Windows 8 für Medien-PC/Homeserver sinnvoll?

charliechappy

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
132
Hallo zusammen,
ich bin leider noch immer in der Planungsphase für meinen Medien-PC/Homeserver.

Aufgabenbereich ist: Netzwerkspeicher für das Heimnetzwerk verwalten und als DVD-/CD- und File-Spieler den Fernseher/die Soundanlage befeuern.
Kurz: Er soll: DVD-Player, CD-Player, O!Play-Box und NAS in einem Gerät vereinen. (Für die DVD-Wiedergabe wird VLC brav einspringen)

Warum ich auf die Idee komme: Das Schlagwort lautet da einfach "connected standby".
Wenn es bei Smartphones möglich ist, dass das Gerät "abgeschaltet" ist aber immer noch im Hintergrund Mails empfängt, dann sollte es doch auch umgekehrt möglich sein, dass der PC "abgeschaltet" ist, aber dennoch im Heimnetzwerk aufscheint und die Festplatten ansprechbar sind.
Das wäre nämlich ein sehr gutes Werkzeug um den Stromverbrauch in die Schranken zu weisen.

Was meint ihr? Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle, oder ist das nur Wunschdenken und scheitert an der mangelhaften Umsetzung dieses Features?
 
Hallo

nimm doch Windows 7, bau eventuell ne TV Karte ein besorg Dir DVBViewer für 15€ da ist der DVB RecordingService bei der gleizeitig einen UPnP Server bietet.
Damit haste alles was für einen Medien-Homeserver benötigt wird incl. Stabilität den bei Win8 nichts genaues YODA wissen tut.
 
Für die Videowiedergabe kannst du z.B. XBMC verwenden. Da musst du keine extra Software wie VLC bedienen, XBMC lässt sich super per Fernbedienung oder auch Tastatur und Maus steuern. Mit einer TV Karte (und der kommenden XBMC Version) kannst du damit auch TV schauen und aufzeichnen.

Um die Vorschläge zur Hardware zu geben musst du dein Preislimit und Bedarf (Gehäusegröße, Festplattenanzahl, ...) nennen.

[Nachtrag]
Ich habe gerade nachgelesen. Connected Standby würde theoretisch funktionieren, da das System den S0 Zustand nie verlässt. Man benötigt jedoch entsprechende Hardware. Das Mainboard muss ein spezielles ACPI 5.0 Flag unterstützten, wodurch der Rechner bei Standby in Modus S0 behalten anstatt in S3 geschalten wird. Problem: Win32 Anwendungen funktionieren damit jedoch nicht, sie werden komplett angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu win7: Wenns mir nur darum gehen würde einfach einen Medien-Homeserver hinzustellen hätt ich ihn eh schon längst hingestellt. Aber ich will das bestmögliche für meine Bedürfnisse/Wünsche.

@Andy: Preisrahmen hab ich <500€ festgelegt. Als Festplatten sollen mindestens 1 SSD und 2 3,5" HDDs rein.
Als Gehäuse hab ich mir http://geizhals.at/568720 oder http://geizhals.at/803398 vorgestellt. SSD und eine HDD sind schon vorhanden.
Bedarf hab ich an einer CPU/APU die ohne Rucklerei 1080p h256 mit optionalen Zusatzfeatures abspielt und im Normalbetrieb so sparsam wie möglich ist. Ich wart irgendwie schon seit Monaten, dass die ersten Platinen mit den neuen Trinity-APUs rauskommen, aber irgendwie wollen die noch nicht. Bei den Intel-Gegenstücken kenn ich mich nämlich so überhaupt nicht aus. :( Und was TV/Media-Karten angeht noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben