windows 8 empfehlenswert?

Ich habe ein Thinkpad x61t Convertible (Also mir Eingabestift).

Ist da die GUI besser? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei Notebooks aus?

@ Onlinehai, Wie,Wo,Was ? Haben die Privaten Anwender jetzt alle die Enterprise Version rumliegen ?

Es ist die 90 Tage Version Von Windows 8 RTM 9200 Enterprice, die kann jeder benutzen und ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Erfahrungen der letzten Tage mit Windows 8 Pro x64.

Am Anfang stand ich der Modern UI auch etwas skeptisch gegenüber, allerdings bin ich positiv überrascht worden. Benutze nur noch die Windows-Taste um auf die Modern UI zu „springen“ um da meine gewünschte App (Office, Chrome usw.) zu starten. Schön ist auch das man gleich lostippen kann um Anwendungen zu suchen/starten. Für Dateioperationen kommt man am Desktop aber nicht vorbei.

Leider gibt es (noch) negatives was mir bei einigen vorinstallierten Apps von MS aufgefallen ist. Mail, Kalender, Kontakte und Nachrichten. Diese stürzen bei mir mehrmals am Tag einfach ab. Die Kalender-App ist aber der Knaller, dort habe ich ein Account von MSN und Google Mail angelegt. Wenn ich den MSN Kalender ausblende/deaktiviere und einen neuen Termin anlege (in den Einstellungen für den neuen Termin wurde der übrig gebliebene Google-Mail-Kalender ausgewählt), wird dieser Termin trotzdem im MSN Kalender angelegt. Wenn beide Kalender eingeblendet sind funktioniert es reibungslos.

Kommen wir zur Foto-App. Diese greift auf die Bilder-Bibliothek zurück. Wer seine Sammlung sowieso in den dafür vorgesehenen Ordner ablegt (Eigene Bilder) hat leichtes Spiel. Ich habe meine Sammlung auf einer anderen Festplatte und über diese App ist es nicht möglich direkt auf meinen Ordner zuzugreifen. Daher muss ein Umweg über den Desktop gegangen werden, um die Ordner zu den Bibliotheken hinzuzufügen.
Des Weiteren ist mir die Suche in der Foto-App ein Rätsel. Wenn ich einen Ordner zum Beispiel den Namen „home“ gebe und ich gebe nur „ho“ im Suchfeld ein, findet er keine Ergebnisse. Wofür hab ich eine Suche wenn diese nicht einmal so etwas wie Teilergebnisse findet. Im Desktopmodus funktioniert dies nach wie vor. Sogar im Startscreen (Modern UI) bekomme ich bei „Ka“ auch die Kalender App als Treffer angezeigt.

Die Karten-App findet meinen richtigen Standort nicht. Ich wohne nun ca. 50 Kilometer weiter weg :freaky:

Weiterhin stört mich das "aufzwingen" der Live ID wenn man sich einmal damit eingewählt hat. Jede App nimmt automatisch diese App als Referenz. Wenn ich mich im Windows mit irgendwas@msn.com anmelde, kann ich keiner App eine andere Live ID zuweisen. Gehe ich in die Spiele-App und möchte ein anderes Konto verwenden, kommt ein Hinweis: Ich solle doch ein neues Konto im Windows anlegen und mich damit anmelden... tolle Lösung. Für jede App mal Ab- und Anmelden. Wenn ich allerdings ein lokales Konto anlege, fragt mich jede App nach meiner Live ID, so kann ich individuell festlegen mit welcher ID die App betrieben werden soll.

Die Rezensionen zu den einzelnen Apps bestätigen noch eine gewisse „verbuggtheit“. Bis zum offiziellen Verkaufsstart am 26. Oktober hoffe ich auf diverse Verbesserungen.

Dennoch gebe ich Windows 8 eine Chance und empfehle jeden dies selbst auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden;)

Falls Ihr Tipps habt wie ich das ein oder andere Problem lösen kann, immer her damit :D

Zurück
Oben