Windows 8 bootet bzw. startet langsam/gar nicht nach Kaltstart

Kimmy25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
451
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem Hardware/Software mäßig.
Bei meiner Mutter an ihrem Rechner, der jetzt auch neue Hardware erhalten hat, läuft das ein oder andere schief.

Neue Hardware ist (wie aus dem "Der idaele Gaming-PC FAQ")
- ein neues Motherboard -> http://geizhals.de/890071
- 2 neue RAM Riegel - http://geizhals.de/476985
- eine GrafikKarte - http://geizhals.de/737031
- neuer CPU - http://geizhals.de/846374
- relativ neu (3 Monate oder so) ist eine SSD Platte - http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

- Netzteil, DVD Laufwerk und eine 250GB HDD sind schon recht alt (400W NT Marke weiss ich nicht, n 20 EUR DVD Laufwerk und ne Western Digital HDD)

Das Problem ist nun das nach einem Kaltstart (also komplett Heruntergefahren, NICHT neu gestartet) läd Windows 8 x64 EWIGKEITEN.
Das sieht dann so aus, das das blaue Windows-Logo dort steht, samt dem LadeKreisel der auch animiert ist, also es tut sich was.
Meist geht dann Windows nach 5-10 Minuten oder so an.

Das Problem gibt es nur bei einem Kaltstart, wenn man den Rechner neu startet läuft alles TOP.
Windows 8 neu installieren half nicht.
In den Energieoptionen -> Auswählen was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar -> Schnellstart aktivieren - ist der Haken RAUS.

Des weiteren lassen sich einige von den wichtigen WindowsUpdates nicht installieren bleibt bei 18% hängen.
Dort haben wir auch schon versucht den WinUpdate Dienst zu beenden und dann im Ordner Windows/Softwaredistribution/Download dort den INHALT des Ordners gelöscht -> Neustart -> Dienst wieder starten
Dies half bei einigen Updates aber nicht bei allen

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, ich bin mir sicher das alles richtig angeschlossen ist.

- MB hat beide Stromstecker und Rechner geht auch an - der kleine Stecker hat ziemlich Spannung aufm Kabel, weil recht kurz, weil Netzteil unten und den Anschluss oben, kommt aber nirgends gegen und ist nur ne Notlösung
- Frontpanel Stecker sind drin und blinkt und tut alles
- FrontUSB Stecker sind drin und laufen alle
- SysFan und CPUFan Stecker sind drin und dreht sich alles
- CPU steckt und ist kühl
- RAM steckt wird erkannt
- GrafikKarte ist im Slot und hat Strom über so nen 2 zu 1 Adapter - gefällt mir nicht ganz, aber Netzteil kommt eh bald weg
-- Monitor läuft ja auch und ist dort angeschlossen Auflösung 1650x1080
- Auf SATA1-3 ist
-- SATA 1 die SSD wird auch erkannt
-- SATA 2 die HDD wird auch erkannt
-- SATA 3 das DVD Laufwerk wird auch erkannt
- alle Laufwerke haben Strom

Ich verzweifel hier - meine Vermutung ist das das Board n Schaden haben könnte oder die HDD irgendwie Probleme macht oder n BIOS Update vllt mal hilfreich wäre.
Dieses ganz MSI BIOS gefällt mir gar nicht, mal wurde die SSD nicht erkannt (aber kann auch sein das ich was falsches aktiviert hatte)
Auf der anderen Seite, wenn der Rechner LÄUFt dann rennt er wie ne 1 (vorher onBoard Grafik und Uralt CPU usw.)

Hilfe? :(
 
Kimmy25 schrieb:
Ich verzweifel hier - meine Vermutung ist das das Board n Schaden haben könnte oder die HDD irgendwie Probleme macht oder n BIOS Update vllt mal hilfreich wäre.
Dieses ganz MSI BIOS gefällt mir gar nicht, mal wurde die SSD nicht erkannt (aber kann auch sein das ich was falsches aktiviert hatte)
Auf der anderen Seite, wenn der Rechner LÄUFt dann rennt er wie ne 1 (vorher onBoard Grafik und Uralt CPU usw.)

Was hatte deine Mum denn vorher für eine Festplatte?
Hast du die noch zur Hand?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer SSD, die gelegentlich nicht erkannt wurde.
Problem daran war das BIOS der SSD (nicht des Mainboards!) bzw. deren Controller, der zu langsam startete.
Manche Mainboards wollen binnen einer kurzen Zeit eine Rückmeldung haben und gehen davon aus - sofern die Rückmeldung nicht rechtzeitig kommt - dass keine Festplatte verbaut ist.

In deinem genannten Fall würde ich mal die alte Festplatte nochmal einbauen und schauen, was sich dann tut.
Dass deine Update-Probleme damit zu tun haben ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.
Gerade wenn die SSD älter ist und über kein effizientes Wear Leveling verfügt (das war bei den ersten Generationen gerade bei billigen SSDs ein riesiges Problem) können die Zellen schnell den Geist aufgeben.
Das Resultat sind dann Lese- / Schreibfehler oder ganze SSDs die nicht mehr reagieren, wobei das recht lange braucht...

Mein Tipp ist daher:
Baue erstmal - zur Fehlereingrenzung - die alte Festplatte wieder ein, die SSD aus und berichte uns dann, was sich getan hat :)
 
Die alte Festplatte ist die 250GB HDD die nun als Datenplatte als 2. dran hängt.
Die SSD ist vor 3 Monaten gekauft (siehe Link).

Allerdings startet ja Windows bis zum Ladescreen mit dem blauen Logo, das würde er doch n icht wenn die SSD nicht erkannt würde oder?
 
Klar, Windows kann nur starten, wenn er die SSD erkennt ;)
ABER: wenn die SSD schon mal Zicken beim Erkennen gemacht hat oder immer noch macht, dann kann es durchaus noch weitere Probleme geben.
Es reicht ja, wenn der Controller am Anfang rumzickt oder oder oder.
Daher ist das auch der erste Schritt beim Fehler beheben: bekannte Fehler so weit es geht ausschließen.
Und da die SSD schon mal bekanntermaßen Fehler verursacht hat, würde ich die zu aller erst ausschließen.
 
Gut okay - du hast natürlich Recht.
Allerdings ist das Poblem erst nachdem ich die neue Hardware eingebaut habe, die SSD gab es schon mit dem alten Board/CPU/RAM/onBoard Grafik.

Ich habe nur diese SSD dort und eben die alte 250GB HDD als Datenplatte dran.
Ob die SDD wirklich gezickt hat, kann ich nicht sagen.

In diesem super tollen neuen ULTRA (UEFI) BIOS wo man sogar mit der Maus rumklicken kann, konnte ich umstellen von UEFI auf Legacy+UEFI und dort z.B. dann in der Bootreihenfolge habe ich dann kurzfristig die SSD nicht mehr gesehen, kann aber auch am SATA Stecker liegen, der zwar mit son nem "klick" einrastet, aber nicht bei der SSD weil da nix einrasten kann, weil dieser Clip am Gehäuse einrastet oder so...
Jedenfalls kan man den Stecker recht leicht abziehen - ist nur ne Vermutung.
 
Kimmy25 schrieb:
Gut okay - du hast natürlich Recht.
Allerdings ist das Poblem erst nachdem ich die neue Hardware eingebaut habe, die SSD gab es schon mit dem alten Board/CPU/RAM/onBoard Grafik.

Wie gesagt: das Problem kann durchaus die Kombination Mainboard + SSD sein.
Je nach Mainboard werden andere Voraussetzungen geschaffen (Zeiten erwartet, spezielle Informationen, ...) die es für die SSD zu erfüllen gilt.
Manche SSDs haben große Probleme damit, in älteren PCs / Laptops auch nur ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Abhilfe schafft dabei in einigen Fällen ein Firmwareupdate, aber eben auch nicht immer.

Meine Probleme waren bisher mit OCZ aufgetreten (von der Marke kann ich nur abraten).
Eine Vertex 4 wollte nur ab und an erkannt werden - egal ob Kaltstart oder Neustart, sie wurde gelegentlich einfach nicht gefunden.
Selbst etliche Firmwareupdates konnten das nicht richten.
Das Problem war damals bereits seit Wochen bei OCZ bekannt und hat alle möglichen Konfigurationen und Laptops betroffen.

Eine OCZ Vector 4 (ich habe mich damals von den Benchmarkwerten blenden lassen :( ) wurde zwar zuverlässig erkannt, hat jedoch innerhalb von 6 Wochen den Dienst eingestellt.
Und das ohne Dauerbetrieb oder große Belastung.
Kurz vor ihrem Ende hat sie deine Symptome gezeigt.
Erst dauerte das Booten ne Zeit lang, dann wollten einzelne Programme nicht mehr richtig funktionieren, letzten Endes wollte Windows einzelne Treiber nicht mehr laden und dann kam der letzte BSOD.
Seit dem wurde die SSD nicht mal mehr im BIOS erkannt - ich vermute mal, dass der Controller die Grätsche gemacht hat.

