Windows 8 Tablet PC

alexnick

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir nun auch endlich ein Tabelt zulegen. Es sollte Windows 8 haben und über aktuelle Standards verfügen. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du das machst was man mit einen Tablet so machet: Surfen, Lesen, Mails Schreiben... dann würde ich kein Microsoft Tab kaufen. Vorteile bei Android sehe ich an der Geschwindigkeit, Stabilität und Akkulaufzeit.
Edit: Weiterer Vorteil von Android ist auch noch der Preis.
Nachteil Windows: Finde Windows 8 super, aber die neuen Funktionen sind noch etwas verbuggt, bin aber eigentlich auch fast nur im Desktop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre gut zu wissen WELCHES windows du auch willst, x86 oder RT?

und wofür willst du es benutzen

Beantworte einfach einmal folgende Fragen soweit dir dies Möglich ist (bzw stelle Rückfragen wenn nicht^^)

1. Welche Windows Version soll auf dem Tablet laufen also Windows RT oder das normale Windows 8 (auch häufig als x86 bezeichnet)?

2. Wie groß soll der Bildschirm des Geräts sein (gerne auch als zwischen x und y)?

3. Welche Aufgaben soll das Gerät erfüllen können (reicht normale Office Nutzung oder sollen eventuell Programme auf dem Gerät laufen die ordentlich Leistung benötigen)?

4. Muss man das Tablet mit einem Stift bedienen können?

5. Braucht das Gerät ein Tastaturdock?

6. Gibt es noch sonstige Vorlieben (zB spezielle Anschlüsse, ein Akku im Dock, etc...)?

7. Wie viel darf das Tablet kosten?

Ja, und wo nutzt Du das Gerät - zu Hause auf der Couch, zusammen mit dem Fernseher, unterwegs in der Bahn (Spielen oder Arbeiten?), oder in der Uni?

Dass etwas bei Windows 8 verbuggt sei, kann ich übrigens nicht bestätigen. Wäre auch das erste Mal, dass ich das höre. Dass Dinge fehlen (die Suche in der Musik-App ist z.B. Krampf), ja, aber Bugs? Äh was? Beispiele?

Also hab seit Sonntag Windows 8 auf meinem Rechner, da mir besonders die neuen Features in der Desktop Umgebung sehr gut gefallen (z.B. beim Datenkopieren -die Anzeige -Pausefunktion, ISO Dateien wie ein Ordner benutzen, der Taskmanger...)

Aber in der Metro Oberfläche funktioniert es bei mir noch nicht so gut.

-z.B. kann ich auf keine Bilder zugreifen, wenn ich ein Bild in der Desktop Umgebung öffne Lande ich in der Metro Umgebung und kann nicht auf das nächste Bild im Ordner zugreifen.
-Einzelne (Originale Windows) Metro Apps (z.B. Bilder) sind auch schon hängengeblieben und ich musste sie mit dem Taskmanger stoppen.
-Skype als Metro App funktioniert einfach erbärmlich (Die Rezessionen der letzten Tage sind aber auch nur 1-2 Sterne mit Kommentaren wie Müll, Schlecht... )

Das sind zwar jetzt nicht viele Fehler, aber für zwei Tage Testen in denen ich vielleicht insgesamt 15 Minuten in der Metro Umgebung war doch viel zu viele ;)

Insgesamt läuft aber trotzdem alles sehr smooth, wenn ich aber ein Tablet PC hätte würden mich diese Fehler extrem stören.

homerpower schrieb:
-Skype als Metro App funktioniert einfach erbärmlich (Die Rezessionen der letzten Tage sind aber auch nur 1-2 Sterne mit Kommentaren wie Müll, Schlecht... )

Jop, richtig. Aber schließlich gibt´s Skype auch weiterhin als normales Desktop-Programm.

Naja, die Frage war ja nach Bugs, Skype war die erste Metro App die ich installiert habe. Die Zweite war irgend eine Xbox App von Microsoft die ganz interessant aussah, die ist aber auch gleich hängen geblieben... Seit dem habe ich die Finger von den Apps gelassen.
Ein toller erster Eindruck xD

Edit: Gerade noch mal die Xbox Games App gestartet, hab es in 5 Minuten nicht geschafft eine Suche zu finden (einfach Eintippen wie eigentlich in der Metro geht nicht, am Rand sind keine Menüs die zur such führen und Rechtsklick ist es auch nicht). Ich denke da muss Microsoft noch an einigen stellen Arbeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ist halt die Frage, ob man das der App oder Win 8 anlastet.
Im Desktop-Betrieb kann ich keine Probleme feststellen bis jetzt. Die Mail-Metro-App hab ich kurz versucht, aber dann auf Outlook gewechselt. Seitdem sind die Metro-Apps bei mir nicht mehr angefasst worden, bis auf die Einstellungen...

Naja mit dem Rest von Windows 8 bin ich auch sehr zufrieden, komischerweise bootet es auf der SSD langsamer als Windows 7. (Windows 7 12 Sekunden, Windows 8 25-30, Obwohl der Bios Boot Screen nur noch eine Bruchteil der Zeit dauert.)
Die einzige Metro App die mir gut gefällt ist Maps bzw. Karten. Zeitungen und ähnliches sieht auch recht gut aus...

Ich lasse es mal, Windows 8 und die Apps zu verteidigen. Gib dem mal 1-2 Wochen mehr Zeit, dann siehst Du auch in der neuen UI ein paar Vorteile, auch am Desktop. Ich kenne aber Deine Erfahrung, wobei ich selbst nur gaaaanz wenig Abstürze/Hänger hatte.

P.S.: Lieblingswebsiten als LiveTiles --> very nice, CB ist sogar animiert. Und Aktien auch sehr chic.

Ähhhmmm...
Hoffentlich beantwortet der Threadersteller noch numis Fragen.

Weil Windows 8 einfach innovativer ist!

Android ist einfach nur ein iOS-Klon von Google!

Scheibes schrieb:
Eins von denen

http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8#xf_top

Ohne Budgetinfo und Anwendungsbereich wird dir nicht wirklich einer helfen können.
Warum eigentlich Windows 8?

Reicht Android nicht?
Ergänzung ()

Hier meine antworten, danke!

numi schrieb:
Beantworte einfach einmal folgende Fragen soweit dir dies Möglich ist (bzw stelle Rückfragen wenn nicht^^)

1. Welche Windows Version soll auf dem Tablet laufen also Windows RT oder das normale Windows 8 (auch häufig als x86 bezeichnet)?
Windows RT

2. Wie groß soll der Bildschirm des Geräts sein (gerne auch als zwischen x und y)?
10 Zoll

3. Welche Aufgaben soll das Gerät erfüllen können (reicht normale Office Nutzung oder sollen eventuell Programme auf dem Gerät laufen die ordentlich Leistung benötigen)?
So viel wie möglich. Office wäre kein Nachteil!

4. Muss man das Tablet mit einem Stift bedienen können?
NEIN!

5. Braucht das Gerät ein Tastaturdock?
Wäre nicht schlecht, aber auch ohne ist ok.

6. Gibt es noch sonstige Vorlieben (zB spezielle Anschlüsse, ein Akku im Dock, etc...)?
NEIN

7. Wie viel darf das Tablet kosten?
400 €

Aktuell gibt es für 400€ kein Tablet mit Windows RT oder 8...

homerpower schrieb:
Wenn du das machst was man mit einen Tablet so machet: Surfen, Lesen, Mails Schreiben... dann würde ich kein Microsoft Tab kaufen. Vorteile bei Android sehe ich an der Geschwindigkeit, Stabilität und Akkulaufzeit.
Edit: Weiterer Vorteil von Android ist auch noch der Preis.

Surfen, lesen, Mail schreiben geht mit nem Surface mit Win RT am elegantesten, und die Akkulaufzeit kann definitiv mit Android mithalten. Android aufm Tablet ist ... mehr als mühsam wenn man mal was (erheblich!) besseres gewohnt ist.

Ist wie mit Automatik-KFZ: wenn man einmal so ein Auto hatte, will man unbedingt wieder eins, hatte man noch kein Auto mit Automatik, fehlts einem gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Budget ist das dann leider wirklich nicht möglich, da es schlicht und ergreifend keine Windows Tablets für den Preis gibt. Auch sollte man nicht das billigste kaufen, denn gerade mit einem 32GB Gerät wird man eher nicht glücklich (Windows etc verbrauchen allein schon um die 20GB, es bleibt also nur noch sehr wenig übrig).

Das günstigste das ich empfehlen würde ist das ASUS VivoTab RT. Für weniger Geld geht es leider nicht.

Also, ich würde Dir für 500€ das Acer Iconia W510 empfehlen:
- 10" groß
- sehr leicht
- nicht soooo tolle Verarbeitung, aber gut genug
- mit Tastatur angetackt 17h Akkulaufzeit (!)

... ausführliches Review mit allen Stärken und auch Schwächen: http://www.mobileroundup.de/reviews/test-ausfuhrliches-review-zum-acer-iconia-w510

Das ist das günstigste Tablet mit "volles Windows 8" und Tastatur.

Falls Du weißt, dass Du MS Office wirklich brauchst, und wirklich keine x86-Apps installieren willst (also z.B. auch keine UMTS-Stick-Software), dann wären Windows RT Tablets sogar noch einen Tick billiger. Weil Office ja schon dabei ist, das sonst entspannt auch mal >100 € + kostet.

P.S.: Das Surface (www.microsoft.com//surface) ist sogar noch billiger als das Asus. Aber ohne Tastatur. Und in 32GB, statt das o.g. 64GB.

Das Acer W510 ist durch die Docking-Tastatur in der Akkulaufzeit überragend. Aktuell bekommst du auch die Office 2013 Preview in Englisch kostenfrei installiert. Es läuft flüssig und gibt auch Full-HD-Videos ruckelfrei wieder.

Zurück
Oben