Welches Windows (RT) Tablet?

Xardas1988

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
741
Hallo!

Ich hab mir heute mal mehrere Tablets beim Saturn angeschaut und festgestellt dass Windows RT Tablets um einiges flüssiger laufen als nahezu alle Android Tablets (10 Zoll). Das Nexus 10 ist hier vielleicht eine Ausnahme aber das ist mir mit 32 GB eigentlich zu teuer und bin mir nicht sicher ob ich bei einem Tablet mit 32 GB auf Dauer überhaupt auskomme.

Jetzt möchte ich mir also ein Windows Tablet kaufen. Habe mir auch schon einige Tests durchgelesen und mir drei sehr interessante Kandidaten rausgesucht. Ausprobieren konnte ich das Surface RT und das Samsung ATIV Tab, welche mir beide sehr gut gefallen. Das Surface wirkt etwas hochwertiger, dafür dürfte beim Samsung aber der Akku länger halten. Beide kosten knapp unter 500 Euro.

Was ich jetzt aber noch sehr interessant finde ist, dass Dell mit dem XPS 10 ebenfalls ein Windows RT Tablet anbietet, welches von der Ausstattung eigentlich sehr vergleichbar aussieht, aber dieses deutlich günstiger zu bekommen ist. Der Qualcomm 8060A dürfte ja sogar eine spur schneller sein als der Tegra 3. Was meint ihr, gibt es einen technischen Grund warum das Dell deutlich günstiger ist, oder ist das einfach das beste Angebot unter den Windows RT Tablets?

mfg
Stefan
 
Ich würde mir eher nochmal überlgen ob man wirklich ein RT will und keins mit Atom. Ich selber habe ein Samsung mit i5 und verwende eigentlich ob den Desktop. Vor Allem beim Browser hat man dann die Auswahl. Der Metro Ie ist zwar ziemlich schnell und super flüssig, manchmal gibt es aber Darstellugsprobleme. Bei einem x86 Tablet kann man Ausweichen beim RT nicht, da es keine anderen Browser gibt.
Die Atoms sollen auch lange Laufzeiten haben.

Ich würde mir nie ein Tablet kaufen ohne vollwertigen USB Port. Ich stecke des öfteren USB stick oder dergleichen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Material dürfte das Surface das teuerste sein
Das Samsung hat glaub n Digitizer
Die Geräte sind in summe aber alle relativ nah beianander weshalb das dell auch p/l deutlich am besten einzustufen ist, dazu läuft es auch noch recht lange...ist ja auch nicht so dass, das dell eigentlich preislich ähnlich gestartet ist.
Ergänzung ()

neo9903 schrieb:
Ich würde mir nie ein Tablet kaufen ohne vollwertigen USB Port. Ich stecke des öfteren USB stick oder dergleichen an.
ham die rt Tabs doch
 
Die Verarbeitung vom Surface ist wie schon erwähnt besser, die Akkulaufzeit sollte auch besser sein.
Das Ativ hat einen Atom Prozessor. Damit kannst du .exe Anwendungen ausführen.
Ob du es brauchst, musst du wissen :)

Solangsam kommen ja gute Apps :)

Also wenn du .exe Anwendungen brauchst, nimm das Ativ.

Aber ich finde das die Verarbeitung, das Kickstand und die Tastatur schon einen mehrwert haben.
Gerade das gefällt mir am Surface.
 
Dell will das XPS10 vielleicht nur schnell abverkaufen? (Vielleicht kommt ein bald ein Nachfolger mit Windows RT 8.1 und neuen SOC?) Fand den Preis vor ein paar Tagen auch sehr interessant, aber WinRT und kein Digitizer sind dann doch nix ... Interessant ist das XPS vielleicht noch wegen der optionalen Tastatur (mit Akku).

Beim Ativ sollte es die auch mal geben, aber seit dem Samsung Windows RT und das Ativ nicht mehr verkauft ist die wohl gestorben. Deswegen (und wegen der miesen Materialien) würde ich auch auf keinen Fall das Samsung kaufen.


Das Surface ist von allen auf jeden Fall das edelste und wertigste Gerät. Eine Tastatur miteingebauten Akku gibt es dafür aber nicht.

Worauf legst du also mehr wert?
 
Danke für die schnellen Antworten!

