Windows 8 bleibt beim Start hängen bei Mausaktivitäten

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hallo Community,
ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Ich habe nun bei mittlerweile 4 Notebooks folgendes Problem:

Die Geräte fahren ohne Probleme hoch. Aber wenn man sobald die Modern UI Oberfläche geladen ist gleich auf Desktop klickt, bleibt alles hängen und es wird nur die Taskleiste angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger auf die Taskleiste wird der Mauszeiger zum Ladekreis und Windows hängt.
Durch mehrmaliges Klicken auf die Taskleiste kann man Windows dann aus dem Schlafzustand erwecken und der Start wird mehr oder weniger fortgesetzt (einige Dinge im Autostart werden geladen und andere nicht).

Lässt man das Notebook allerdings eine halbe Minute liegen und wartet einfach, dann gibt es keine Probleme.

Das Problem tritt sowohl bei Windows 8 als auch Windows 8.1 auf. Es sind alle Updates installiert und sämtliche Treiber auf dem neuesten Stand.
Wenn ich die Funktion fürs direkte Booten zum Desktop nutze, dann passiert die oben beschriebene Problematik immer.

Folgende Geräte sind im Einsatz die das Problem machen:

Allgemeines zu allen 3 Geräten: 15,4" mit 1920*1080, Windows 8 und nach Update eben 8.1 mit 64 bit

Dell Inspiron 15r 5521
CPU: i7-3537U
Ram: 8GB DDR3
SSD: 256GB Crucial M4
Grafik: Intel HD4000 und AMD HD8730M
Grafiktreiberversion lt. GPU-z: igdumdim64 10.18.10.3316 /Win8 64 und atiumdag 13.150.102.0

Fujitus Lifebook E782
CPU: i7-3632QM
Ram: 8GB DDR3
SSD: 256GB Micron C400( OEM Variante der Crucial M4)
Grafik: Intel HD4000
Kann ich leider nichtmehr Prüfen, da das Notebook bereits im Ausßendienst mit Win7 eingesetzt wird.

2 Stück Fujitsu Lifebook E753
CPU: i7-3537U
Ram: 8GB DDR3
SSD: 256GB MZ7TD256HAFV (OEM Variante der 840 Pro)
Grafik: Intel HD4000
Grafiktreiberversion lt. GPU-z: igdumdim64 10.18.10.3316 /Win8 64

Das Problem tritt anscheinend nur bei Notebooks auf bzw. konnte ich es auf meinem Standpc daheim (Siehe Signatur) noch nicht reproduzieren.


Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Folgendes habe ich bereits Probiert: Fastboot deaktivieren, Win 8 neu installieren mit Microsoft Datenträgern, alles mit und ohne Treiber. Stundenlange suche im Google mit Win 8 hängt bei start etc. aber die Probleme sind immer andere und es brachte auch nichts die gewünschte Lösung.

Ich hoffe jemand von euch kann das Problem lösen oder bietet zumindest einen anderen Ansatz als die momentanen.

Sollte etwas fehlen werde ich dies gerne ergänzen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben mal die Treiberversionen ergänzt.

Das Problem bei dem Dell ist, dass ich auf Dell Treiber angewiesen bin da sonst die Grafikkartenumschaltung und damit der Stromsparmodus nicht mehr funktioniert.

Bei den Fujitsus werde ich den Treiber gleich mal testen.


Ergänzung 11:35 Also auf einem der E753 funktioniert es mit dem neuen Grafikkartentreiber wunderbar. Woher hast du das gewusst???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gegooglet und 95% aller komischen Effekte beruhen auf dem Grafikkartentreiber. Microsoft hat da einiges verbockt, oder die Hersteller waren zu lahm/ungenau mit ihren Treibern.

lg
fire
 
Hmm ok vielen herzlichen Dank. Ich hab vieles probiert aber den Grafikkartentreiber habe ich nicht mal ansatzweise beachtet.


Naja zu früh gefreut. Das Problem tritt immer noch auf. Zumindest mein Dell zickt absolut rum dabei.

Es ist nun der aktuellste Intel treiber von der Intel Seite drauf und der aktuellste AMD Treiber von der Dell Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Treiber von Dell sind uralt. Ich habe bei meinem Dell den neusten HD Treiber von Intel und den AMD 13.10 Beta um laufen bekommen. Der 13.9 ging nicht und den 13.11 hatte ich nicht probiert.
 
Zurück
Oben