Windows 8.1 - eigenen Dienst erstellen?

xeed

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
647
How to create an own Windows 8 Service?

"Programmpfad" -install funktioniert nicht...die App wird gestartet, jedoch nicht als Dienst eingetragen. Google bringt mich nicht weiter.

Ideen?

(PS: natürlich gibt es auch kostenpflichtige Lösungen wie FireDaemon, aber das muss auch so gehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
647
Danke.

Bei allen Tools (inkl FireDaemon) kommt beim hinzufügen vom MSI Afterburner die Fehlermeldung
"Cannot open security policy"

Ich vermute das liegt am UAC, welches ich aber nicht deaktivieren möchte. Habt ihr noch mehr Ideen?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Schreib doch erstmal was das originale Problem ist anstatt ein X-Y Problem draus zu machen http://mywiki.wooledge.org/XyProblem

Um Afterburner beim Systemstart zu starten, es einfach in den Task Scheduler eintragen. Eine einfache Google Suche hätte dafür genügt.
 

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
647
An die Aufgabenplanung hatte ich auch schon gedacht, leider wird die App beim Start ebenfalls nicht ausgeführt.

@Sapphi: Ich probiers mal, Danke.
Ergänzung ()

Also der Prozess ab Login als normaler User läuft, aber die Einstellungen werden nicht geladen, und die App wird im Tray nicht angezeigt.

Woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Ok, das Problem liegt wohl im Afterburner. :D Mit dem Rivatuner geht es.

Danke für eure Antworten.
 

Hinagiku

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
797
Du kannst in Afterburner einen Haken setzen um es automatisch starten zu lassen. Wenn ich mich recht erinner startet Afterburner auch nur dann wenn es den Task selber anlegt, es sei denn du änderst von Hand den Wert StartupViaTaskScheduler=1 in der Afterburner.cfg im Installverzeichnis. Das ist ziemlich bescheuert gelöst...

Der Task wird dann auch bei jedem Start von Afterburner neu angelegt bzw. überschrieben wenn StartupViaTaskScheduler=1 gesetzt ist, so dass man keine Änderungen daran vornehmen kann. Wenn du was ändern willst musst du einen eigenen zusätzlichen Task erstellen, und den originalen deaktivieren aber nicht löschen iirc, benutz AB schon ne ganze Weile nicht mehr.
 

xeed

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
647
Jepp, den Haken hatte ich als erstes probiert. Unter Settings gibts dann noch 2 Optionen zum Start mit Windows. Das alles funktioniert aber irgendwie nur mit Admin-Rechten.

Auch mit dem Riva-Tuner krieg ichs nicht mit eingeschränkten Rechten hin. Ich teste mal das gute alte ATITool.
 
Top