@neo9903
Ich habe auch überlegt ob ein x86 Windows 8 nicht vielleicht gescheiter ist, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich wirklich viele normale Windows Programme auf einem Tablet verwende. Werde meinen Laptop ja auch weiterverwenden und der ist für die meisten Desktopanwendungen sicher besser geeignet. Das mit dem Internet Explorer muss ich mal unter normalem Windows 8 ausprobieren, ob ich da im Metro Modus Probleme habe. Danke für den Tipp jedenfalls. Sollte es wirklich oft zu Anzeigefehlern kommen muss ich das wirklich noch einmal überdenken.

@0711
Ok von den Daten hätte ich das nämlich auch so gesehen, dass die Geräte sich nicht viel schenken. War nur vom Preis etwas verunsichert.

@D4rk_nVidia
War beim Samsung nicht präzise genug. Ich meine das Ativ mit Qualcomm SOC. Vom Material her ist das Surface defintiv das hochwertigste aber billig fühlt sich das Samsung z.b. auch nicht an. Der Kickstand ist wirklich eine coole Sache am Surface aber ob mir der 100 Euro Aufpreis wert ist weiß ich nicht.

@faltermayer
Dass du das mit den Updates ansprichst ist interessant. Gibt es denn da irgendwelche Anzeichen dass die aktuellen Tablets keine neuen Windows 8 Versionen bekommen? Ich erwarte ja nicht dass ich für immer Updates bekomme aber das ein oder andere größere Update wäre schon schön.

Ich glaube ich werde mir das XPS einfach einmal bestellen. Anscheinend macht man damit nicht viel falsch. Wenn ich dann drauf komme dass das Surface im Geschäft doch um einiges hochwertiger wirkte kann man es ja noch immer zurückschicken.
 
Also ich habe das Surface und das ist unterm strich finde ich das perfekte Tablet. Ich benutze es in der Berufsschule zum schreiben was auch dank der Tastatur und vollwertigem Office 13 super funktioniert. Und wenn ich Zuhause am Sofa liege kann man es ganz leicht als Tablet zum Surfen etc. benutzen.

Der einzige nachteil ist wohl die App auswahl, da fehlt ja wirklich noch einiges aber es wird langsam immer mehr. Wäre natürlich auch cool auf dem Surface x86 Programme installieren zu können aber naja. Dafür ist die Akkulaufzeit richtig gut. Also ich habe es nochnie geschafft den Akku an einem Tag leer zu saugen.

Mit dem Windows Blue update soll ja noch viel verbessert werden. Der Kickstand ist natürlich auch absolut genial am Surface.

Der Internet Explorer funktioniert in der Desktop UND Touch Version richtig gut. Ich hatte da noch keine Probleme mit und ich verwende ihn täglich. Alles in allem würde ich dir das Surface RT nahelegen. Akkulaufzeit herausragend, Betriebssystem genial. Was will man mehr? Man kann ja sogar eine SD Karte reinmachen ins Surface.

Einziger nachteil sind wie gesagt die paar fehlenden Apps wie Facebook etc.

Also ich würde mir das Surface wieder kaufen. Die Mischung macht es halt. Man hat das Super Tablet mit dem man bei bedarf auch texte via Office und Tastatur schreiben kann.
 
Also ich würde mal davon ausgehen, dass es Windows RT 8.1 auch für alle bestehenden Geräte geben wird. Die Frage ist nur in wie weit die Firmware der Geräte gepflegt wird. Dell hat sich zu Windows RT bekannt, Microsoft wird das Surface auch weiterpflegen, aber Samsung?

Hast du dir das IdeaPad Yoga 11 mal angesehen? Das erweitert die Auswahl um ein drittes Gerätekonzept ...
 
Ich habe das XPS 10 jetzt mal bestellt. Auf Bildern und Videos gefällt es mir optisch auch sehr gut. Zumindest gut genug, dass mir das Magnesiumgehäuse vom Surface keine 100 Euro Aufpreis wert ist. Da ich mir das Surface ja auch schon angeschaut habe werde ich wenn es da ist kurz berichten wie es mit der Haptik im Vergleich aussieht. Wenn es mir nicht gefällt schicke ich es zurück und kaufe das Surface.

Das Vivo Tab Smart habe ich mir auch angeschaut. Ist auch ein tolles Gerät, vor allem für den Preis, aber ich finde die drei RT Tablets machen was das Display und das Design angeht trotzdem einen bisschen besseren Eindruck. Dafür ist das leichtere Gewicht beim Asus sehr positiv. Und was mir bei den RTs halt gut gefällt ist, dass Office gleich dabei ist. Das mit dem NotPC ist natürlich richtig aber soviel Pech dass Laptop und PC einmal gleichzeitig kaputt gehen werde ich ja hoffentlich doch nicht haben.

Danke für eure Tipps und Meinungen jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben