Windows 7 zum Studentenpreis - Überweisung

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,

habe vor rund 2 Wochen Windows 7 zum Studentenpreis erstanden, und möchte es jetzt nicht versäumen, das Geld auch richtig zu überweisen. Inlandsüberweisungen sind ja soweit kein Problem und habe ich auch schon (zu) oft getätigt.

Jetzt habe ich vor kurzem eine Mail bekommen mit folgendem Inhalt:

Sehr geehrte(r) xxxxxxxxxxxx

vielen Dank für Ihre Bestellung bei Windows 7 DE. Ihre Bestellung wurde weitergeleitet und ist zur Zahlung fällig. Ihre Bestellung wird erst bereitgestellt bzw. versendet, wenn Ihre Zahlung eingegangen ist und bearbeitet wurde. Sollten Sie die Zahlung bereits vorgenommen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.

Ihre Bank benötigt die folgenden Informationen für die Überweisung des zu zahlenden Betrags (in der angegebenen Währung).

Betrag: 52,50€
Referenznummer: xxxxxxxxxx
Firma: Global Collect B.V.
Bank: Postbank AG
Ort: Leipzig
Kontoinhaber: Global Collect B.V.
Kontonummer:
Bankleitzahl: BLZ xxxxxxxxxxx Kontonummer: xxxxxxxxxxxxxxx
Swift-Code: xxxxxxxxxxxx
IBAN: xxxxxxxxxxx

Um Verzögerungen bei der Bearbeitung zu vermeiden, drucken Sie diese Seite bitte aus und verwenden Sie die Informationen bei Ihrer Zahlung. Zahlungen, die ohne die o.g. Informationen vorgenommen werden, können nicht bearbeitet werden. Nach Erhalt der Bestätigung unserer Bank über Ihren Zahlungseingang erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail.

Sollte die Zahlung nicht bis zum 8. Dezember 2009 eingehen, wird Ihre Bestellung storniert.

Wenn Sie Fragen zu dieser Bestellung haben sollten, besuchen Sie bitte: www.findmyorder.com

Wichtiger Hinweis: Diese E-Mail wurde von einer Adresse gesendet, die nur als Benachrichtigungsadresse dient und keine eingehenden E-Mails empfangen kann. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
Windows 7 DE Kundenservice
windows7.digitalriver.com/store/mswpde/help

Ihre Bestellungs- und Rechnungsdaten:
Auftragsnummer: xxxxxxxxxxx
Datum der Bestellung:8. November 2009

Produkt-SKU Produktname Bestellmenge Betrag
----------------------------------------------------------------------------------------------------
FWC-00758 Microsoft Windows 7 Professional Up 1 30,43€
FQC-03034 Microsoft Windows 7 Professional Up 1 10,92€
DR_EDS_PRODUCT Erweiterter Download-Service 1 3,91€

So weit so gut.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was ich als Verwendungszweck angeben soll, sodass die Zahlung auch meiner Bestellung zugeordnet werden kann.
Und benötige ich den Swift-Code oder die IBAN für irgendwas? Mit dem Zeugs hab ich noch nie gehändelt, und weiß deswegen nicht wirklich, wie ich damit umgehen muss.

Vielen Dank im Voraus:)
MfG
 
Du musst den IBAN und BIC oder swift eingeben. Das ist alles.
 
Gib die Referenznummer an, dafür gibts die ja ;-)

Und die IBAN ist für inernationale Geldgeschäfte gedacht und muss angegebn werden.
Die Swift hat irgendwas mit Informationsverkehr zu tun und muss meines Wissens nach nicht weiter angegeben werden.
 
BIC und swift ist das selbe. Beides ist gleich zu behandeln.
 
Wenn du von Deutschland aus überweist brauchst du nur die Referenznummer angeben.

IBAN und Swift brauchst du nur, wenn du aus dem Ausland überweist (ist wie Kontonr. (IBAN) und Blz (Swift)).
Brauchst du beides nicht angeben, wäre wohl sogar eher hinderlich. Weil die sich dann fragen, was die Zaheln im Verwendungszweck sollen und die Zahlung vllt.. nich zuordnen können.

-> also nur Referenznummer beim Verwendungszweck angeben.

Drago
 
Ich habe das schon hinter mir und möchte anmerken, das es knappe 3 wochen dauert bis die das geld "finden", entweder schaun die nur einmal im monat nach oder weiß der gaier...

Aber ja die Refferenznummer ist die jenige welche! das steht aber irgendwo auch drinne, darum sollte man sich auch die letzte seite beim bestellen ausdrucken.

Aber wie gesagt bringe viel gedult mit.
 
Alles klar:)
Vielen Dank für die regen Antworten.

Conclusion:
---IBAN und Swift-Code brauche ich nicht!, da es KEINE Auslandsüberweisung ist (zumindest ist als Ort Leipzig angegeben), und weil ich aus Deutschland aus überweise.
---Als Verwendungszweck gebe ich meine Referenznummer an.
---Ich kann mich auf lange Wartezeiten einstellen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der "Studentenversion" und dem assoziierten Titel "Student" schmückst Du dich aber ziemlich peinlich. Leibzig schreibt man nämlich mit "p". Investiere besser in eine gute Rechtschreibhilfe.

Gruß
 
lol, der war gut. recht haste ja aber lass mal nen sachsen das sprechen, dann weiß keiner mehr wie es zu schreiben ist...
 
Mattse69 schrieb:
Hallo,

mit der "Studentenversion" und dem assoziierten Titel "Student" schmückst Du dich aber ziemlich peinlich. Leibzig schreibt man nämlich mit "p". Investiere besser in eine gute Rechtschreibhilfe.

Gruß

Wenn du mich jetzt sehen könntest, würdest du lachen:D Mir steht die Schamesröte ins Gesicht geschrieben.
...Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich dem Deutschen mächtig bin;) Habe nicht umsonst einen Großteil meiner Schullaufbahn in einem Deutschleistungskurs verbracht - und das, jetzt ohne damit etwas entschuldigen zu wollen, relativ erfolgreich.
Ich bitte um Nachsicht.

B2T: Man beachte noch einmal Post #7. So alles richtig?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
em Leipzig ist oben aber mit p geschrieben und ich kann so was auf den tod nicht ab sag es ihm doch einfach aber imer dieses herunter gemache
 
dem Deutschen mächtig bin

des Deutschen mächtig sein wäre wohl die grammatikalisch richtige Fassung, wie du aber den Großteil deiner Schullaufbahn mit dem Deutsch LK (normal 10-12/13) verbracht hast, erscheint mir ein größeres Rätsel, wenn du nicht jede Stufe ab der 10 zweimal wiederholt hast...
 
Klugscheißer!!!! :D
"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
Ergänzung ()

Domski schrieb:
Alles klar:)
Vielen Dank für die regen Antworten.

Conclusion:
---IBAN und Swift-Code brauche ich nicht!, da es KEINE Auslandsüberweisung ist (zumindest ist als Ort Leipzig angegeben), und weil ich aus Deutschland aus überweise.
---Als Verwendungszweck gebe ich meine Referenznummer an.
---Ich kann mich auf lange Wartezeiten einstellen.

MfG


Ich zitiere mich da noch einmal selber, da ich gestern leider keine (passende:rolleyes:) Antwort mehr bekommen habe.
Ist das oben genannte so richtig?
 
Habe Ende "2009 WINDOWS 7 update" über "WindowsfürStudenten.de" bestellt. Alle Voraussetzungen für diese Bestellung waren erfüllt.

Mitteilung über den Eingang der Bestellung kam am 12.01.2010 mit der Zahlungsaufforderung (so wie bei Dir beschrieben). Auch hier der Hinweis, dass die Bestellung storniert wird, wenn die Zahlung nicht bis zum 11.02.2010 eingehen sollte.

Habe am 13.01.2010 den Betrag mit den erbetenen Angaben (u.a. Referenznummer) überwiesen.

Eine Information über den Zahlungseingang habe ich bisher nicht erhalten, ebenso wenig die Lieferung der bestellten Ware.

Habe heute (06.02.2010) versucht, eine Telefonnummer oder Adresse der Fa. Global Collect B.V. herauszufinden - leider vergeblich. Weitere Recherchen im Netz haben dagegen ergeben, dass es wohl schon häufiger Unregelmäßigkeiten mit dieser Firma (Global Collect B.V.) gegeben hat.

Bin gespannt, wie es weiter geht bzw. wann ich die bestellte und bereits bezahlte Ware erhalten werde - oder zumindest irgend eine Benachrichtigung.

Oder kann jeman sachdienliche Informationen hierzu geben?

Vielen Dank im voraus.
dm.52
 
Mach dir keine Sorgen, das wird schon.

Ich habe sogar einmal vergeblich versucht, den Auftrag zu stornieren und dann mit Blick auf die automatische Stornierung einfach gar nicht überwiesen. Etwas später kam eine mail, dass es ihnen leid tut, dass es Probleme bei meinem Kauf gab und eine kostenlose Ersatzlieferung veranlasst würde. Meine Mail an DigitalRiver, dass die Stornierung ja gerade meine Absicht gewesen sei, wurde damit kommentiert, dass die Nachlieferung von MS veranlasst sei und das alles seine Richtigkeit habe, ich könne das Windows selbstverständlich nutzen und müsse nichts bezahlen.

Zwei Wochen später kam tatsächlich Post mit der DVD, den Lizenzschlüssel hatte ich da schon per Mail erhalten. Frag mich bitte nicht, was da passiert ist: Kundenfeindlich war es aber definitiv nicht ;)
 
Hallo FidelZastro,

auf welchen Beitrag bezieht sich Deine Antwort?

Gruß dm.52
 
Zurück
Oben