Daher nochmal: um all das kurz und bündig auszuschließen würde ich eine HDD einbauen, die SSD raus, und darauf Windows installieren und testen ;)
 
Okay - Danke
Ich werde nun zuerst aber noch ein BIOS Update durchführen.
Wenn das nichts bringt, werde ich die SSD abkabeln, die HDD anschliessen, Win8 CD rein, alles löschen und Win8 draufbügeln, beten.

Trotzdem, egal was Du/Ihr denkt was der Fehler ist, schreibt es ruhig bitte hier rein - ich verzweifle nämlich. :)
 
Poste doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo von beiden Platten (mit allen Einträgen sichtbar). Wenn dort UltraDMA Fehler auftauchen liegt es zu 99% am Kabel (defekt oder nicht richtig eingesteckt).
 
Ok also ich habe es temporär gelöst.
Die HDD ausstecken half - irgendwas lief evtl bei der Installation schief?
Auf SSD sollte C und D sein
Auf HDD sollte E und F sein

Allerdings war C und E auf der SSD und der Rest auf der HDD?!
Sobald ich HDD anstecke dauert der Boot 10min - ohne HDD 15sec

Die HDD is ne SATA von Western Digital - die kann doch nicht plötzlich zu alt sein?
 
Kimmy25 schrieb:
...Die HDD is ne SATA von Western Digital - die kann doch nicht plötzlich zu alt sein?

Also habe mir auch eine SSD zugelegt und als 2-Platte meine ca. 6 Jahre alte Samsung HDD angeschlossen und es läuft.
Hast du auf der HDD auch ein Betriebssystem installiert?
Prüfe mal ob die Kabel zur Platten in ordnung sind.
Hast du bei der Installation beide Platte vorher geplättet? :D

Oder installiere das Betriebssystem nur (also angeschlossen) auf die SSD und schließe dann später die HDD an.
 
Ich habe beide Platten mit dem WinInstaller gelöscht - 4 neue Partitionen erstellt und formatiert und dann auf Platte 0 Partition 1 Windows installiert.
Da war auch schon als es mit der alten Hardware noch lief kein OS mehr drauf.
 
hmm... da du einiges über Strom usw. geschrieben hast und nun eine Grafikkarte hast, evtl. könnte dein "No-Name?"-Netzteil nicht genügend Power haben oder ist schon zu alt. Vielleicht kannst ja dein Netzteil bei dem Pc deiner Mutter einbauen und testen ob´s läuft.

Oder du versuchst nochmal nur die SSD anzustecken, formatieren, neu installieren (geht ja schnell bei einer SSD), testen, runterfahren, HDD anschließen, hochfahren.

Könnte also falsch installiert sein, das Board oder Netzteil. :rolleyes:
 
Board schließe ich nun mal aus da es ja ohne HDD alles läuft und auch mit HDD lief es flutschig nur eben der Win Boot dauert 10m - danach alles Top.
Netzteil joa is NoName 400W - meinste zu Leistung Strom löst solche Probleme aus?
Ich gehe nun mal von irgendwelche krummen Installationen aus.

OdeR?
 
Kimmy25 schrieb:
...Netzteil joa is NoName 400W - meinste zu Leistung Strom löst solche Probleme aus?
Ich gehe nun mal von irgendwelche krummen Installationen aus. OdeR?

Wenn dein Netzteil nicht mehr richtig oder die Komponente nicht ordentlich mit Strom versorgen kann sollte man dies nicht ausschließen. Wobei 400W ausreichen sollte aber weiß ja nicht um die Qualität des NTs bescheid. Bin aber auch der Meinung, dass es eher an der Installation liegen könnte als was anderes. Daher lieber als erstes eine Neuinstallation probieren mit allen Treibern usw. Dann weiter sehen.
 
Hast du den aktuellen AHCI-Treiber von AMD drauf? Oder noch den MS? Einfach mal den Treiber wechseln und schauen was passiert.
Läuft der Controller überhaupt im AHCI-Modus?
 
Ist auf AHCI gestellt im BIOS.
Ich hatte alle Treiber vom MSI updater installiert
 
Dann teste mal den MS-AHCI Treiber. Den kannst du im Gerätemanager ändern.
 
Zurück
Oben