Kurze Frage, auf meinem PC ist das ganz normale Win 8.1 x64 installiert, kann man das durch einen simplen Key-Wechsel oder ähnliches irgendwie auch nachträglich zu einer "PRO" Version machen (bin günstig und offizielle an einen "PRO"-Key gekommen) oder muss man das System definitiv dann komplett neu mit dem Win 8.1 x 64 PRO-Key komplett neu mit einer PRO-ISO dann installieren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 8.1 PRO nachträglich durch Key-Änderung möglich?
- Ersteller Jediman
- Erstellt am
S
Schrauber01
Gast
Wird wahrscheinlich nicht mit einem neuen Schlüssel getan sein, da die Zusatzfunktionen gerne bei der Installation mit eingerichtet werden!
Daß die "Vollaustattung" schon startbereit unter der Haube schlummert kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die ISO´s werden die gleichen sein!
Daß die "Vollaustattung" schon startbereit unter der Haube schlummert kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Die ISO´s werden die gleichen sein!
AndyMutz
Commander
A
AdoK
Gast
Wenn es sich bei dem PC um keinen OEM-PC mit vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8(.1) handelt, Vorgehensweise siehe vom Vorposter.
Handelt sich um einen OEM-PC mit vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8(.1) wirst du wohl neuinstallieren müssen, damit der vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegte Product-Key bei der Installation übersprungen wird.
Wenn du Windows 8(.1) Pro installieren willst, musst du zu einem Klimmzug greifen. Dazu muss der Product-Key der Pro in einer PID.txt in deinem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) im Ordner \sources hinterlegt werden - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/win8-1-pro-uaf-laptop-installieren.1332810/#post-15492903
Handelt sich um einen OEM-PC mit vom OEM-Hersteller vorinstallierten Windows 8(.1) wirst du wohl neuinstallieren müssen, damit der vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegte Product-Key bei der Installation übersprungen wird.
Wenn du Windows 8(.1) Pro installieren willst, musst du zu einem Klimmzug greifen. Dazu muss der Product-Key der Pro in einer PID.txt in deinem Installationsmedium (DVD/ USB-Stick) im Ordner \sources hinterlegt werden - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/win8-1-pro-uaf-laptop-installieren.1332810/#post-15492903
AndyMutz schrieb:
Ah, Danke für den Link. Über das "Windows Anytime Upgrade"-Feature müsste es also demnach gehen.
Hat das schon wer mal ausprobiert? Der alte Win 8.1 NORMAL-Key wird dann nachher auch "frei" und kann ganz normal auf einem anderen PC verwendet werden, richtig?
@AdoK
Es ist ein Lenovo Laptop (Lenovo Edge E540) der wurde per default mit Win 8 normal ausgeliefert und mit jeder Menge Kram installiert (NovaPDF / Office 60 Tage / der ganze Lenovo-Software-Kram / usw.).
Da soll nun jetzt Win 8.1 pro installiert werden und zwar ein ganz normales was NICHT von Lenovo ist. Den Key der Lenovo-Win 8.1 möchte ich jedoch dann auch auf meinem Desktop PC nutzen und dort Win 8.1 dann installieren mit dem Key ...
Das wäre also mein Ziel: Auf dem Lenovo Laptop das Win 8.1 x 64 PRO mit NEUEM PRO-KEY und auf dem Desktop dann ein Win 8.1 Normal mit dem Lenovo-Key installieren.
Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin
Lt. Commander
Wenn du einen Schlüssel hast, brauchst du doch nur ganz einfach in die Systemsteuerung/System
Oben dann Weitere Features mit einer neuen Edition hinzufügen und im neuen Fenster den Key eingeben.
Aber lies vorher den Schlüssel der Win 8.1 Core aus
Oben dann Weitere Features mit einer neuen Edition hinzufügen und im neuen Fenster den Key eingeben.
Aber lies vorher den Schlüssel der Win 8.1 Core aus
Ob das Tool überhaupt den richtigen Key ausliest? der Key müsste doch im Bios sein.
RWEverything soll den Bios Key auslesen können
Was du da nun günstig für einen pro Key bekommen hast? Wahrscheinlich auch ein OEM/SB Key.
Ändern zu Pro wird wohl eh nicht funktionieren und die Installationsmedien brauchst du doch auch oder?
Richtige Medien, Installation und Aktivierung wird schon schwierig genug.
Es gibt genug Threads mit ähnlichen Problemen.
zB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-key-auslesen.1366250/#post-15939781
RWEverything soll den Bios Key auslesen können
Was du da nun günstig für einen pro Key bekommen hast? Wahrscheinlich auch ein OEM/SB Key.
Ändern zu Pro wird wohl eh nicht funktionieren und die Installationsmedien brauchst du doch auch oder?
Richtige Medien, Installation und Aktivierung wird schon schwierig genug.
Es gibt genug Threads mit ähnlichen Problemen.
zB.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-key-auslesen.1366250/#post-15939781
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer
Lt. Commander
Jediman schrieb:Ah, Danke für den Link. Über das "Windows Anytime Upgrade"-Feature müsste es also demnach gehen.
Hat das schon wer mal ausprobiert? Der alte Win 8.1 NORMAL-Key wird dann nachher auch "frei" und kann ganz normal auf einem anderen PC verwendet werden, richtig?
Da diese Möglichkeit auf deinem Notebook angeboten wird, funktioniert sie auch. Allerdings ist bei "Windows Anytime Upgrade" der Lizenzkey der Core-Version aus lizenzrechtlichen Gründen nicht für eine Installation auf einem anderen Rechner nutzbar.