windows 8 empfehlenswert?

K0ng3n

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
145
Hi,

ich stehe kurz davor mein System neu aufzusetzen, sprich formatieren etc.. Da ich über die Uni Windows 8 kostenlos bekomme, überlege ich nun ob ich auf Windows 8 setze oder doch lieber erstmal bei Windows 7 bleibe. Daher wollte ich mal euch fragen, wie so eure Erfahrungen sind.

Wichtig sind mir, dass Spiele laufen und auch die Performance der Spiele in etwa gleich sind.

Ich mach mir halt Sorgen, weil ja viele Spiele-Entwickler nicht gerade viel von dem neuen Windows halten und teilweise jetzt auf Linux setzen.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß KOng3n
 
Ersteinmal noch bei Windows 7 bleiben...! Wechseln kannste später immmernoch....
 
Hi,

sorry, aber die Suchfunktion ist dir ein Begriff? Zu dem Thema gibt es ungefähr 1 Million Threads hier auf dem Forum, benutz doch bitte erstmal die Suche und lies dir die Threads durch, es ist alles bereits durchgekaut und gesagt worden!

VG,
Mad
 
Treiber und Spiele sollten so ziemlich alle gleich laufen. So viel hat sich da ja nicht geändert. Wenn du einen Bulldozer Prozessor hast, dann kann es je nach Anwendung sein, dass du 10% mehr Leistung hast.

Die GUI ist aber absoluter Müll (meiner Meinung nach)
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry, aber die Suchfunktion ist dir ein Begriff? Zu dem Thema gibt es ungefähr 1 Million Threads hier auf dem Forum, benutz doch bitte erstmal die Suche und lies dir die Threads durch, es ist alles bereits durchgekaut und gesagt worden!

VG,
Mad

Hast schon recht, Suchfunktion ist ne tolle Sache. Aber wenn ich "windows 8 empfehlenswert" eingebe kommt bei Suche nach Beiträgen nen haufen Zeug, was nichts damit zu tun hat. Gebe ich nur "Windows 8" ein komme ich so ziemlich auf die Beiträge in diesem Unterforum. In diesem habe ich natürlich als erstes geschaut. Muss zugeben ich bin nicht alle Seiten durch. Annähernd an mein Interesse gab es den Thread mit der Umfrage "Peformance und Kompatibilität". Aber soweit ich das überblicke geht es da nicht gerade um Spiele.

Ich bin jetzt mal dreist davon ausgegangen, dass das ausreicht um einen eigenen Thread zu erstellen. Sollte ich falsch liegen, dann tut es mir leid.
Ergänzung ()

Lost_Byte schrieb:
Treiber und Spiele sollten so ziemlich alle gleich laufen. So viel hat sich da ja nicht geändert. Wenn du einen Bulldozer Prozessor hast, dann kann es je nach Anwendung sein, dass du 10% mehr Leistung hast.

Die GUI ist aber absoluter Müll (meiner Meinung nach)

Das klingt ja eigentlich schon sehr positiv. Aber braucht das neue Windows selber nicht schon mehr Arbeitsspeicher und CPU-Ressourcen?

@DerBaya:
Hast an sich schon recht. Aber ich muss mein System ohnehin plattmachen. Und ich würde gerne bis zum nächsten mal ne Weile ausharren :)
 
So lange du nicht unglaublich viele Einstellungen verändern willst, spricht aus rein funktionaler Sicht nichts gegen Windows 8.

Insgesamt ist die Arbeitsgeschwindigkeit bei wenigen genutzten Programmen, so wie bei mir, sogar höher.

Und nahezu jedes Programm, was für mindestens xp geschrieben wurde, läuft.

Aber wenn dein Windows 7 noch läuft, lass es dabei. Umsteigen, nur um des Umsteigens willen bringt nicht viele Vorteile.
 
Bringt viele Vorteile bei Arbeitsumgebungen, Server usw.

Für private Anwender: USB 3.0 nativ, neuer Explorer mir Ribbon Bar, Defender nun ein richtiges AV-Tool, Cloud Zeugs, Neuer Task Manager, Windows to Go auf USB Stick usw..Nachteil ist das GUI
 
Aber braucht das neue Windows selber nicht schon mehr Arbeitsspeicher und CPU-Ressourcen?

im gegenteil es ist noch genügsamer geworden

abgesehen davon sollte man sich heut zu tage nicht mehr all zu viele sorgen über sowas machen ist ja beides reichlich vorhanden.

da du sowieso neu installierst probier es einfach aus
 
Entweder orientierst du dich an den diversen Beiträgen/ Threads hier im Forum oder den Tests von z.B. Golem, Heise, CHIP, PC-Welt, WinFuture, etc. die sich alle teils sehr intensiv mit der RTM von Win 8 beschäftigt haben oder aber du machst dir ne VM mit Win 8 fertig und testest dann aus.
Danach entscheidest du ob Umstieg auf Win 8 oder nicht.

Nur weil MS vor ein paar Tagen für MSDN/ TechNet Win 8 verfügbar gemacht hat und 'das Fußvolk' noch bis Okt. 2012 warten muss, muss man nicht gleich auf den Zug springen.

Andererseits habe ich bei MS bisher noch nicht einmal ein so unausgegorenes und unausgewogenes BS für den Desktop-Bereich gesehen. Da war selbst das nicht gerade beliebte Vista ne Sperrspitze gewesen ...
 
Habs seit zwei Tagen drauf und würde empfehlen das du dir bei Youtube erstmal ein paar Videos anguckst.
Funktionieren tut das Meiste eigentlich, Treiber sind kein Problem etc.

Bleibt nur die Frage nach der Oberfläche, ich persönlich komm gut klar, andere nicht so!
 
Die meisten großen Unternehmen wollen angeblich - wenn man diversen Artikeln glauben schenken kann - nicht auf Windows 8 umsteigen. Bei denen noch Windows XP läuft wollen auf Windows 7 umsteigen (und nicht auf Windows 8).
Wer absolut sicher gehen will wartet zumindest solange bis das ServicePack 1 für Windows 8 herausgekommen ist (am besten Windows8-DVD mit integrierten ServicePack 1). Dann sind die "schlimmsten Kinderkrankheiten" beseitigt.
Wer ganz besonders "cool" sein will besorgt sich sofort Windows8 und installiert es auf seinem Rechner.
Ich bleibe definitiv bei Windows7 Professional. Für Privatanwender ist es - meiner Meinung nach - das beste Windows-Betriebssystem (vor allem weil es WindowsXP als virtuelles Betriebssystem mit dazugibt / als Download).
 
Gerade auf sehr langsamen Systemen ist die Performance von Windows 8 beeindruckend.
Habe es mal auf einem alten Rechner mit einem Single-Core Athlon @ 2.0 GHz, 1 GiB RAM und einer alten Festplatte installiert und es läuft sehr angenehm. Die Bootzeit ist auf diesem System kürzer als auf meinem Windows 7-Rechner mit Overkill-Hardware.
 
Also ich habe am Freitag die Dreamspark-Version (Win 8 Pro x64 DE) installiert und am Sonntag Mittag wieder deinstalliert!


- Nachdem ich erstmal alle USB-Geräte und den zweiten Monitor abnehmen musste, weil sonst nach der Installation nur ein Black-Screen ohne Fehlermeldung etc gezeigt wird lief es dann auch mal.

- Diese Metrooberfläche sieht zwar nett aus, man kann sie halt für "Schellstarts" benutzen aber bis man mal allen unsinnigen Kram entfernt hat vergeht ne ganze Weile.

- Bei 2+ Monitoren wäre es auch schön gewesen, wenn Metro auf einem der Monitore erhalten bleiben würde, statt auf jedem den gleichen Desktop inkl. Taskleiste anzuzeigen.

- Das gruppieren von Systemanwendungen ist ja ganz nett, nur muss man halt ewig viel rumklicken und Mouseover hier, Museover dort damit man endlich mal das bekommt was man haben will.

Start:
Bei meinem System habe ich 13 Sekunden ab Post für Win8 gemessen.
Zum Vergleich: Winodws 7 SP1 benötigt 22 Sek ab Post.

Treiber:
Es gibt einige Hersteller die noch keine Treiber haben für Windows 8. Das ist zum Beispiel HP (Drucker) und Belkin (WLAN-Stick). Das waren nun die Treiber die mir fehlten, aber das sind sicher nicht die einzigsten.

Fehlermeldungen:
Trotz deutscher Version werden einige Fehlermeldungen auf English angezeigt.
Beispiel: Windows update wirft nen Fehlercode -> Hilfe zu dem Fehler anzeigen -> nichts gefunden und "Please check your spelling"


Alles zusammen 'etwas' enttäuschend und ich frage mich ob überhaupt Fehler in der Beta beseitigt worden sind die aufgetreten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
- Bei 2+ Monitoren wäre es auch schön gewesen, wenn Metro auf einem der Monitore erhalten bleiben würde, statt auf jedem den gleichen Desktop inkl. Taskleiste anzuzeigen.
.

Ich dachte genau das soll bei windows 8 der fall sein, dh. auf einem Screen Metro(Modern UI) auf dem anderen der Desktop?
 
Also das, was ich so in diversen Videos und Screenshots gesehen hab, gefällt mir sehr gut. Also das Design. Das es noch Kinderkrankheiten gibt ist mir auch bewusst, daher habe ich auch nachgefragt.

Allerdings bin ich von der besseren Performance, von der ihr hier berichtet, echt überrascht.
Ich denke ich werds mal drauf machen, und wenn ich nach ner Woche nicht mehr will kann ich ja wieder zurück wechseln. Kann ja Daten, Treiber und Programme (was man halt so beim plattmachen braucht) solange auf der externen Platte lassen. Dann sollte der Wechsel zurück auf Windows 7 nicht das Problem sein.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten :)
 
M-X schrieb:
Ich dachte genau das soll bei windows 8 der fall sein, dh. auf einem Screen Metro(Modern UI) auf dem anderen der Desktop?

Klar bekommt man das hin.
Also:

1. Monitor -> Metro
2. Monitor-> Desktop

Öffnest den Win-Explorer so das dieser auf dem 2. Monitor angezeigt wird:

1. Monitor -> Desktop
2. Monitor -> Explorer

Dann kannst natürlich Metro wieder manuell öffnen auf dem 1. Monitor.
Aber so das Metro auf dem 1. Monitor bleibt geht nicht.
Du kannst ja auch nicht das Metro auf den 2. Monitor schieben.




@K0ng3n:
Von 7 auf 8 kannst auch das Upgrade machen. dann bleiben deine Dateien und Programme erhalten. Musst eben nur Treiber tauschen. Nur von 8 auf 7 musst alles neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knuF
Danke für die Info :) Aber ich denke, wenn ich es ein/ zwei Wochen teste, gibt es Programm-/ Datentechnisch nicht so viele Updates, sodass ich es einfach auf der Externen lassen kann :)

Danach kann ich ja mit Windows 7 später immernoch auf die Art upgraden. Will Windows 8 irgendwie doch gerne mal testen ^^
 
Ich habe hier seit Donnerstag Windows 8 auf dem neuen Rechner laufen. Ich war auch anfangs bzgl. Metro ziemlich skeptisch, habe gedacht, dass es so überflüssig für den Desktop ist wie ein fünftes Rad am Wagen.

Aber ich habe mich inzwischen mit Metro mehr als nur angefreundet. Es ist auf jeden Fall mit der Maus schneller als jedes andere bisherige Startmenü, da man es nun voll konfigurieren und gruppieren kann, was ziemlich übersichtlich sein kann. Das alte Startmenü hat man quasi nur über die Suche und die Pin Einträge bedient. Nun gibt es nur noch Pin Einträge und die Suche alternativ auch übers einfache lostippen.

Dual Monitor Support: Ist auf jeden Fall besser als in bisherigen Windows-Versionen. Jeder Monitor kann eine eigene Taskleiste haben und über die Einstellung für die Taskleiste kann man nun auch endlich einstellen, dass jede Taskleiste ihre eigenen Tasks bzgl. des Monitors hält

Metro öffnet sich immer auf dem Monitor auf dem es zuletzt geöffnet wurde. Wenn ich auf dem 2. Monitor Metro über unten links öffne (was etwas fummlig sein kann), dann öffnet sich Metro ab sofort immer auf dem zweiten Monitor, wenn ich die Windowstaste drücke.
 
Zurück
Oben