Windows 8.1 x64 ... nach neuem Monitor langsame Windows-Fotoanzeige?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, ich weiß es klingt komisch und vielleicht ist es auch nur Zufall, aber seit dem ich von einem 17" 4:3, auf einen 23" 16:9 Monitor umgestiegen bin, scheint die Windows-Fotoanzeige träge geworden zu sein.
Wenn ich zum Beispiel ein ganz normales jpg-Bild anklicke, von nicht einmal 1MB, öffnet sich zwar die Windows-Fotoanzeige, aber unten fehlen sämtliche Bedienelemente und ich bekomme zu lesen "Ladevorgang ...".
Ich habe weder etwas an der Registry gefummelt noch getuned. Bei den Bildern handelt es sich um Bilder, in einem ganz normalem Ordner und nicht vom Desktop.

windows-fotoanzeige.jpg

Die Bedienelemente sieht man nach einem Augenblick erst.

Urgixgax

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Monitor Schuld sein könnte. Ich tippe eher auf ein Softwareproblem.
Also Sofortlösung würde ich vorschlagen den Bildbetrachter einfach mal zu wechseln. z.B. auf http://www.irfanview.de

der 16:9 hat höchstwahrscheinlich ne (deutlich) höhere auflösung, als der 4:3.

wie sieht es denn mit der restlichen hardware aus? evtl. kommt die grafikkarte mit der neuen, höheren auflösung nicht mehr so gut klar.

Danke, für die Antworten, ich konnte das Problem lösen!
Ich hatte den Monitor über die Windows Farbverwaltung kalibriert (Gamma usw.). Dieses Profil habe ich gelöscht und nun geht die Windows-Fotoanzeige wieder normal. Versteh ich zwar nicht, aber gut.
Dann stelle ich die Werte über das Profil im Monitor ein.

Hardware

Da steht zwar der neue Monitor noch nicht mit dabei und es ist noch Win7 drauf, aber ist ja nun erledigt.

Urgixgax

sehr interessanter lösungsansatz. hätte ich jetzt auch nicht vermutet.

Das es mit einem kalibrierten Farbprofil Probleme gibt, habe ich vor kurzem gelesen und dachte mir: "kann doch nicht sein". War aber so!
Habe Gamma am Monitor kalibriert und zum Spaß in der Windows-Kalibrierung nachgesehen, bei der Gamma-Einstellung, wie es sich bemerkbar macht und gut. Kann so bleiben und Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben