Windows 8.1 Arbeitsspeicher voll, obwohl 2GB frei

Ecki815

Lieutenant
Hallo,
langsam bekomme ich das Kotzen von Windows.
Meine Hardware sieht wie folgt aus:
i5 4670K @ 4Ghz
ASrock Z87 Extreme 3
R9 290 + HD 4600 mit 64MB
2x4Gb (+ 2x 1Gb) DDR3 1600, derzeit nur 1400MHz Cl11

Nun zu meinem Problem, welches sowohl bei BF4 als auch bei Watchdogs auftritt.
Ich spiele 20 bis 40 Minuten, danach kommt die Meldung das der Arbeitsspeicher voll sei. Jedoch ist in diesem Moment noch mehr als genug Arbeitsspeicher vorhanden. Auch das Hinzufügen von weiteren 2Gb bringt keine Besserung.
Man kann dann normal weiterspielen, bis irgendwann Windows das Programm schließt. Letzteres tratt vorallem bei Watchdogs auf.

Meine Lösungsansätze bis jetzt:
Ramdisk (1Gb) deaktivieren --> maximale Auslastung sinkt von 6,6Gb auf 5GB

Das sieht dann wie folgt aus: Klick
Beim spielen ist der gesamte freie Speicher auch im Standby.

Für was brauchst du die Ramdisk?
Wirf die mal runter und versuche es nochmals.

Anstatt Ramdisk: kauf lieber eine SSD

​Hast du die "Auslagerungsdateien" deaktiviert?

Denn dadurch wird er virtuelle Adressraum für viele Applikationen zu klein....

Habe derzeit keine Ramdisk aktiviert. Brachte aber wie geschrieben keinen Fortschritt, gefühlt eher einen Rückschritt.
Verwendung: Downloads

Auslagerungsdatei: 1024Mb fest zugewiesen

Wie groß ist deine Auslagerungsdatei?

Auslagerungsdatei abgeschalten?

edit: mach die größer ^^

Du hast bestimmt keine oder nur eine sehr kleine Auslagerungsdatei....
Bei 8GB sollte diese min. 2GB betragen!

Aber warum nutzt er bei 10GB auch bloss 6,6Gb vom Arbeitsspeicher?
Habe jetzt die Auslagerungsdatei mal auf "vom System verwaltet" umgestellt.

Ecki815

Du solltest spätestens jetzt gemerkt haben das alle deine ausprobierten Tuningtips prinzipiell nur nach Hinten losgehen.
Bei allen anderen die auch Windows verwenden , die können das Spiel länger als nee halbe Stunde spielen und das auch mit weniger RAM.

Mach den Rotz da rückgängig oder setz das Windows einfach Neu auf und Ändere NICHTS am System, dann läuft das.

Bei Watchdogs und BF4 kann ich mich nich aus, aber zumindest 32bit Programme können nur maximal 2GB Ram nutzen, egal wie viel Ram im System steckt. Wobei die beiden Spiele wahrscheinlich 64bit Programme sind, wie es da ist müsste ich auch erst googeln.

Edit: Zahl korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
BF4 hat auf jeden Fall ne 64Bit Exe auch. bei WD weiß ichs nicht

@TE: Auslagerungsdatei hat ihren Sinn! Gibt genug Beispiele wo eine abgeschaltete oder zu klein zugewiesen Auslagerungsdatei nur Probleme verursacht

@Stevmon: du verwechselst da was, 32Bit Programme unter Windows 32Bit können maximal 2GB adressieren. Windows 32Bit kann aber 4GB verwalten

Auslagerungsdatei auf "Vom System verwaltet" und gut ists.

mfg

Die Tuning Tips wegen der Auslagerungsdatei - Änderung oder Deaktivierung stammen noch aus den Zeiten wo Speicherplatz auf HDDs rar war und noch wenig bezahlbaren RAM gab und das Windows von Anno Steinzeit Damals auf der Auslagerungsdatei rumgegurkt ist und du vom Wechsel vom Browser auf das Email Programm du dir erstmal ein Kaffee holen konntest , und man damals gemeint hatte wenn man in die Verwaltung in der Pagefile eingreift wird das alles besser.

Heute ist das alles wurscht bei genug RAM und schnellen Datenzugriffen auf der Platte , ich hab noch nie einen mit der SSD und/oder genügend Superfetch-Cache im Arbeitsspeicher rumjammern hören das seine Auslagerungsdatei zu groß wäre und sich negativ auswirken würde.

Zuletzt bearbeitet: