Windows 8.1 – Farbe Taskleiste und Fensterrahmen

SpecialEd

Ensign
Ahoi

Habe bei Windows 8.1 eine Diashow für den Desktop festgelegt inklusive automatischer Farbanpassung. Funktioniert auch wunderbar.
Nur ab und zu bleibt die Farbe einfach weiß, egal ob ich die Hintergründe dann manuell wechsle, eine feste Farbe vergeb und wieder auf automatisch umschalte oder ein gäzlich anderes Design wähle – es bleibt weiß. Nur abmelden oder Neustart bringt das Ganze dann wieder in Gang.
Ist das schon einmal jemandem aufgefallen?

bei bestimmten bildern oder grundsätzlich?
z.b. ist das nämlich der fall, wenn bilder zu dunkel sind. da schaltet dann windows 8(.1) die "passende farbe" einfach auf weiß. kommt dann wieder was mit mehr farbe, wählt windows wieder aus.

Grundsätzlich, egal ob Bilder mit kräftigen Farben oder nicht. Wie ich schon schrieb, ein manueller Hintergrundwechsel, Farbwechsel (fest –> zurück auf automat.) oder Designwechsel ändert nichts. Muss dann die Sitzung abmelden, neu anmelden und in der Diashow dass nächste Bild wählen (Rechtsklick Desktop – nächster Desktophintergrund), die Farbe springt um und es läuft wieder. Ist mir heute beim Fortsetzen aus dem Ruhezustand aufgefallen.
Direkt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand wechselt bei aktivierter Diashow übrigens auch binnen Sekunden mehrmals das Bild, trotz eingestellter 10 Minuten. Eigenartig, ist aber seit Erscheinen von Win. 8.1 so.

Die Intel HD Grafik 4000 ist für den Windows-Betrieb verantwortlich. Die weiterhin eingebaute Nvidia Geforce GT 650M wird im Normalbetrieb ja kaum verwendet. Ist ein Acer-Notebook, genauer Aspire V3-771G.

Ich würde darauf schließen, dass es sich um ein Treiberproblem handelt... hast du da die neuesten Versionen installiert?

Beide Grafiktreiberpakete sind in der aktuellsten Version installiert. Das System wurde erst letzten Freitag neu aufgesetzt und momentan läuft die Diashow inklusive Farbwechsel (und der Rest insgesamt) tadellos, wie die Tage seit Freitag auch (ausser eben heut Morgen). Bei der früheren Installation trat das Problem ebenfalls sporadisch auf, mit entsprechend älteren Grafiktreiberversionen. Mit Windows 8(.0) ist mir so etwas nie aufgefallen.

Zurück
Oben