Windows 8.1: Datenverkehr Internet / Netz überwachen

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie kann ich den Datentransfer ins Internet einfach nachverfolgen. Ich möchte eigentlich nur mal feststellen, welches Software, wenn welche Datenmengen überträgt.

Hintergrund:
Zu Hause habe ich einen DSL-Anschluß. Unterwegs arbeite ich schon seit einigen Jahrennnur mal zum Mailschecken mit einer billigen 100MB-Flatrate. Bisher zu WIN-XP-Zeiten bin ich mit dem Highspeedvolumen auch einen Monat hingekommen.

Heute habe ich jedoch erstmalig vergessen, den Stick abzustecken. Innerhalb von 2h waren die 100MB weg, was ich mir nicht erklären kann. Mit XP hatte ich dieses Problem nicht.

Automatische Updates sind bei mir aus, Live-Kacheln nutze ich nicht. Der Rechner ist virenfrei lt. Kaspersky.

Danke schon mal für Tipps.

Net Limiter! Zeigt dir an was "saugt" und du kannst soweit ich das grad noch richtig weiß, das auch gleich Blocken ;-)

Hast du kein Smartphone mit dem du Mails checken kannst?
Windows ist in der Tat eher nicht mehr darauf ausgelegt besondern sparsam mit dem Dateverkehr umzugehen, weil heute jeder im WLAN oder am LAN-Kabel hängt. Für unterwegs haben die Leute Smartphones oder Tables.

Wenn es trotzdem ein UMTS-Stick sein soll, dann braucht man auch eine Flatrate mit viel Datenvolumen.

Ich kontrolliere das mit dem NetSpeedMonitor.
Unter Connections werden da alle Prozesse die aufs Internet zugreifen aufgelistet, anhand der PID Nummer kann man dann im Taskmanager genau nachschauen welche Prozesse das sind, da der Networkmonitor nicht alle kennt und dann nur "unknown" steht aber die jeweilige PID Nummer wird angegeben . Gibt aber bestimmt noch andere Programme, glaube Wireshark ist eines davon.
capture_001_06052014_190007.jpg

Zurück
Oben