Windows 8 löst Tablet Boom aus?

buzz89

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.054
Ich habe eben hier im Forum einen Tread gelesen wo jemand der Meinung war das mit Windows 8 ein "Tablet Boom" ausgelöst wird.

Ich persönlich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, der Markt ist doch schon jetzt mit Tablets überflutet und der aktuelle Boom hält sich schwer in Grenzen.(siehe Honeycomb Verbreitung)
Wieso sollte sich das mit Windows 8 ändern?
Die Unterschiede zu Tablets und Notebooks sind gross der Preis aber in den meisten Fällen überhaupt nicht.
Ich versuche die ganze Zeit gründe dafür zu finden warum Microsoft mit Windows 8 einen Tablet Boom auslösen könnte.
(ich habe bisher 2 Android Tablets und ein iPad besessen mangels nutzen wieder veräussert)

Da es nur sehr sehr wenig Arm Anwendungen für Windows 8 gibt bezweifle ich das ganze noch mehr.

Was meint ihr?
 
Deine Frage ist momentan noch gar nicht zu beantworten, da Windows 8 noch gar nicht auf dem Markt ist. Die frei verfügbare Alpha/Beta zähle ich nicht.
 
Win8 soll den "Boom" eben fördern, da es die Metro-Oberfläche bietet, die auf Tablets ja anscheinend ganz praktisch sein kann, auch wenn sie auf dem PC meine Meinung nach hinderlich ist.

Beantwortet das deine Frage?
 
Wenn Microsoft es z. B. hinkriegt, die Windows 8 Versionen für Tablets und PCs so kompatibel zu gestalten, dass man auf beiden quasi die gleichen Sachen mit den gleichen Programmen zur verfügung hat, so könnten Windows 8 Tablets vllt als Portable erweiterung des normalen PCs fungieren und so an beliebtheit zunehmen.
 
viele warten (so wie ich) mit einem tablet auf den release von win8..da dürften dann alle namhaften hersteller mitmischen und für ne ordentliche vielfalt sorgen.

@saggan: mhm.. die tablets werden wohl in erster linie mit arm bestückt werden, desktops klassisch mit x86. solangs keine arm version gibt von einer software, wird das schonmal nicht hinhauen.
 
Hier fangen in meinen Augen die gravierenden Probleme an, die Portierung der Software auf Arm und der enorme Leistungsunterschied zu der X86 Platform.
Verfolgt man die Portierungen bei Apple halten diese sich enorm in Grenzen und man kann nur von einer Light Version sprechen.
Hier ist man mit einem Netbook zum selben Preis wesentlich besser unterwegs.
Was spricht denn gegen Tablets ala Transformer (mit Tastatur Dockingstation) auf X86 Basis und Windows 8 spart man sich da nicht enorm viel Geld und Hick hack?(gerade die zweigleisige Entwicklung ist teuer)
 
Ich denke einen Android/Win8 "Tablet Boom" werden wir nur sehen wenn die Preise deutlich fallen, so auf 300-350 Euro (klar, es gibt jetzt schon, aber dann taugt die Hardware meist nix),

@buzz89 dagegen spricht das mit x86 die Akkuleistung direkt in den Keller geht, auch wenn es hier langsam besser wird (z.b. AMD Zacate APUs... wenn man hier in ~2jahren weiter optimiert und die shrinkt könnte das eine Option für Tablets sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Boom hält sich nicht in Grenzen, du wünscht dir nur eher, dass anstelle der 30 Millionen iPads entsprechend viele Honeycombtablets verkauft würden.

Tablets boomen gerade so sehr wie sie es nie zuvor taten und wie es lange nie erwartet worden wäre - aber diese Tablets heißen halt alle "iPad" und sämtliche Konkurrenten bemerken gerade, dass es nicht ausreicht einfach nur Specs zu bieten, wenn die Experience fehlt.

Ich hab da einen Link in meiner Signatur, der eigentlich alles aufzeigt, was an Android auf Tablets und besonders dem Marketing falsch ist.

Die Experience ist wichtig, das Ökosystem, einfach was man mit dem Gerät machen kann.

Mit einem iPad kann man mittlerweile unglaublich viel machen, mit Honeycombtablets nicht, da es im Marketplace keinerlei Möglichkeit gibt Tabletanwendungen gezielt zu finden und hochskalierte Anwendungen (auch wenn dies bei Android besser gelöst ist als beim iPad) keinen Mehrwert bieten.


Das ist der Punkt an dem Windows 8 ansetzen muss um erfolgreich zu werden: Anwendungen und Experience.

Eine hohe Anzahl an Anwendungen, eindeutig als Tabletkompatibel identifizierbar oder besser noch eine Pflicht Anwendungen im Windows 8 Marketplace tabletkompatibel zu machen.

Aber nicht einfach indem man Word 2010 für ARM neukompiliert, sondern indem man die Oberfläche anpasst, bei Installation auf einem Desktop in normaler Optik, bei Installation auf einem Tablet in Metro-Optik.
 
Das sehe ich fast auch so, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt das diese bei ARM überbewertet ist.
Es gibt auch andere Faktoren die kräftig am Akku saugen.
Der kosten Nutzen Faktor ist bei reinen Tablets überhaupt nicht vorhanden.
Zu mal die hardware schneller überholt ist als auf Netbooks.

Mit nem X86 Transformer und nem ordentlichem Akku unter der Tastatur sollte man doch wesentlich mehr schaffen.

Natürlich ist noch nichts bekannt wie sich Microsoft das ganze gedacht hat, aber ich denke man wird den Spärlichen Marketplace mit Windows 8 koppeln.

@Silince Apple hatte wesentlich mehr Zeit und ganz gute Ansätze.
Aber im grossem und ganzen würde man mit nem Air + Touchscreen besser fahren.(Touchscreen kann man drehen in diesem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interesiere mich auch seit einigen wochen für nen tablet, habe schon viel im internet drüber gelesen und war auch schon öfters kurz davor eines zu bestellen. (xoom)

Jedoch ist das P/L verhältnis einfach nur miserabel, das tablet wäre wirklich nur reine spielerei für mich, zumal ich bereits ein android smartphone und ein relativ neues 13 zoll notebook besitze.

Ich wäre berreit max. 200 € für ein tablet hinzulegen, wobei das eigentlich auch schon zuviel ist ... deswegen werden die win8 tablets, meiner meinung nach, auch nix an der nachfrage ändern. Dafür sind die dinger einfach zu teuer und zu "nutzlos"

Wie berreits mehrfach erwähnt kann ich mich der meinung nur anschließen dass der große "boom" erst mit dem großen preisrutsch kommen wird !

Zumindest bei den nicht-apple geräten, weil apple ist ne geschichte für sich. Die könnten stuhlproben mit dem apfel logo verkaufen und würden trotzdem satten gewinn machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass der Reiz bei Windows 8 Tablets sein wird, dass die selbe Software wie am Desktop verwendet werden kann. Falls dies tatsächlich möglich wird, werde ich mir auch so eins holen.

Wobei ich noch schwer hoffe, dass diese WP7-Tablet-Oberfläche aus der Desktopversion verschwindet, bzw. einfach deaktivierbar ist.

Vor einiger Zeit hatte ich auch eine Umfrage gesehen (leider keine Quelle, kp wie verlässlig), in der ein Großteil sich Windows als Betriebssystem für sein Tablet wünschte.
 
Windows gab es schon jeher auf Tabletts, wo ist das Problem?(seit 7 mit Multitouch Support)
Windows 8 wird auf ARM wie Windows Phone 7, vergleichbar mit iOS.
iOS auf dem iPad hat nix mit Mac OS zu tun, hier hat sich Microsoft wieder etwas abgeguckt.
Und das denken viele über WIndows 8 das es wie ein ganz normales Windows funktioniert, und ich bezweifle sehr stark das alles out of the Box läuft und prognostiziere ein zweites Vista.
 
Bei dieser Umfrage, wahrscheinlich haben wir die selbe gesehen, muss man aber dazu sagen, dass das Ergebnis vorhersehbar war.

Die Menschen KENNEN (nur) Windows und nutzen Windows und machen sich über die Details in einer Umfrage keine Gedanken.

Ob die UI sinnvoll auf einem Tablet bedienbar ist kann man bei einer Telefonumfrage oder einem "Klicken sie was ihrer Meinung nach zutrifft an" nicht groß hinterfragen.

Windows 8 wird ja auch nicht die reguläre Oberfläche auf dem Tablet nutzen sondern eben NUR Metro.

Weil alles andere nicht sinnvoll wäre.

Ein anderes aktuelles Beispiel hier bei Computerbase ist der Test des Dell All-in-One Computers mit Touchscreen.

Frag mal 100 Leute ob sie gerne - ohne Aufpreis - einen Touchscreen in ihrem Computermonitor hätten.

Ich würde vermuten, dass 30 sagen werden, dass sie so etwas eh nicht brauchen, 20 sagen sie haben dazu keine Meinung und 50 werden sagen "Ja gerne".

Die Wahrscheinlichkeit dass einer den einen Satz sagt der die ganze Sache hinterfragt ist unwahrscheinlich.

Dieser Satz lautet "Ich soll die ganze Zeit am Computer meinen Arm ausgestreckt halten? Das tut doch irgendwann weh".

