windows 8 auf netbook installieren? sinnvoll?

Gazpacho

Lieutenant
Hi, ich habe ein 3 jahre altes netbook, den asus eepc 1101 HA... Momentan ist win 7 drauf und er kriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeecht hoch 3. Hab ihn allerdings auch noch nie formatiert. Jetzt wollte ich ihn mal neu aufsetzen und ein kumpel meinte, dass win 8 sogar effizienter/schneller sei als win 7. Wuerdet ihr mir prinzipiell von dem neuen OS abraten oder waere ein versuch sinnvoll?

MFG

Windows 8 ist zwar geringfügig ressourcenschonender, aber ich meine es gibt für die Apps eine Mindestbildschirmauflösung. Die meisten Netbooks erfüllen die Vorgabe meines Wissens nach nicht.

Ja ich erwarte auch nicht soviel, aber momentan dauert es 10 sekunden bis der ARBEITSPLATZ! aufgerufen ist lol...

Ich habe 11 zoll auf dem ding mit einer "HD" aufloesung lol. Da ich es ueber die uni um sonst kriege, kann ichs ja mal versuchen :) Gibts denn treiber generell fuer touchpads und die FN tasten?

wird meistens standardmässig erkannt, wenn nicht dürften in 99,99% aller fälle die windows 7 treiber funktionieren

Vlt das Netbook mal entmüllen?

Mein Netbook läuf flott mit Singlecore Atom und 2 Gb (mit Win 7)

Hast du denn 1 oder 2GB RAM? Das ist sehr entscheidend für die Leistung.

Hab nur 1 gb ram. Aber es lief mal wesentlich fluessiger. Dabei hab ich kaum was installiert. Hab nicht mal nen virenprogramm druff, weil das so ressourcenhungrig ist

Naja dann würd ich mal ein virenscanner installieren und die Suche starten.

Nebenher kannst du noch nach Tools und programme ausschau halten die sich unerwüscht installiert haben.
Beispiele: AVG Tool, ASK Toolbar ect...

hab jetzt versucht win 8 zu installieren, aber ich scheiter daran. Wie installiere ich das? Ich kann beim starten nicht F8 oder DEL druecken. Weiss jmd, wie man zuerst die partition c formatiert und darueber dann das neue OS installiert?
Ergänzung ()

wenn ich DEL oder f2 druecke kommt nur das

qegtwrgergregtrgreg.JPG

Also ich habe Win 8 Pro/64 auf einem EEE-1215N installieren können obwohl von Win8 von diesem Modell nicht offiziell unterstützt wird. Alle win 7 Treiber funktionierten, kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager. Einzig die Hybridengine lief nicht. Installation lief über externen CD-Brenner.

Gruß Uli

Ist vielleicht Boot-Booster aktiviert? Dann kommt man nicht mit F2/del ins Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Keine gute idee auf einem netbook win 8 zu installieren
Hab es auch gemacht und naja das netbook is nicht dafür ausgelegt. Für die kacheloberfläche ist die auflösung zu gering (1024x600). Glaub es braucht 1024x800
es wurde alles an hardware ordnungsmässig erkannt und jedes meiner programme funktionierte wie unter windows 7 aber nur etwas langsamer mein netbook war ein asus ee pc mit 1.6 ghz dualcore und 2 gb ram.

Alles lief langsamer im vergleich zu win 7 und ab und an war das netbook überfordert mit dem ausführen diverser programme undces hakelte und ruckelte.

Habs wieder runtergeworfen und win 7 installiert (mit linux mint als zweitsystem)

Netbooks sind zu schwach und nicht ausgelegt für win8 man kanns testen aber nicht zu empfehlen

spacekeks007 schrieb:
Für die kacheloberfläche ist die auflösung zu gering (1024x600). Glaub es braucht 1024x800

es werden 1024*768 Pixel benötigt.

Also Windows 8 mit 1GB RAM ist sicherlich besser als mit Windows 7 (unabhängig von der Bedienung der Windows 8 Apps), aber ich vermute, daß es genauso beschissen läuft, wie mit Windows 7 und das System ordentlich Gebrauch macht von der Auslagerungsdatei.

Mein relativ moderner Asus Netbook mit 1GB RAM und Windows 7 SP1 ist eine totale Katastrophe. Kaum noch RAM frei, es läuft lediglich das MS Security Essentials im Hintergrund und Truecrypt. Sauber aufgesetztes System und trotzdem nur am swappen! Einfach ätzend.

Mit 2GB RAM kann ich Windows 8 allerdings uneingeschränkt auf älteren Notebooks empfehlen, es ist wirklich deutlich flotter als Windows 7 und Windows XP und hat ungefähr noch 1,25GB RAM frei!

Mein Netbook lässt sich RAM-technisch leider nicht aufrüsten und wird deshalb verkauft! Einzig XP könnte man darauf zufriedenstellend zum Laufen bringen, aber die Ära ist bei mir jetzt auch vorbei!

Nimm lieber ein Linux, als Windows 8 für den 1GB alten Asus Netbook! Gut gemeinter Rat!

Gruß
Marc

Ich bin mit meinem EeePC auch aufgrund der Auflösung von 1024x600 gescheitert. Ich weiß allerdings nicht, was für ein Modell das war.

Zurück
Oben