[Windows 8] Boardmittel zum Drosseln der Internet Verbindung

• Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Morgen.

Ich suche derzeit ein Programm oder ein Boardmittel von Windows 8, um meine Verbindung / Netzwerkschnittel drosseln zu können. Ich kann es leider nicht über den Router umsetzen, da es eine Verbindung über mein Handy ist (iPhone 4S), und somit muss ich das mit Boardmitteln umsetzen. Da ich hier HSDAP besitze und nur 1 Gigabyte Traffic besitze, kann das ganze beim Tethering schnell durchschmelzen.

Kennt jemand dort einen Weg, die Datenrate auf so 100-150 kb/s zu drosseln?

Danke schonmal :)

Und was bringt dir das? Lädt die Seite halt langsamer, der Traffic ist der Gleiche.

Hä? Ob du die gleichen Daten nun mit 150kb/s ziehst oder mit 2MB/s is doch rille?!

Das wird dir früher oder später auf die Nerven gehen.

wie gesagt das bringt nix. daten sind daten, wenn sie langsamer ankommen wird ihr volumen auch nicht kleiner. es gibt für manche browser so addons, dass sie nur das nötigste laden, zum beispiel jpeg-bilder nicht ganz aufgelöst glaub ich, das würd ich mir mal anschauen, wenn dann würde das was bringen

Nicht nur nervig sondern auch Sinnlos, ob du jetzt 30kb/s lädst oder 60kb/s, das Endergebnis bleibt gleich

Boardmittel gibts meines Wissens keine - Netlimiter macht das was du suchst: http://www.netlimiter.com/

Damit kannst du die Limits auch auf einzelne Prozesse setzen. Wenn du über Personal Hotspot online bist zB. mal Windows Updates blockieren oder auf ein minimum beschränken

Klonky schrieb:
Ich suche derzeit ein Programm oder ein Boardmittel von Windows 8, um meine Verbindung / Netzwerkschnittel drosseln zu können.
Geh doch zur Telekom? Die machen das für dich ab 2016 kostenlos und automatisch. :king:
Hast du nach dem 1 GB nicht noch eine Flatrate bei 56 kbit oder so?

Ich würde bei deinem Browser das Laden von Grafiken abschalten, ggf. einen Popupblocker und oder Noscripts. Und dann natürlich die Mobilseiten aufrufen und nicht die "normalen" Seiten.

Gegebenenfalls kannst du mal schauen ob es einen lokalen Proxy für das iPhone gibt bei dem du mehr einstellen kannst? Vielleicht bringt es auch etwas das iPhone so einzustellen und ihn auf eine langsamere Geschwindigkeit zu zwingen indem UMTS abgeschaltet wird und du nur den langsameren Modus verwendest?

es gibt Browser und Plugins die bilder,.. nicht laden/ erst nach anklicken bzw die bilder komprimieren, das könnt dir helfen aber wie schon oben gesgat die daten werden nciht weniger von Mb nur weil du sie langsamer lädst

zb Opera Turbo Funktion

Die Daten bleiben doch gleich ob du die nun mit 10, 5, 2, 1 oder 0,5Mbit/s lädst. Es dürfte je nach Menge der Daten eben etwas länger dauern bis sie bei dir gelandet sind.

Und wenn du weniger Daten laden willst, ggfs. den Browser mit einem Adblocker versehen (beim Firefox mit AdBlock Plus u. entsprechender/n Filterliste(n)) oder wie z.B. bei Opera die Turbo Funktion entsprechend einstellen.

Ansonsten bleibt dir nur ein Tool wie der bereits verlinkte Netlimiter.

Ich hab den Post etwas schnell geschrieben, weil mir die Zeit zum Meeting ausging, tut mir leid...

Es geht um Online Anwendungen.

Mir ist schon bewusst, das die Daten das selbe sind, aber ich habe selbst das Gefühl mehr darüber, wieviel ich verbrauche, wenn es langsamer geht. Derzeit surfe ich fast nur mit Edge. Aber Edge ist eben doch zu langsam für mein Gefühl.

Wenn ich zum Beispiel Seiten ansteuere, die ziemlich viele Bilder habe, würde ich das mit Gedrosselter Anwendung merken und kann sie wieder verlassen bevor alles über die Leitung gekommen ist. Gleiches Beispiel mit Online Spiele. Dort ist es egal, ob ich nen 200 ms Ping hab, oder 5 ms (Außer FPS).

Derzeit fehlt mir die Kontrolle einfach. Ich Surfe mit bis zu 900 kb/s. Das ist mir zu schnell einfach. Ist ja schön und gut, dass meine ganzen Seiten aufpopen wie verrückt, aber eigentlich brauche ich das nicht so schnell und so brenn ich einfach mein Volumen viel schneller platt. Außerdem wenn ich nun zum Beispiel in Anwendungen online gehe und diese eben mal "Ein Update" ziehen wollen und einfach so anfangen, verbrauchen die schneller 10 MB als ich abbrechen drücken kann (Kleines Beispiel: Steam. Ich gehe online und schon saugt er fröhlich plötzlich los).

Ich möchte einfach nur meine Datenrate künstlich für die Schnittstelle drosseln.

PS: Bei der Telekom bin ich auch, und besitze auch die SpeedOn Funktion für 1 Gigabyte für 3 Euro dazu zu kaufen ;) Aber trotzdem. Wenn ich meinen Laptop unterwegs durchschleife, komm ich auf 3 Gigabyte in manchen Monaten.

Zurück
Oben