Nicht alles was Menschen gerne tun oder gerne hätten ist auch wirklich sinnvoll und gut.

Gerade Apple hat dies erkannt und bei der Entwicklung von iOS - welches eigentlich von Anfang an für das iPad geplant war, erst während der Entwicklung des iPad entschied man dann, zuerst ein Smartphone auf der Basis zu entwickeln - nicht einfach Mac OS X etwas abgespeckt und optisch kaum verändert auf das iPad gebracht sondern nur die tiefste zugrunde liegende Technik als Ausgangspunkt genutzt und daraus ein mobiles OS entwickelt.

Und deshalb gibt es auch das iPad nur mit 9,7" und nicht noch als 7 Zoll, 7.7 Zoll, 8.9 Zoll und 5.5 Zoll-Variante wie es bei Samsung der Fall ist.

Besonders bei den 7.7 und 8.9" Varianten, die trotzdem zu groß für die Jackentasche sind und die man somit genau so wie beim 10.1"-Modell in einer eigenen Tasche transportieren muss, wird den Käufern garantiert irgendwann, wenn Android mal mehr Tabletapps erhalten hat, auffallen, dass ein kleineres Screen mit selber Auflösung für manche Apps fatal sein kann.

Apps wie Animoog sind gerade deshalb möglich, weil die Entwickler wissen, wie das Gerät auf dem sie laufen werden aussieht.

Bei Android ginge das auch, solange alle Tablets Tegra 2 oder 3 und 10.1 Zoll nutzen - aber sofern sich das GalaxyTab 7.7 nicht außergewöhnlich gut verkaufen würde und damit eine Anpassung durch den Entwickler finanziell tragbar wird, müsste man als Käufer damit leben, dass UIs die auf einem iPad oder 10.1" Androide fitzelig sind auf 7.7" unbenutzbar werden.
 
Naja da sind doch einige Fragen offen, kann maneigene Samples nutzen lassen sich die erstellten Samples sauber exportieren?
Und wie genau ist es letzten Endes, ich bin bei Touch Geschichten immer sehr skeptisch.
Nothing beats Hardware Buttons, was für Touch Games gilt gilt auch in diesem Fall.
Kauf dir lieber nen Kaos Bad das kann viel mehr und du hast eine menge Freiheiten.

Man versucht das iPad in viele Bereiche ein zu fügen aber in meinen Augen klappt das nur sehr bedingt.
 
tatsächlich wird ein echtes "touch-windows" sehr spannend werden. apple baut zwar super hardware, aber die os-hürde hält doch einige vom kauf ab. ein windows appstore wird dann auch reichlich schwung in den konkurrenzkampf geben^^
 
Man kann eigene Presets erstellen, exportieren, importieren, das iPad über MIDI Devices ansteuern (womit dann auch die Hardwarebuttonsache abgedeckt ist).

Und das KAOSS Pad ist dann da durch abgedeckt^^

Software sells Hardware.

Bei Apple gab man den Entwicklern 4 Monate Vorlauf um Apps für das iPad zu entwickeln und anzupassen, brachte selbst ein sehr hochwertiges aber günstiges Officepaket heraus bzw. für das iPad 2 dann Garageband zum Mitnahmepreis.

Microsoft scheint das erkannt zu haben und hat lange vorm Release von Windows 8 den Entwicklern die notwendigen Tools an die Hand gegeben um Anwendungen dafür zu entwickeln.

Bei Android ging das schief, dort kam zuerst die Hardware, in der Hoffnung, dass die Apps von selbst kommen.
Google hat es den Entwicklern bzw. Käufern nicht mal leichter gemacht indem sie sie die Apps im Marketplace auffindbar machten...

Urgh!

Eigentlich richtig traurig :/
 
Klingt wesentlich komplizierter als es mit dem Kaos pad wäre.
Womit du mich bestätigt hast, es gibt keine Eier legende Vollmilch Sau.

Das iPad hat seine Vorzüge kann aber bestehende dinge nicht ersetzen.
 
Ich würde ein Win8 Tablet sehr begrüßen, einfach alle Programme die man so nutzt einfach auch auf das Tablet spielen, bzw, dass die Apps einfach auf das Tab automatisch drauf kopiert / synchronisiert werden (ja auch die großen Programme), das wäre ein Traum. Dann arbeitet alles perfekt. Dann noch ein Full-HD Amoled Display, Tegra 3 etc....

Nur hoffentlich nicht diese selten dämliche Oberfläche wie auf den aktuellen Windows Mobile Geräten, das geht absolut garnicht und ich kenne niemanden der diese Oberfläche auch nur ansatzweise gut findet. totale Platzverschwendung durch nur teilweise Ausnutzung der Oberfläche etc.
 
Zurück
Oben