Windows 8 RT Programme ?

Metera

Ensign
Hallo,

kurze Frage zum OS, da ich bis jetzt nur Android kenne und was großes für meine Couch brauche ...

Kann man auf dem Windows RT alles installieren was ich mit meinem Win8 Desktop Rechner auch installiert habe?
Bsp. Steam (inkl. Games ?), Teamspeak oder Sony Vegas, laufen Flash Inhalte auf dem OS .. streams oder videos ?

Windows RT ist eine library bzw eine runtime die bestimmte Funktionen hat aber nicht alle des OS Windows 8.

Nein, normale Windows8-Programme können nicht auf Windows RT installiert werden.
Es gibt nur Apps, die über den Store bezogen werden können und eine Preview von Office RT, die
mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von sllim ist korrekt. Genauer: auf Windows RT kannst du nur Windows 8 "Apps" aus dem Store installieren d.h. keine regulären Windows Anwendungen.

Nein.

Auf RT laufen nur Windows 8 apps (windws store) und MS Office 2013 (sowie einige Developtment Tools vom MS)

andere "normale" Desktop Anwendungen (x86/64) sind dort nicht lauffähig.

Dafür brauchst du ein Tablet mit wirklichem Windows 8

@mugam:

Die Office Preview ist schon lange Geschichte. Es gab schon kurz nach der Veröffentlichung der ersten Geräte ein Update für das Office Paket, dass es auf Release-Status brachte.

@TE:

x86-Programme laufen natürlich nicht. Nur die Apps aus dem Store.

Flash-Inhalte laufen dagegen. Es sei denn, sie stehen auf der Blacklist des Internet Explorers.

sllim schrieb:
Windows RT ist eine library bzw eine runtime die bestimmte Funktionen hat aber nicht alle des OS Windows 8.
Das ist nicht ganz richtig

Windows RT bezeichnet das Betriebssystem Windows für ARM (WOA), ist von der Bezeichnung also wie Windows 8 zu sehen wenngleich der funktionsumfang eingeschränkt ist.
Windows Runtime hingegen wird WinRT abgekürzt und ist das was du beschrieben hast.

Die Namensnähe sorgt durchaus für Verwirrung und warum Windows RT, RT heisst hat MS bisher noch nicht verraten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_RT

@Topic
portable apps lassen sich relativ leicht portieren und auch auf Windows rt ausführen, eine liste davon ist z.B. hier zu finden
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2092348
Offiziell werden solche prots aber aktuell weder von den Herstellern noch von MS unterstützt, also steam kannste knicken, teamviewer weiss ich nicht, könnte per app realisiert sein, flash läuft auch so (Windows 8/rt bringt den Player mit)

Zuletzt bearbeitet:
@Metera: Es gibt aber auch Windows Tablets mit vollwertigem Windows, auf denen kannst du dann wieder alles installieren.

Allerdings würde ich dort die Finger von den MS Geräten lassen, da die ein Arm und ein Bein kosten. Von Asus gibt es schon für 399 Euro ein 10" Tablet mit vollwertigem Win 8, 64GB Flash.

Hier hatte ich das schon mal jemandem empfohlen - da sind auch ein paar Testvideos im Beitrag. Sieht eigentlich ganz schnuckelig aus.

kauf dir am besten ein tablet mit normalem win 8... die sind mittlerweile sogar günstiger als die win rt teile zu haben und für die couch mehr als ausreichend von der HW her!

Tablet mit vollwertigem Win8? wusste nicht das es sowas schon gibt.
Danke für die Info

Zurück
Oben