Windows 8.1 "löscht" nach Systemstart fast alle Schriften

Parafox

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
520
Habe ein merkwürdiges Phänomen nach einer Neuinstallation von Windows 8.1 und der manuellen Installation diverser Schriften. Da ich als Grafikdesigner verschiedene kommerzielle Schriften nutze, habe ich manuell einige Fonts in C:\Windows\Fonts kopiert, da ich mit so ziemlich allen Schriftverwaltungsprogrammen wie Extensis Suitcase oder FontExplorer Probleme hatte und nun keinen FontManager mehr nutzen wollte.

Das klappte auch soweit gut, bis ich das System neu gestartet hatte - dann wurden plötzlich im C:\Windows\Fonts Ordner nur noch eine Hand voll Schriften angezeigt und das System griff auf irgendwelche "Ausweichschriften" zurück - d.h. man sah an der Darstellung von Text seht deutlich, dass da Schriften "fehlten" ... Eventuell war bei den installierten Fonts irgendeine kaputte Schrift dabei ... Wenn ich unter der Eingabeaufforderung auf C:\Windows\Fonts wechsle und mir den Inhalt anzeige, werden komischerweise noch alle Schriften angezeigt. Irgendwo ist da der Wurm drin - ich würde nun gerne das Verzeichnis komplett auf den Urpsrungszustand zurücksetzen, weiß aber nicht wie ich das anstellen kann, da auch einige manuell installierte Schriften im laufenden Betrieb nicht gelöscht werden können.

Ich habe parallel noch Windows7 auf einer anderen Partition, aber auch da kann ich den Ordner nicht wirklich bearbeiten, aufgrund fehlender Rechte (obwohl andere Partition und als Admin drin)

Hat da jemand eine Idee, wie ich zurück zu einem jungfräulichen Fonts-Ordner komme?

Danke vorab!
 
Wenn Du die Namen der Schriftarten kennst, dann suche mal nach denen und schaue, wo die gelandet sind.

Könnte mir vorstellen, daß "installieren" nicht "kopieren in einen Ordner" bedeutet. Funktioniert bei Programmen ja auch nicht. Insbesondere, weil Du ja keine Rechte auf den Ordnern hast.
 
Zurück
Oben