Windows 8 Hybrid Tablet

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte für 2013 mir einen neuen PC zulegen.
Als Verfechter eines Desktop-PCs muss ich aus Raumgründen (Nachwuchs) wohl nach einer Alternative Ausschau halten.

Ins Auge habe ich die Hybrid Tablets von Windows 8 gefasst.

Warum?:

Ich möchte weiterhin mit Windows und Office arbeiten.
Wenn schon ein Laptop & Windows 8, dann auch mit Touch.

Eventuell sollte man auch die Tastatur vom Schirm lösen können und das Tablet "alleine" bedienen können.

Ich bin nicht unter Zeitdruck, 2-3 Monate habe ich noch.
Mit welchem Preis muss ich rechnen (setzte auch auf Qualität)?

Welche Modelle sind aktuell empfehlenswert um eine preisliche und auch praktische Ahnung zu bekommen?

Wie verbinde ich den Laptop mit dem Drucker.
Ich muss mir wohl auch einen neuen Drucker (Wlan?) zulegen.

Für Geräte mit Atom SoC kannst du ca. 600€( Acer W500 z.B. ) bis 1000€( Asus VivoTab (Pro?) glaube ich ) einplanen(je nach Ausstattung).
Für Geräte mit i5 und wesentlich mehr Leistung von ca. 1000€ (MS Surface Pro gerüchteweise) bis 1500-1700€ (Asus Taichi, Samsung Ativ Smart PC Pro, HP Tablets usw. ).

Wenn es ein i5 Gerät werden soll, dann würde ich auf jeden Fall das Surface Pro abwarten, dass soll jetzt im Januar kommen.

Musst du dann entscheiden wieviel Leistung du brauchst, ob du Stiftunterstützung möchtest, wieviel Akkulaufzeit usw.
Viele Tests lesen und am besten nach Möglichkeit vor dem Kauf selbst testen oder die 14 Tage Rückgaberecht nutzen, wenn du im Internet bestellst.

Ein Notebook kriegst du natürlich von der Leistung her wesentlich günstiger bzw. für das gleiche Geld jeweils viel mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Das heißt Hybrid-Tablet sind noch nicht die "Zukunft".
Dachte durch Windows 8 würde sich das alles in diese Richtung verschieben und reine Notebooks an Wichtigkeit verlieren.
Da ich das Tablet/Notebook noch nicht sofort benötige, dachte ich, in 2-3 Monaten sind die Hybrids eher Standart.

Die Hybrid-Modelle mit herausnehmbarem Tablet sind schon teilweise recht gut, wenn man ein Gerät dieser Art (oder ein kleines < 13" Ultrabook will). Alternativ gibt es auch Modelle die im Notebook-Tablet-Spektrum näher an normalen Notebooks liegen, wie zB das Lenovo Ideapad Yoga oder das Dell XPS 12. Sind zwar weniger gut als Tablet aber dafür bessere Notebooks.

Also... für eine einzelne Person (männlich und Gamer) ist m.M.n. optimal: Desktop + Hybrid vom Typus Clover Trail. Die finde ich nach jetzigem Stand schon ausgereift.

Naja, und dann... wenn Du eh 2-3 Monate warten willst - diesen Thread könntest Du z.B. nach dem Mobile World Congress wieder aufwärmen, dann wird man deutlich besser wissen, was für Geräte in Zukunft herauskommen. In Bezug auf Clover Trail erwarte ich aber den großen Schub von Geräteinnovation eh erst Ende 2013.

Nun ist aber die Frage... wer von euch soll die Geräte denn wie nutzen? Also brauchst Du ein Gerät für Alles, oder mehrere Geräte, und die... sollen dann wie benutzt werden?

Ich brauche ein Gerät für mich zum Arbeiten&Surfen.
Es soll ein Gerät für alles sein und nicht mehrere, da ich Platz sparen möchte.

Gamer bin ich (nicht) mehr, und wenn greife ich auf die PS3 zurück.

Hallo,
ich hole den Thread mal hoch, denn es wird so langsam aktuell.

Wäre Surface eine Möglichkeit?

Surface Pro (1000-1200€, nach Ausstattung) und ThinkPad Helix (1500-2000€, nach Ausstattung) wären Geräte, die die Stärken eines Laptop mit vielen (nicht allen) Eigenschaften eines Tablets verbinden.

Das wären die Geräte, die ich selbst gerade am spannendsten finde, denn beide lassen zu, dass man in MS OneNote mit dem Stift direkt "mitschreibt", was für mich ein gewaltiger Schritt in Richtung papierloses Arbeiten wäre.

Gute Reviews vom Surface Pro gibt es inzwischen Einige, z.B. bei www.anandtech.com. Irgendwie hat Microsoft mal wieder geschafft, dass kein Reviewer OneNote installiert und ausprobiert... echt tragisch.
Das ThinkPad Helix ist noch nicht verfügbar.

Ansonsten bleibt es, den MWC Ende Februar abzuwarten.

Naja, OneNote funktioniert einwandfrei auf Atom Tablets also ist daran eigentlich gar nichts spannend, OneNote und den ganzen Krempel betreffend, den man mit Atom Tablets hinkriegt.
Das wird ganz einfach funktionieren, denn wenn es das nicht täte würde ja wohl irgendetwas ganz falsch laufen.

Zurück
Oben