Windows 8 Installation ohne Systempartition?

rookee77

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne Windows 8 auf meinem Laufwerk C installieren (kein Update).
Beim ersten Versuch wurde ohne Ankündigung eine Systempartition D von 100 MB erstellt. Deshalb habe ich die Installation nochmal gestartet und die Partitionen C und D gelöscht. Beide werden als unpartitionierter Bereich angezeigt, aber irgendwie nicht zusammengelegt, sondern einzeln angezeigt. Wenn ich jetzt wieder eine Partition aus dem Bereich erstellen will, der vorher C war, wird wieder eine Systempartition erstellt von 350 MB. Da meine SSD nicht allzu groß ist, möchte ich möglichst wenig Speicherplatz verschwenden. Es soll eigentlich nur eine Partition C mit dem ganzen Volumen existieren.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme?

Danke für die Hilfe!

rook

Wie groß ist die SSD das Du keine 200 / 350 MB entbehren kannst?

Windows 8 braucht dieses Systempartition für unter anderem dem Bootloader und dem Bootmenue und für die Reperaturfunktionen. Die solltest Du so lassen, wie sie ist.

Beide Partitionen löschen....
danach eine neue erstellen mit deiner gewünschten Größe...
danach den Rechner Booten und dein Wondows8 kannst Installieren

Erstelle die Partition für dein Windows BEVOR du die Windows 8 DVD einlegst.
Also boote ein Linux oder so was und erstelle eine NTFS Partition (Partitionstyp) über die ganze SSD.

Dein Festplatte wird nach dem GPT-Stil Partitioniert, wenn du ein UEFI Mainbaord hast. Daran kannst du meines Wissens nach nichts ändern. Dazu gehört auch eine Wiederherstellungspartition. Wenn du aber bei 100MB schon Probleme bekommst, dann solltest du mal über eine neue SSD nachdenken. Meine Windows 8 Installation plus einige Programme verbraucht in etwa 40 GB, da habe ich aber an nichts gespart...

mfg

Naja wenn man keine 100Mb Partition hat ist der Bootmanager halt in der normalen Partition... wirklich wichtig ist sie imo nur für Bitlocker.
Ein detaillierter Artikel darüber findet sich hier. Inklusive Anleitung zum umgehen.

Die Frage ist halt: Das sind nur 100Mb, auf die kommts sicher nie an und wenn du die Anleitung dafür nicht selber mit Google findest bist du vielleicht nicht wirklich Experte genug um an solchen Standardeinstellungen rumzuspielen.... Probleme sind nämlich durchaus nicht auszuschließen wenn irgendwelche andre Software fest mit diesen 100Mb rechnet

Danke erstmal für das schnelle Feedback.
Um den Speicherplatz geht's mir eigentlich weniger (ein bisschen weil es im Augenblick meine einzige HDD ist).
Ich verstehe nicht, warum er die unpartitionierten Bereiche nicht zusammenlegt.

weil sie nicht nebeneinander liegen?!

Wenn dus wissen willst hättest halt den Artikel gelesen den ich geposted hab. Der wichtigste Grund ist Bitlocker. Wenn du jemals deine Festplatte mit Bitlocker verschlüsselst und diese Partition nicht hast kannst du nie mehr von der Platte booten. Der Grund wieso man sie nicht wegtut ist nicht unbedingt, dass jeder gerne Bitlocker verwendet, sondern vielmehr, dass es ein Standardfeature ist, das eigentlich so gehört und man deswegen Angst hat, dass irgendwelche Software sich darauf verlässt und gar nicht erst überprüft obs die Partition gibt. Und im Nachhinein kann man die nicht mehr anlegen

Zurück
Oben