Windows 8.1 Netzwerkkarten Priorität

S

Switcher94

Gast
Hi Leute

Habe ein komisches Problem, wobei Problem bisschen viel gesagt ist, es ist eine Eigenart die ich nicht verstehe.

Hab ein AsRock Z97 Extreme6
Darauf ist ein Intel I218V und ein Realtek RTL8111GR

Das komische ist jetzt, egal was ich unter Adaptereinstellungen -> Erweitert als Priorität setze, der Traffic läuft immer über den Realtek.

Treiber sind natürlich alle aktuell und das "Problem" bestand schon von Anfang an

Jetzt die Frage, hatte das Problem schon jemand von euch und hat eine Lösung drauf?

Gute Nacht und danke für jeden Vorschlag

@edit: um das ganze noch bisschen Bildlicher darzustellen

Anhang anzeigen 472809Anhang anzeigen 472810Anhang anzeigen 472811Anhang anzeigen 472812

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich vielleicht noch sagen sollen, genau das möchte ich eben nicht machen, wäre ja auch viel zu einfach :D

schon mit statischer IP Vergabe getestet? Hoffe dein Kabel steckt auch im Intel Adapter, sonst wäre es ja eigentlich nicht möglich dass der Traffic über den Realtek läuft.

Zuletzt bearbeitet:
alles schon durch, lösche ich entweder statisch oder auf dem DHCP Server den Gateway vom Realtek läuft der Traffic über den Intel - logisch
wenn ich es wieder ändere ist alles beim alten

und das mit dem kabel, hoffe das war ein Spass :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau du musst deine Default Route (Null-Route oder auch 0.0.0.0 Route genannt) so manipulieren, dass die Intelkarte genommen wird. Die Route mit der kleineren Metric "gewinnt". Oder aber künstlich die Metric für die Realtek Karte erhöhen.

Default Route hilft hier nicht weil die sagt ja nur, alles unbekannte an eine IP zu schicken, nicht aber den Weg.

Aber: ich kenns von Windos Servern mit mehreren IP's (z.B. wegen mehreren SSL Webseiten) so daß der Traffic immer über die niedrigste IP geht, also einfach der Realtek eine niedrigere IP geben als der Intel (hier hat die Intel die .130 und die Realtek die .131 --> Intel).

Quatsch: Also wenn eine Route nicht den Weg zeigt, was sucht dann das Wort Route im Routing? Du kennst dich mit dem CMD - Befehl ROUTE wohl garnicht aus! Da steht die zu benutzende Schnittstelle (IP der NIC) immer mit dabei.

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Netzwerkziel[/td]
[td]Netzwerkmaske[/td]
[td]Gateway[/td]
[td]Schnittstelle[/td]
[td]Metrik[/td]
[/tr]
[tr]
[td]0.0.0.0[/td]
[td]0.0.0.0[/td]
[td]192.168.0.1[/td]
[td]192.168.0.100[/td]
[td]20[/td]
[/tr]

[/table]
Passe die Schnittstelle an und / oder die Metrik. Schon passts.
Da kann man komplette Statements eintragen, auch sagen, welche IP sogar über welche Schnittstelle angesprochen werden soll, selbst innerhalb des LANs. Dazu sind natürlich rudimentäre Subneting-Kenntnisse erforderlich.

Aber dran denken, nur Änderungen als Admin sind dauerhaft wenn sie noch die Option -P wie "permanten" im ROUTE ADD haben.

Zuletzt bearbeitet:
d2boxSteve schrieb:
Aber: ich kenns von Windos Servern mit mehreren IP's (z.B. wegen mehreren SSL Webseiten) so daß der Traffic immer über die niedrigste IP geht, also einfach der Realtek eine niedrigere IP geben als der Intel (hier hat die Intel die .130 und die Realtek die .131 --> Intel).

hab ich so noch nie gehört und auch wenn, in meinem Fall ist es ja genau umgekehrt.

@Merle und Nicht ich

Danke für die Tipps, werds mir mal zu Gemüte führen müsste rein nach Logik ja perfekt funktionieren.
aber ich frag mich dennoch warum es bei Notebooks mit der WLAN/LAN Priorisierung über die Adaptereinstellungen geht und mit DualLan nicht.

Noch eine Frage die sich mir auftut.
Was kann man in einem normalen reinen Arbeitsrechner mit DualLan anfangen?
In zwei verschiedenen Netzen sein, Link Aggregation und Failover sind klar. Aber sonst?

Das einzig sinnvolle das mir einfällt wäre ob man in dem Fall der Realtek den Gateway nehmen kann und sie als VPN Adapter benutzen kann Sprich alles über die Intel läuft übers normale Netz und alles über die Realtek übers VPN?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Adapter hat grundsätzlich die schlechtere Routing Metrik in Windows, als ein LAN Adapter.

Es geht im Prinzip die Einstufung nach "Kosten". Routingcosts werdern je nach System etwas anderes definiert machen aber im Prinzip stets das gleiche: Sie bewerten die Weg. Je nach Routingtyp werden verschiedenen Faktoren dafür herangezogen. Viele positive Einflüsse sorgen für eine besser Metrik/Kosten, negative Einflüsse für eine schlechte Metrik.
Jeder Adaptertyp hat einen Defaultwert, den man aber verändern kann.

Es ist meist so, dass sich die Metrik absteigend deutlich verschlechtert:

Loopback
GigabitLAN
FastethernetLAN
EthernetLAN
WLAN
UMTS/LTE
Modem
usw. usf.

Somit wird bei WLAN und LAN EMfpang im gleichen Netz, dann deshalb idR der LAN Adapter und nicht das WLAN benutzt. Man kann es aber zwingen umgekehrt zu machen.

Diese Defaultwerte siehst du bei ROUTE PRINT in der Schnittstellenliste, ganz am Anfang.

Das mit dem Routing nach IP Adressen ist nicht so, dass es das nicht gibt. Manche Routingprotokolle nehmen bei ansonsten gleichwertigen Wegen die niedrigere IP Adresse (Logik dahinter, das ältere -> zuverlässigere Gerät hat eine zuverlässige Verbindung zum Ziel). Also ein Verfahren ähnlich wie Spanningtree, sofern man es nicht anpasst.

Hier mal Konfigbeispiel aus einem eigenen Anwendungsfall, da wird eine LAN-Karte künstlich verschlechter, um einen LTE Stick den Vorang zu geben. Die LAN-Karte hat die Schnittstellen ID 11.:

route ADD 10.174.17.26 mask 255.255.255.255 172.24.41.1 METRIC 54 IF 11
(Ich füge eine Route für ein einzelnes Gerät hinzu).

route ADD 10.240.0.0 mask 255.240.0.0 172.24.41.1 METRIC 55 IF 11
(Ich füge eine Route für ein Subnetz hinzu).

route ADD 172.16.0.0 mask 255.240.0.0 172.24.41.1 METRIC 56 IF 11
(Ich füge eine Route für ein anderes Subnetz hinzu).

route DELETE 0.0.0.0 mask 0.0.0.0 172.24.41.1 IF 11
(Ich lösche die alte Defaultroute).

Zuletzt bearbeitet:
Okey wie schnell es doch geht bis man merkt dass man von gewissen Dingen absolut keinen Plan hat...

Denke hab schonmal genug Lesestoff und werd mich reinarbeiten.

Danke dir

Switcher94 schrieb:
Was kann man in einem normalen reinen Arbeitsrechner mit DualLan anfangen?
In zwei verschiedenen Netzen sein, Link Aggregation und Failover sind klar.
Kann denn die Kombination Intel-218 und Reaktek überhaupt Link Aggregation? Das würde mich schon überraschen, ich habe zwar auch das Z97 Extreme 6 aber keinen Switch der LA unterstützt und daher kann ich es auch nicht ausprobieren, zumal es wenig Sinn macht, wenn man keinen zweiten Rechner mit LA hat und somit sowieso nicht wirklich davon profitieren kann. Sollte ein Kabel oder Port ausfallen, kann ich zuhause ja auch von Hand umstecken, der Vorteil des automatischen Failovers ist da also sehr beschränkt.

War mehr als Beispiel gemeint... Da mir ausser der genannten Szenarien kein Grund einfällt warum man DualLan "braucht"

Zurück
Oben