Windows 8 - Startbildschirm, aber keine Anmeldung möglich

Dey

Banned
Hey.

Ich habe nun mehrfach folgendes Problem beim Start von Windows 8 beobachtet. Das OS bootet völlig normal hoch. Danach erscheint das Hintergrundbild für den gesperrten Bildschirm (mitsamt der Uhr im unteren linken Bereich).

Nun sollte eigentlich die Textbox zum Eingeben der Anmeldeinformationen erscheinen, sobald ich auf eine Taste drücke. Leider passiert gar nix. Das OS hat sich partout nicht aufgehängt, da die Uhr korrekt weiterläuft.

Dennoch erkennt das System nicht, dass ich mich anmelden will. Ein Herunterfahren und anschließendes Neustarten haben bisher auch nicht geholfen, ein Reset jedoch. Was kann das merkwürdiges sein, hat jemand eine Idee?

...linke Maustaste gedrückt halten und nach oben ziehen probiert?

Genau, Startbildschirm nach ober wegwischen. Willkommen beim wischwaschkachelirsinn.

solange eine Tastatur dran ist müsste mit Key-Eingabe die Anmeldung kommen, hört doch auf mit wischwasch wenns ein normaler PC ist:-) Da ist irgendwas anderes falsch. Mausklick, andere Tastatur, anderer USB Anschluss reagiert auch nicht? Hast du aber nicht per Zufall ein nummerisches PIN-Login gewählt und die Num-Lock Taste ist nicht aktiv?

Ich werde das Wischi Waschi mal ausprobieren. Eigentlich dürfte es nicht daran liegen, da die Anmeldemaske in der Regel beim Drücken einer beliebigen Taste eingeblendet wird. Wieso auch immer, ist dies offensichtlich nicht immer der Fall.

Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich es damit versuchen.

PS: Kann das mit dem Netzwerk zu tun haben? Muss man möglicherweise mit dem Internet verbunden sein für eine Anmeldung. Auffällig ist im Nachhinein dass das Netzwerk-Statussymbol gelb geblinkt hat, als die Anmeldung nicht funktionierte.

Nein, damit kann das nichts zu tun haben. Er meldet dich ja nicht über das Internet sondern lokal an.

Meldest du dich an einem Microsoft-Konto an oder lokal? In der Release Preview konntest du das unter Settings -> Change PC settings -> Users umstellen.

Ein normales Konto. Aber es ist zusätzlich verknüpft mit einem MS-Konto. Deshalb war auch mein Gedanke, dass es damit zusammenhängen könnte.

Ich hatte heute erneut das Problem. Wischi Waschi war leider nicht möglich, sodass mir wieder nur die Möglichkeit des Resets übrig blieb.

Was steht denn unter Anmeldeinformationsverwaltung - Windows Anmeldeinformation? Ich starte meinen Rechner ohne mich anmelden zu müssen. Außerdem verwende ich die Classic Shell, so das der Kachelbildschirm weggeblendet wird und ich ausschließlich den Desktop verwende.

Dey schrieb:
Ich hatte heute erneut das Problem. Wischi Waschi war leider nicht möglich, sodass mir wieder nur die Möglichkeit des Resets übrig blieb.

Kannst du die Maus am Lockscreen überhaupt bewegen oder ist der komplette Rechner abgestürzt? Findest du irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll von Windows?

Die Maus ist überhaupt nicht zu sehen. Der Rechner ist allerdings nicht abgestürzt. Dies kann ich daran belegen, dass die Uhr in der unteren linken Ecke weiterläuft. Es ist also ganz schön merkwürdig.

Es bliebe noch Möglichkeit, dass es an meinem AD-Controller liegt. Dieser läuft nicht immer. Bisher kannte ich es so, dass Anmeldungen dann trotzdem kein Problem sind (sofern man sich ein einziges Mal angemeldet hat). Um das auszuschließen werde ich noch mal einen Test machen.

Zumindest bei Release Preview sehe ich die Maus am Lockscreen, wenn ich diese bewege. Hast du schon mal probiert, die Maus bzw. Tastatur im Fehlerfall noch einmal neu anzustecken?

Die Tastatur schon, die Maus bisher noch nicht. Das hat allerdings auch nichts bewirkt. Ich werde mal prüfen, ob die Maus in meinem Final Release zu sehen ist.

gibt es denn inzwischen eine Lösung für das Problem. Mir geht es jetzt nähmlich genau so. Habe meinenn PC heute gekauft. und jetzt kann ich mich schon nicht mehr anmelden. das kouriose dabei: als ich beim letzten mal noch bis zum enmeldefenster gekommen bin, hat er mir immer gesagt, dass mein Passwort falsch wäre. dabei bin ich mir sicher, es zu 100% richtig eingegeben gehabt zu haben. Im BIOS habe ich das Passwort dann zurückgesetzt, aber Ich kommen nachwievor nur bis zu diesem Startbildschirm mit Uhr links unten. Windows 8 hat ja bei mir jetzte schon verkackt -.-**
Ich bitte euch. Kann mir da jemand helfen???

EDIT: Verschieden Mäuse und Tastaturen sowie unterschiedliche USB-Anschlüsse machen keinen Unterschied. Tastatur wir aber erkannt. ich kann mit ihr die Lautstärke ändern ;)

Habe das gleiche Problem, Anmeldebildschirm ist da. Habe auch keine Maus zur Verfügung. Wischen geht auch nicht.
Ich kann über die Tastatur nur die Helligkeit ändern. NUM kann ich nicht ein oder ausschalten.
Scheint also kein Einzelfall zu sein. Wenn eine Lösung da ist, wäre ich sehr dankbar.

Hallo Leute,

ich hab seit gestern das selbe Problem. Es ist mir ein Rätsel. Eine Idee habe ich, kann aber noch nicht sagen ob es daran liegt.

Ich werde jetzt mal den Schnellstart von Windows 8 deaktivieren. (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen)

Dann wird Windows beim herunterfahren wirklich heruntergefahren und nicht nur in den Standby-Modus versetzt.
Ergänzung ()

UPDATE: Die Deaktivierung des Schnellstartes scheint wirklich die Lösung des Problems zu sein. Ich vermute, bei der Reaktivierung des PC's aus dem Standby die Eingabegeräte einfach nicht mehr funktionieren.

@Dey: Kannst du mal bitte prüfen ob es auch in deinem Fall hilft?

Grüße

Hallo, ich benötige dringend Hilfe!

Ich habe mir ein neues Notebook gekauft (Medion Akoya P7815 MD98303) mit Windows 8! Nun habe ich nach kurzer Zeit das von euch beschriebene Problem, dass ich einen Lock Screen sehe, mich aber nicht anmelden kann. Die Tastatur und Maus ohne Funktion. Auch eine zusätzliche USB-Maus hat nicht geholfen. Ich kann Windows auch nicht im abgesicherten Modus durch die Tastenkombination "STRG+F8" starten. Ich komme auch nicht ins Bios um von einer DVD zu starten. Ich weiß nicht was ich noch machen kann. Ich kann diesen Turm nicht mehr sehen!!!!

Rollo1701,

Ich kämpfe gerade mit exakt dem gleichen Problem. Sehe diesen Startbildschirm und komme einfach nicht mehr ins system rein. Das einzige was funktioniert ist das Ändern der Helligkeit (FN +F5)

Keine andere Tastenkombination bringt mich weiter, der Mauszeiger ist nicht zu sehen, Nummernblock lässt sich nicht aktivieren.
Tastenkombinationen funktionieren auch nicht.

Bin am verzweifeln... Hat irgendjemand noch eine Idee? Werde wohl gleich mal die Medion hotline anrufen, auch wenn ich stark bezweifle, dass die mir weiter helfen werden.

Moin!
Ich hatte auch das Problem mit dem nicht anmelden können..

Meine Eingabegeräte waren "deaktiviert" - es lag wohl an einem fehlerhaften USB-Treiber von Win8, denn im BIOS funktionierten die Geräte noch. Ob das nun durch ein Update passiert ist oder ich ausversehen manuell etwas installiert habe, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr alle USB-Tastaturen / Mäuse habt..

Lösungsvorschläge:
a) Den abgesicherten Modus probieren und die USB-Treiber löschen und hoffen, dass Windoof sich die richtigen installiert

b) PS2-Tastatur anschließen

c) Neuinstallation des Betriebssystems :freak:

Zurück
Oben