren und auf einstellungen klicken.
portnummer muss 9100 sein. falls dem nicht so ist -> ändern.
protokoll: raw.
rest lassen und mit ok bestätigen.
dann auf weiter und den korrekten drucker aus der liste auswählen (soltle drinne sein, wenn der drucker installiert wurde).
ansonsten die option datenräger anklicken und den treiber auswählen.
und fertig! :)

a) Würde sich anbieten
b) Kann passieren wenn Du eine verseuchte Datei aus dem virtuellen XP auf Deine realen Platten kopierst. Deswegen...siehe a)
c) musst Du. Du installierst den Treiber nur für die virtuelle Maschine. Allerdings kannst Du Programme die Du in der VM installierst auch für Win7 freigeben. Da wird das Programm zwar in der VM ausgeführt, aber Du siehst sie nicht.

OK, ich versuche mal das Verfahren von sp33d, das klingt gut. Das Problem ist ja nur, dass es ein Multifunktionsdrucker ist, und mir somit die Scanner-Funktion abhanden geht :-!

An Graphixx:

Angenommen ich installier die Free-Version von AV auf dem virtuellen XP (wird ja fast nie gebraucht, also 30 € / Jahr ist mir da zu teuer, fürs normale Windows 7 seh ich es ja ein, aber nicht für 20 Minuten Gebrauch / Jahr), entdeckt dann GData AV die AV-Datenbank von Avira und schlägt Alarm? Wär sehr nervig, da man ja sagt, maximal 1 Virenscanner pro System.

Gruß,
[sauba]

Es sollte eigentlich problemlos möglich sein einen Virenscanner in die virtuelle Maschine zu installieren.

Die virtuelle Maschine kann man sich wie einen zweiten, nicht physikalisch existenten PC vorstellen, den man per Remote bedient. Sie ist komplett von Deinem eigentlichen System abgeschottet, und über ein (virtuelles) Netzwerk verbunden (Deswegen würde Dein lokaler Virenscanner es auch nicht merken wenn die virtuelle Maschine einen Virus hat). Eigentlich installierst Du den Virenscanner auf einem zweiten System.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
An Sp33d:

Erstmal Danke für die Anleitung. Jeder Punkt korrekt benannt etc - gut geschrieben.

Leider funktioniert es nicht :S Kann die Box entweder USB-Forwarding oder Netzwerkdrucker machen? Weil ich die USB-Forwarding-Funktion nicht deaktivieren mag, weil meine Freundin noch über den Drucker scannen und drucken muss. Wenn ich versuche den Drucker als Netzwerkdrucker zu installieren, meldet das EPSON-Programm, alles hätte geklappt, Windows zaubert ein Warnschild vor den Drucker - und nicht läuft :(

Danke an Graphixx! Dann werde ich das tun.

Gruß,
[sauba]

du musst für meine vorgehensweise auf der box netzwerkdrucker einstellen.
sonst geht es nicht.

Das dachte ich mir. Ärgerlich, weil dann meine Freundin nicht mehr scannen könnte. Warum schafft es AVM, die besten Router weltweit zu bauen, und dann nicht einen 64-Bit Treiber zu programmieren?!?

Dennoch ein RIESEN-Danke an dich. Schnelle und Top-Hilfe. Jetzt versuch ich mal das über den XP-Mode laufen zu lassen, mal sehen ob das klappt. Zum Spein.

Nochmal ein Riesendanke an dich!

kein problem, ich helf doch gern! :)
schade nur, dass es in deinem fall nicht das problem befriedigend löst...

Ich hab mich mal hilfesuchend an den AVM-eMail-Support gewandt - Ich melde mich mal, falls Sie antworten. Mal sehen ob die eine Hilfestellung anbieten können.

Gruß,
[sauba]

da bin ich ja mal gespannt, was die dir antworten... ist ja kein neues problem. :(

Die Antwort kam heute an - bin echt positiv überrascht von AVM. Schon am nächsten Morgen ist die eMail da - 1a Support, ein Riesenlob an AVM.

Leider war der Inhalt weniger erfreulich:

Installation und Einsatz des USB-Fernanschlusses unter Windows 7 x64
Edition sind derzeit leider noch nicht möglich. Es gibt auch noch keine
Beta-Versionen für diesen Einsatz.

(Die Mail war noch wesentlich länger und sehr freundlich geschrieben, aber das ist der wichtige Teil)

Allerdings schreib der Support-Mitarbeiter auch, dass er meine Frage als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet hätte - wer weiß, evtl. sehen wir ja eines Tages einen 64-Bit Treiber und wir haben einen Teil dazu beigetragen :)

Nunja, leider besteht das Problem nun nach wie vor, aber momentan kann man scheinbar leider nichts machen.

Gruß,
[sauba]

Ich hätte da mal ne andere Frage zu dem XP Modus und zwar wie kann ich es vollständig deinstallieren??
Ich hörte und laß das es sich nicht so einfach entfernen lässt. Habe in einem anderen Forum gelesen das jemand deswegen sein System neu aufsetzen musste, da er Speicherplatz brauchte und der Xp Modus zwar deinstalliert war er aber kein Speicherplatz zurückgewonnen hat.

hm... da bin ich ja mal gespannt, wie lange sie sich noch zeit lassen mit dem 64 bit treiber.
unter vista x64 hats ja auch schon nicht funktioniert. langsam wärs echt mal an der zeit...

@ Pride:

Ich schätze, nach einer Entfernung des virtuellen Computers (der macht ja sein eigenes Verzeichnis auf), einer Deinstallation vom Windows XP Mode und evtl. noch diesem "MS Virtual PC" müsste der Speicherplatz wieder da sein. Ansonsten mal "Festplattenbereinigung", vllt gibt er da noch was frei.

Gruß,
[saub]

Hallo,
habe auch einige Fragen zum Windows XP-Mode.
1. Habe zwei DVD-Laufwerke; DVD-Laufwerk und DVD-Brenner.
Der DVD-Brenner wird nicht erkannt. Warum?
2. Im Geräte-Manafer sind drei Geräte mit Fragezeichen dekoriert??

Gruß Bernd

Es kann doch sowieso immer nur auf ein Laufwerk zugegriffen werden. Vielleicht musst du in den Einstellungen von VirtualPC erst das andere Laufwerk auswählen.

Bei mir wird da aber sowieso nur ein Gerät angezeigt, und zwar eben das "MS C/DVD-ROM", egal ob ich den DVD Brenner wähle oder das Daemon-Tools laufwerk.

EDIT: Hab aber glaube ich noch nicht die Finale VirtualPC und Windows XP Mode installiert.

Hallo Vellex,

dann wird es Zeit die "Final" zu testen.
Also kann ich unter Windows XP-Mode nicht brennen?
Hast du eine Idee zur zweiten Frage von mir?

Gruß Bernd

Zurück
Oben