Windows 8.1 kein Sound über HDMI nvidia GTX960M

senseless93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
43
Mahlzeit zusammen,

Hab letztens den Laptop meiner Freundin (ASUS ROG G771JW) neu aufgesetzt und alle Treiber von Asus installiert. Dabei hat das NVIDIA Installationsprogramm allerdings den HD Audio Treiber nicht installiert was mir aber bis dato nicht aufgefallen ist.

Jetzt wollten wir am Wochenende eine DVD schauen und haben den Laptop an ihren Sony Fernseher angeschlossen. Bild ist da, aber kein Sound... im Soundmenü wird HDMI zwar as Wiedergabegerät gelistet, allerdings als "Nicht verbunden."
Anmerkung hier: vor der Neuinstallation des Systems funktionierte es, ich hab allerdings eine normale Win8.1 Installation durchgeführt, keine Recovery. Davor wurde das System allerdings schonmal ohne Recovery nach einem Upgrade auf Win10 zurück auf 8.1 installiert.

Jetzt hab ich gestern versucht die Audiogeräte zu deinstallieren, die NVIDIA Treiber neu zu installieren, sogar manuell, allerdings frisst das System das einfach nicht. Die Realtek Karte wird korrekt installiert und erkannt, aber die NVIDIA Soundkarte bekommt von Windows immer den High Definition Audio Treiber aufgezwungen und verweigert dann die Installation des Audio Treibers.
Im Nvidia Installationsprogramm wird der Audio Treiber garnicht erst zur Installation gelistet.

Jetzt zu meiner Frage, was soll ich da noch tun?
 
Hatte ich gestern auch mit meiner GTX680.

Habe den neuesten Treiber installiert und ab da ging nur noch Bild und kein Ton.
In den Soundoptionen wurden alle Ausgänge als 'nicht angeschlossen' angezeigt.

Habe dann mit DDU alles deeinstalliert und nach einem Neustart Windows Update den Treiber suchen lassen, seitem gehts
 
Den DDU hab ich auch schon drüberlaufen lassen. Werds aber dann nochmal probieren.

Was mich nur nervt ist, das er für die NVIDIA Soundkarte immer wieder den HIGH Definition Audio Treiber installiert und den WDM komplett verweigert.
Ergänzung ()

15280243154635135711951989380777.jpg
So sieht das Installationsprogramm vom NVIDIA Treiber aus, nachdem ich DDU nochmal drüberlaufen gelassen habe.

Hab jetzt auch die Treiber nochmal in \system32\drivers geschoben...

Wird aber bei der manuellen Installation der Treiber nicht gelistet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
15280269445213440857840743987567.jpg

Jetzt hat sich Windows den Treiber aufzwingen lassen, kann das Gerät aber nicht starten. Wenn ich jetzt die Fehlerbehebung von Windows versuche installiert er stattdessen den High Definition Audio Treiber.
 
Zurück
Oben